Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Türksat Empfang in Bayern

maupiiii

Spezialist
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
565
Reaktionspunkte
397
Punkte
123
Hallo zusammen,

war vorher bei mir auf der Terasse und habe zugesehen, wie die netten Bauarbeiter nebenan verzweifelt versucht haben eine Schüssel einzustellen.

Nach längerem zusehen bin ich mal rüber und habe gefragt ob ich helfen kann. Davon spricht keiner Deutsch aber sie würden gerne Türksat 42° empfangen.

Leider fing es dann in dem Moment übelst zu Regnen an und ich konnte weiter nichts mehr machen und nun ist es dunkel.

Habe gesagt, ich komme morgen abend nochmals rüber.

Habt ihr ein paar Tips für mich für den Türksat?

- reicht in Bayern eine 60er Schüssel für den Westbeam?
- Muss ich das LNB vorne verdrehen? LNB-Kippwinkel (Skew)

Bitte um Info und Tips

Vielen Dank!
 
Ich glaube die haben nur eine 60er Schüssel... ist auch echt schwierig zu erklären, dass die ne andere benötigen :confounded: kann keiner deutsch oder englisch

Und ich kann nicht einfach mal auf Astra stellen (nur um zu testen ob das Equipment überhaupt funktioniert) und dann einfach Richtung osten drehen, oder?
 
60er reicht für den Westbeam, allerdings mit etwas eingeschränkter Schlechtwetterreserve.
Die Idee, per Astra erst mal die grundsätzliche Funktion der Anlage zu überprüfen halte ich für eine gute Idee. Mache erst eine Werkseinstellung des Receivers, in der Regel ist der Receiver durch die Einstellversuche der türkischen Landsleute total verfummelt.
Stelle jetzt einen starken Sender des Astra ein, z.B. RTL. (Frequenz 12188, H, SR = 27.500). Wahrscheinlich wirst du erstmal keinen Empfang haben. Stelle jetzt an der Antenne einen Höhenwinkel von ca. 34° ein. Der genaue Wert ist ortsabhängig, 34 ist deshalb nur ein Anhaltspunkt. Genauer geht es mit dem Az/El Rechner auf satlex.de. Der Mast muss natürlich genau senkrecht stehen, sonst stimmt die Antennenskala nicht. Die Antenne muss Richtung SSO ausgerichtet werden, grob dahin, wo die Sonne am späten Vormittag steht. Durch langsames Bewegen der Antenne nach rechts oder links, eventuell auch ein wenig nach oben oder unten sollte sich der Empfang einstellen.

Ist das erreicht, stelle bitte eine Frequenz des Türksat ein. Gut geeignet wäre z.B. Euro D (12.034, V, 27.500). Du hast jetzt erstmal keinen Empfang.

Jetzt gilt es die Antenne auf Türksat einzustellen.

Drehe zunächst das LNB etwas links herum, vom Mast aus gesehen, so ungefähr auf 5Uhr. Besonders genau muss das erstmal nicht sein. Dann drehe die Antenne um 8° nach unten. Richte dich nach der Skala auf der Antenne.

Jetzt drehe die Antenne langsam ostwärts, also links herum, unter Beobachtung des Fernsehers. Normalerweise sollte Euro D auf diese Weise leicht zu finden sein.

Anschließend ist noch eine Feinausrichtung zu machen. Wenn der Receiver eine Qualitätsanzeige hat, ist auf höchstmögliche Qualität einzustellen. Die Antenne kann dabei in alle Richtungen bewegt werden und auch die Drehung des Lnb darf noch verändert werden. Alle Aktionen müssen langsam durchgeführt werden, damit man den Satellit nicht wieder verliert.

Viel Erfolg und schreib mal zurück, ob es geklappt hat.
 
kann ich auch gebrauchen, habe den nie gefunden, weil ich auf 30°W die schüssel ja fast im rechten winkel zu stehen hatte zu astra 19,2 und auch bis 28,2 musste ich die immer weiter nach oben zeigen lassen. dachte immer das geht dann so weiter bis turksat
 
Die Satelliten befinden sich auf der Kepler Bahn. Das ist eine Bahn über dem Äquator in 36.000 km Höhe. Wenn dort die Bahngeschwindigkeit mit der Erddrehung synchronisiert wird, gleichen sich Gravitation und Fliehkraft genau aus. Der Satellit scheint still zu stehen.

Der höchste Punkt der Bahn, vom Standpunkt der Antenne aus gesehen, ist genau im Süden (bzw. Im Norden auf der Südhalbkugel). Der Satellit auf dem gleichen Längengrad wie die Antenne hat deshalb die höchste Elevation. Rechts und links davon geht es nach unten.
 
Hat mit blöd nichts zu tun. Wahrscheinlich haben dich die physikalischen Zusammenhänge nur nicht sonderlich interessiert. Ist doch nicht weiter schlimm, dafür sind die Foren im Internet doch da, wo man sich bei Bedarf informieren kann.

Kleine Ergänzung übrigens:
Die 8° Höhendifferenz zwischen Astra und Türksat gelten nur im Westen Deutschlands. Im äußersten Osten (Görlitz) sind es nur 5,1°.
Wenn du mir den Aufstellungsort (nächste größere Stadt genügt) der Antenne verrätst, rechne ich dir die Einstelldaten gern aus.
 
brauchst du nicht, jetzt bekomme ich das hin. wenn ich von 28,2 weiter nach osten die schüssel immer mehr nach oben ziehe, das konnte ja nichts werden :) ich war nur zu blöd das mal zu hinterfragen. ist doch aber sowas von logisch. hätte aber gut sein können, das ich was vom melmak empfangen könnte
 
So Feeback von mir von den türkischen Bauleuten nebenan.
Astra habe ich ohne Probleme Recht schnell gefunden. Türksat leider absolut nicht (war auch schwierig mit dem Receiver auf türkischer Menüsprache).

Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe die Astra Schüssel auf meinem Balkon verdreht, leider finde ich hier den Türksat auch nicht.
Dreambox Satfinder ist meiner Meinung nach aber auch sowas von ungeeignet.

Meine Astra Schüssel habe ich übrigends 8° nach unten gedreht im Süden der BRD. Ist das zu viel?
Zudem habe ich das LNB etwas verdreht und dann die Schüssel langsam Richtung Osten gedreht.
Nichts gar nichts habe ich gefunden.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
 
ich drehe immer zum nächsten sat, bis 28,2 ging das auch gut nur war ich da wohl schon zu hoch das ich danach auch nichts mehr gefunden habe 33 ° wäre mein nächste anpeil punkt, dann bekomt man ein gefühl dafür, meist dreht man immer vil zu weit, daher ganz langsam angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es morgen nochmals mit dem Receiver der Türken versuchen und meiner Schüssel.
Dann habe ich zumindest eine "Größe" auf die ich mich verlassen kann, wenn ich schonmal weiß, dass der Receiver richtig eingestellt ist und auf den ersten Sendeplätzen ein paar türkische Programme laufen müssten
Dann werde ich nochmals auf die Baustelle rüber gehen :blush:
 
Keine Ahnung, ich trinke kein Bier, mag das zeug nicht :confounded:

Will einfach nur helfen (auch weil es mir Spaß macht)

Edit:

Habe heute den Türksat an meiner Sat Anlage endlich gefunden.
Dann erstmal den "Türken" Receiver eingestellt (leider nur ein SD Receiver, aber 67 FTA Programme laufen) und händische alle Frequenzen abgesucht.

Dann rüber auf die Baustelle mim Kompass und recht schnell den Türksat gefunden, weil ich ja wusste, dass der Receiver nun funktioniert.

Jetzt sind sie glücklich und ich "musste" türkischen Tee trinken :hearteyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben