Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

umgben

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich komme leider nach zwei Tagen rumfummeln und Internet Suche nicht weiter.

Folgendes Aufgabe habe ich vor mir:

Mein eigenes Sat Signal via TVheadend im Netzwerk streamen und mit anderen Geräten via Kodi als Client empfangen.

Soweit so gut, folgendes habe ich im Einsatz:

Raspberry Pi 2 (als Server)
Paspberry Pi 2 (als Client)
DVB-S Stick: DVBSKY s960
Betriebssystem vom Server: Raspbian Jessy Lite
HTS Tvheadend 4.0.8-3~gc870eb9~wheezy
Sat Anlage mit Unicable Technik

Nun zu meinem Problem:

Ich habe in TVHeadend unter Devices folgenden TV Adapter: Montage M88DS310 laut google ist das wohl auch passend zu meinem Stick.
Ich habe Unicable aktiviert und auch meine ID und Frequenz für Unicable eingetragen.
In allen Tutorials die ich so gefunden habe steht es wie folgt erklärt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ich habe allerdings dieses Menü nicht, ich vermute weil mein TVheadend aktueller ist als die Tutorials. Jedenfalls bekomme ich es nicht so eingestellt das ich Sender finde.
Wenn ich auf Force Scan gehe bekomme ich folgendes im Log zu sehen:

Loglevel debug: enabled
2015-12-31 19:29:26.599 mpegts: 12551.5V in test - tuning on Montage M88DS3103 : DVB-S #0
2015-12-31 19:29:26.605 diseqc: failed to set voltage (e=Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
2015-12-31 19:29:26.605 en50494: error setting lnb voltage to 18V


Hat jemand in dem Bereich DVBS und TVheadend erfahrung und kann mir helfen ? Könnte auch dank dyndns Zugang zur Weboberflächezwecks support anbieten.

Vielen Dank im vorraus umgben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

Hi,

auf einem Pi hab ich das noch nie versucht und von daher könnte es sein, dass dir meine Informationen nichts nutzen.
Hast du denn für die DVB Karte auch die entsprechende Firmware installiert? Unter Ubuntu gibt es hierzu zwei unterschiedliche Pakete. Zum einen linux-firmware und dann noch linux-firmware-nonfree und erst danach kann man zumindest unter Ubuntu DVB-Karten nutzen.

Ein gutes neues Jahr
Radagast
 
AW: TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

Hey Radagast, nein habe ich nicht. Da ich davon ausgegangen bin weil ich unter TVHeadend die korrekte TV Karte angezeigt bekomme, dass alle Treiber korrekt installiert sind. Ich wüste auch ehrlich gesagt nicht wie ich das anstelle. Vielleicht jemand mit Debian Kenntnisse hier ?
 
AW: TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

Hi,

versuch es doch einfach mal mit dem Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und wenn das nicht hilft anschließend mal ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Evtl muß anschließend noch das passende Kernel-Modul geladen werden, aber da mußt du bei deiner TV-Karte selber mal googeln.
 
AW: TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

denke dafür muss ich vorab noch irgendwas installieren...

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install linux-firmware
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket linux-firmware kann nicht gefunden werden.
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install linux-firmware-nonfree
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket linux-firmware-nonfree kann nicht gefunden werden.

- - - - - - - - - -

hast du vielleicht lust dich mal per ssh zu verbinden ? würde dir host und benutzerdaten per pn zu kommen lassen.

wäre echt sehr sehr nett, ich verzweifle langsam...
 
AW: TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

vielen dank, und was mache ich mit der Datei ? ach ja, frohes neues ;-)
 
AW: TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

Die kommet nach /firmware, dann den stick noch mal neu anschließen.
Mit folgendem Befehl solltest du sehen, das die Datei verwendet wird:
dmesg | grep usb

Dir auch ein gutes neues
 
AW: TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

ich glaube ich stehe grade komplett auf dem Schlauch.
bei mir finde ich den Ordner nicht
 
AW: TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

ok irgendwas hat das ganze echt gebracht, die zahl bei services steigt. aktuell sind es 523. ich denke das sind die Sender oder ?
Ich benutze aktuell zum ersten mal TVHeadend, gibt es irgendwo eine einsteiger freundliche am besten deutsche Anleitung. wie ich nun auch wirklich tv gucken kann, so mit Bild und Ton und so ?

LG
 
AW: TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

Ich hab das Ganze auch nur kurz getestet, und dann wieder gelassen, weil ich nicht zufrieden war
 
AW: TVheadend mit DVB-S und Raspberry PI2

Thread kann damit geschlossen werden, Problem ist gelöst es lag an der Firmware für alle die das gleiche Problem haben.
Die Datei kommt in /lib/firmware danach nen reboot und spaß haben
 
Zurück
Oben