Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic TÜV will Zugang zu Kfz-Daten für HU und digitales Fahrzeugregister

Die Hauptuntersuchung müsse modernisiert werden, meint der TÜV-Verband in seinem Jahresreport. In der Prüfstatistik taucht erstmals ein Elektroauto auf.

Unbenanntu.jpg

Der TÜV-Verband sieht es als notwendig an, die Hauptuntersuchung (HU) von Kraftfahrtzeugen zu moderniseren. Er verlangt nach zusätzlichen Vorgaben für die Sicherheitsüberprüfung von Elektroautos. Auch müsse berücksichtigt werden, dass Autos heute zunehmend "Smartphones auf Rädern" sind, schreibt der Verband in seinem TÜV-Report 2023.

"Der Zugang zu den Originaldaten und zur Software der Fahrzeuge ist für die Sachverständigen elementar, um auch in Zukunft sicherheits- und umweltrelevante Systeme prüfen zu können", sagte Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, zur Vorlage des Reports. Das gelte unter anderem für Assistenzsysteme wie Notbremsassistent, Spurhaltewarner oder der Abgasanlage. Auch müssten die Prüfer die Cybersicherheit der Fahrzeuge kontrollieren können. Damit erneuert und erweitert der Verband eine Forderung, die er bereits vor einem Jahr zur Vorstellung des vorigen Reports aufgestellt hatte.

Zudem fordert der TÜV-Verband nun, ein digitales Fahrzeugregister einzuführen. Dieses würde es ermöglichen, die Fahrzeug-Historie zu dokumentieren. Dabei würden unter anderem Halterwechsel sowie sicherheits- und umweltrelevante Änderungen festgehalten, erläuterte Bühler. Zu den Änderungen gehörten auch Software-Updates, die Einfluss auf die Fahr- und Umwelteigenschaften eines Autos haben.

Der Zugang zu den Fahrzeugdaten sei auch nötig, um den Zustand der Batterie bewerten zu können. Darüber hinaus sollten die Sachverständigen das gesamte Hochvolt-System der E-Autos genauer unter die Lupe nehmen und damit den Schutz vor elektrischen Schlägen und Überspannungen überprüfen können. Bisher ist für die Batterie eines Elektroautos nur eine Sichtprüfung vorgesehen.

Corona-Effekt verpufft

Aus dem TÜV-Report geht hervor, dass 20,2 der geprüften Pkw mit "erheblichen" oder "gefährlichen" Mängeln durchgefallen seien. Das seien 2,3 Prozentpunkte mehr als im vorigen Bericht. Die Quote der Pkw mit "geringen Mängeln" sei um 1,6 Punkte auf 10,7 Prozent angestiegen.

Der TÜV-Verband erläutert, Corona-Effekte wie weniger Fahrten, eine intensivere Wartung der Fahrzeuge und ein höherer Anteil jüngerer Fahrzeuge in der Statistik hätten zuvor für eine positive Entwicklung gesorgt. Nun sei dieser Effekt verpufft. "Autobesitzer:innen müssen wieder verstärkt auf die Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge achten", schreibt der Verband.

Mit den steigenden Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen kommt auch der Markt für gebrauchte E-Autos in Fahrt, mit dem Renault Zoe ist erstmals ein reines E-Auto mit ausreichenden Stückzahlen in der Statistik vertreten. Der Zoe landet mit einer Mängelquote von 5,3 Prozent im Mittelfeld der zwei bis drei Jahre alten Fahrzeuge und mit 10,6 Prozent bei den 5- bis 6-Jährigen im unteren Drittel. Dem Zoe machen überdurchschnittlich häufig Mängel an den Achsaufhängungen und bei der Funktion der Fußbremse zu schaffen.

