Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

TV Server Stromverbrauch ok?

Joar,

also schon mal kein (Mini-)RAID realisierbar.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Um hier keine falschen Hoffnungen enstehen zu lassen, axfa77 hat schon recht, ein SBC wird nie ein richtiges NAS ersetzen.
Was ich in meinen vorigen Beiträgen sagen wollte - wenn schon ein SBC dann dann zumindestens einen ODROID XU4 oder HC-1 und keinen RASPI,
da der ODROID zumindesten eine SATA bzw der XU4H 2xUSB 3.0 Schnittstellen haben die besser angebunden sind als die USB 2.0 Schnittstellen bei einem RASPI

Doch selbst hier gilt maximal für den Heimgebrauch, wem das reicht oder wer sich mit OMV erstmals beschäftigt ist das eine tolle Lösung zum probieren und testen.
Auch wenn OMV läuft, aber die Funktionen sind eben doch eingeschränkt (ODROID HC-1 nur ein SATA Anschluss (kein RAID) und der ODROUD XU4H 2x USB3.0).
Ich für meinen Teil benötige nicht mehr (und habe auch für die große Film und Musik + Foto Sammlung ein richtiges QNAP-NAS welches jedoch immer seltener zum Einsatz kommt.)
Im privaten Bereich werden diese riesen Videofriedhöfe durch die Streaming Portale immer unwichtiger, somit darf auch über Stromsparlösungen nachgedacht werden die im privaten Bereich ein Minimum an NAS Funktionalität bieten und einen Bruchteil kosten. (Der Schritt hier einen alten PC als NAS umzufunktionieren wäre hier eher kontraproduktiv....)
Somit hat axfa77 insoferne recht, wer ein NAS braucht sollte sich auch eins kaufen, wer nicht sicher ist sollte sich auch andere Lösungen (SBC) ansehen ob er damit klar bzw. aus kommt, den die Kosten sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb sind max 1/10 eines richtigen NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…