Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV-Geräte und Stromverbrauch: BUND-TV-Finder hilft Verbrauchern und Klima

A

a_halodri

Guest
Fernseher werden immer größer und verbrauchen dadurch immer mehr Strom. Über die Lebensdauer eines TV-Gerätes kommen je nach Bildfläche Stromkosten zwischen 90 und über 1.000 Euro zu Stande. Auch das Klima leidet zunehmend unter diesem Trend.
Die vom BUND geforderte Kennzeichnungspflicht, wie sie bei Haushaltsgeräten bereits existiert, wird frühestens 2012 wirksam werden. Für Verbraucher ist vor allem entscheidend, ein Gerät zu kaufen, das zu den eigenen Nutzungsgewohnheiten passt und nicht aufwändiger ausgestattet ist als nötig.
quelle und mehr:Link veralten (gelöscht)
 
AW: TV-Geräte und Stromverbrauch: BUND-TV-Finder hilft Verbrauchern und Klima

Hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass der Stromverbrauch bei den Geräten extrem variiert. Habe Werte zwischen 65 und 550 Watt ermittelt.
Ich selbst hab mir den philips LCD-Fernsehgerät 42PFL3604 107 cm Full HD gekauft und dieser braucht im Energiesparmodus selbst gemesse 65 Watt. Im Normalmodus, der etwas heller ist, braucht er 165 Watt. Hab mich mitlerweile so an den Energiesparmodus gewöhnt, dass ich nur noch diese Variante benutze.
Philips selbst gibt 125 Watt im Normalmodus an. Im Standbymodus braucht er 0,30 Watt. Für mich war das mit kaufentscheidend.
Ich denke man sollte beim Kauf auf die Öko-Blume achten, seltsamerweise gibt der Fachhandel meist keine Auskunft über den Stromverbrauch. Ich habe festgestellt, dass viele der Schnäppchen Stromfresser sind. Die müssen aber jetzt weg, egal um welchen Preis.

Grüße aus dem immer stärker verschneiten Schwarzwald
 
AW: TV-Geräte und Stromverbrauch: BUND-TV-Finder hilft Verbrauchern und Klima

so lange ich mir den strom leisten kann ist es mir egal ob der ferenseher 250 oder 60 w verbraucht , ich als end nutzer kann sowieso nicht viel ausrichten
mein 47" TV hat 1200€ gekostet und braucht ergend etwas um die 200W , wenn ich jetzt aber ein neuen strom sparenden haben will mus ich wider zwischen 1500-3000 € hin legen

ich binn doch nicht beklopt die teile jetzt wider ale zu verkaufen weil sie strom vebrauchen , die solen anfangen mit den ganz grosen konzernen , die solen mehr auf die umwelt aufpasen , nicht wir arme endvebraucher.
 
AW: TV-Geräte und Stromverbrauch: BUND-TV-Finder hilft Verbrauchern und Klima

Ich habe auch nach für mich bestem Bild und Komponenten gekauft, ohne auf den Stromverbrauch zu achten.
Wenn ich einen Blu Ray schaue, dann mit bestem Bild und wenn ich normal TV schaue, dann mit eingeschalteter Energiesparfunktion.
Jedoch kann man auch keinen Ferrari fahren, mit nur 3 Liter Spritverbrauch!!!

Und solange sich die Großkonzerne freikaufen können von ihren Umweltsünden (nutzt der Natur sehr viel), habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir einen TV leiste mit etwas mehr Stromverbrauch! Ansonsten achte ich schon darauf, besonders bei den Weissgeräten.
 
AW: TV-Geräte und Stromverbrauch: BUND-TV-Finder hilft Verbrauchern und Klima

So wars auch nicht gemeint fahre nen 4,2 Audi und nen alten Turbo Porsche - bin nicht der Energiesparer hoch drei.
Bin eigentlich eher nur durch Zufall auf die Unterschiede im Stromverbrauch gestossen und habe dann geschaut was ich günstig krieg und das war der Philips und als ich dann noch seine Verbrauchswerte sah hab ich zugeschlagen.
War schon immer so dass man in bestimmten Bereichen einfach nen Zuschlag zahlen muss.

gruß

bewo
 
AW: TV-Geräte und Stromverbrauch: BUND-TV-Finder hilft Verbrauchern und Klima

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Also sry aber wer 2 so Schlitten fährt den kann doch der Stromverbrauch im Endeffekt egal sein.

Ich selbst hab auch TV mit Enegiesparsensor den LG SL9500 42zoll, die Stromsparfunktion ist zwar toll aber wenn ich HD schau will ich satte Farben. Wenn ich Strom sparen will kaufe ich einen kleinen LCD 32zoll oder besser noch kleiner. Wichtiger finde ich den Standby Verbrauch.
 
Zurück
Oben