Problematische Bremsen an Elektroautos

"Mängel an den Bremsen sind ein typisches Problem von Elektrofahrzeugen, da sie stärker verzögern als Benziner, wenn man vom Gas geht. Die Bremsen werden daher weniger stark in Anspruch genommen. Die Folge ist Korrosion, die zum Ausfall der Bremsen führen kann", sagte Bühler. E-Auto-Fahrer sollten daher die Bremsen regelmäßig aktiv betätigen und professionell warten lassen. Typische Mängel bei der HU, die alle Antriebsarten betreffen, sind Probleme mit der Beleuchtung

Gesamtsieger des TÜV-Reports 2023 ist die Mercedes B-Klasse. Der Anteil der Fahrzeuge dieses Typs mit erheblichen Mängeln liegt bei der ersten HU nach zwei oder drei Jahren bei 2 Prozent. Vorjahressieger Mercedes GLC folgt mit 2,3 Prozent und der VW Golf Sportsvan ebenfalls mit 2,3 Prozent. In den höheren Altersklassen gewinnt jeweils der Porsche 911.

In der Auswertung nach Fahrzeugklassen belegt der Kia Picanto mit 3,6 Prozent Mängelquote den ersten Platz bei den Minis. Bei den etwas größeren Kleinwagen gewinnt der Honda Jazz mit 2,7 Prozent und die Mercedes A-Klasse unter den Kompaktwagen mit 2,8 Prozent Quote. Die Top-Platzierung in der Mittelklasse sichert sich der Volvo V40 mit 3,0 Prozent. Unter den SUV liegt der Mercedes GLC mit 2,3 Prozent vorn und unter den Vans die B-Klasse mit 2 Prozent.

Quelle; heise
 
Hallo!
Mein letzter TÜV hat für meinen Corsa 135€ gekostet.
Wo soll denn das mit noch extra Software Überprüfung hinführen?
Dann müsste es gestaffelt werden.
Der 10 Jahre alte Corsa hat ganz wenig Elektronik verbaut(zum Glück) muß dann aber im Durchschnitt für alle hochgerüststehen mit bezahlen.
MfG salatin
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jaja - wer nicht viel Geld hat, wird hier so richtig fertig gemacht (y)

Was die "Smartphones auf Rädern" angeht, müssen diese natürlich kostenaufwendiger geprüft werden. Darauf wird es hinauslaufen. Geht es hier noch um Verkehrssicherheit oder um Profit/Lobbyismus? Die TÜV-Lobby versucht mit allen Mitteln neue Einnahmequellen zu generieren. Nachdem TÜV und Dekra immer noch inbrünstig darauf warten, dass endlich alle Mofas & 50ccm Mopeds/Motorroller mit kleinem Kennzeichen zur Überprüfung vorfahren müssen (ein Witz!), wird wohl jetzt auch noch an anderen Stellen nach einer Lösung gebastelt, damit die Kassen endlich ordentlich "klingeln". Obwohl die EU-Kommission den "Mofa/Moped-TÜV" bereits für alle EU-Mitgliedsstaaten am 26. April 2021 verpflichtend beschlossen hat, hakt es hier (zum Glück!) immer noch an der Umsetzung. Ebenfalls ist der jährliche TÜV für alle älteren Autos geplant. Also schlechte Aussichten für Deinen Opel Corsa @salatin :rolleyes:


NACHTRAG
Und was kommt als Nächstes an umsetzbarer Regelwut ??? Alle Kettcars und Dreiräder jährlich zum TÜV? Kommt schon Jungs, da geht doch bestimmt noch viel mehr ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

In Österreich muß ein Neuwagen erst drei Jahre nach dem Kauf zur ersten Pickerl-Überprüfung (§57a laut StVO). Danach ist erst zwei Jahre später das nächste Pickerl fällig. Und danach geht´s Jährlich zum Pickerl.

Außer du hast einen Oldtimer (Erstzulassung vor mind. 30 Jahren). Dann mußt du nur alle zwei Jahre zum Pickerl, hast aber Nutzungseinschränkungen.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben