Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Reparatur TT One XXL Classic: Startet nicht nach eMMC-Tausch (Speicher)

die Datei " MapSettings.cfg " im Map/Landkarten-Ordner stänkert auch manchmal. Das wird bei dir zwar nicht der Fall sein,
aber du kannst die Datei , oder besser den Map-Ordner raus löschen. dann kannst du diesen Fehler schon mal ausschließen.
 
@Chudewudiseydevü
Die von mir genannten Dateien generieren sich nach einem Neustart alle wieder neu, können aber durchaus einen einwandfreien Start der Software/Navcore verhindern, wenn was "hakt" (z.B. die Erkennung eines neuen internen Speichers) Also keine Bange! Einen Defekt der Hardware schließe ich hier aus!
 
defaultsettings.ini (Inhalt ?)
Das stand drin:
DayMapColourScheme="Brasilia"
NightMapColourScheme="Asia"

Gibt es dazu eine ganz, ganz exakte Anleitung?
Das scheint eine gepackte Script-Datei zu sein, die unter Windows nicht ausführbar ist. Linux habe ich nur als Livesystem auf einem USB-Stick, und ich tue mich extrem schwer mit diesen kruden Konsolenbefehlen, besonders unter Linux und macOS. Zur Not hätte ich noch einen Mac, falls es nur dafür was gäbe.

Edit: Auf dem Mac kann das Script nicht ausgeführt werden, "Permission denied".
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach die Datei " ttn " ( vom Clear flash )in das Hauptverzeichnis vom Navi legen, und dann das Navi neu Starten
 
einfach die Datei " ttn " (vom Clear flash) in das Hauptverzeichnis vom Navi legen, und dann das Navi neustarten
Erledigt. Doch so einfach.

Problem bleibt nur leider bestehen.
Falls bei dem Vorgang irgendwas gelöscht oder neu erstellt werden soll: Der Speicherinhalt bleibt gleich. Auch von den entfernten Dateien (ttgo.bif, userpatch.dat, settings.dat, currentmap.dat, defaultsettings.ini) wird nach einem Neustart keine neu erstellt.
 
Wenn die o.g. Dateien nach einem Neustart nicht neu generiert werden, bedeutet das leider, dass die Software/Navcore aus uns nicht bekannten Gründen nicht "durchstarten" möchte. Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein so langsam am Ende...
 
probiere einen anderen Bootloader aus, im Navi muss ja auch so etwas wie ein Cmos-Speicher drin sein.
da ist dann auch das Startbild, das rote Kreuz, die Daten für den GPS-Chip und so weiter abgespeichert.
Also die ganze Firmware für das Navi. dort vermute ich den Fehler, nicht in dem Internen Speicher.
die Firmware wirst du sicherlich nicht neu aufspielen können, aber den Bootloader. vielleicht reicht das schon.
 
Bootloader-Up-/Downgrades werden nicht ausgeführt. Man kann im Diagnose-Modus (schwarzer Hintergrund, weiße Schrift) die Version auslesen und da bleibt es immer bei der Version vorm Umbau.

Das Navi hat eine Art Bios-Speicher unter dem Blechdeckel neben RAM und CPU, es ist ein EON EN39SL800. Leider kein SPI.
Übrigens startet das Navi auch ohne eMMC/Speicherkarte, im Diagnose-Schirm wird logischerweise kein Speicher angezeigt und beim normalen Start kommt irgendwann das rote X - plausibles Verhalten.

Meine Vermutung: Irgendwas ist im Bios/Bootloader so programmiert, dass fremder/größerer eMMC-Speicher nicht geht; SD-Karten hingegen schon, was insofern Sinn ergäbe, da es auch TömTömse mit SD-Karte gab.
Ev. gibt es eine Größenbeschränkung beim eMMC (gab es das bei SD nicht auch mal, wurde mit neuerem Bootloader behoben?), das XXL gab es m.W. nur mit max. 4GB Speicher; wenn ich mal ganz viel Lust habe, brate ich da mal zum testen 4GB eMMC auf.

UPDATE:

Nächster Misserfolg, aber das war einkalkuliert:

Ich habe einen SanDisk SDIN7DP2-4G (4GB Kapazität), der vorher einem defekten Becker-Navi gehört hat, reballt und auf das XL gelötet.
Das Gute: Der Speicher ließ sich mittels PC formatieren und bespielen, das reballen und löten hat also gut funktioniert.

Der Rest bleibt wie gehabt, im Diagnose-Bildschirm wird der Speicher als unbekannt angezeigt (zu erwarten), Navi bleibt mit dem Startbildschirm hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Eintrag steht eigentlich in der Datei "internal.dat" ? Ich frage nur deshalb nach, weil diese Datei eigentlich nicht zwingend im internen Speicher notwendig ist.
 
Hallo,

die Datei ist bei allen TomToms, die ich hier habe, vorhanden. Egal ob original oder gemoddet. Steht überall das Gleiche drin: "ECHO is on..."

(im Hexadezimaleditor 45 43 48 4F 20 69 73 20 6F 6E 2E 0D 0A, was im ANSI-Zeichensatz halt den o.g. Text ergibt).
 
Ich habe auch mehrere TomTom Geräte ;-) Bei mir ist diese Datei (mit gleichem Inhalt) allerdings nur bei einem Gerät, aber in Verbindung mit einer DSA-Navcore vorhanden. Möglicherweise wird diese Datei aber auch vom Gerät/int. Speicher selbst generiert. Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass wir hier nichts übersehen haben...
 
Habe die auch mal runtergeschmissen, macht aber keinen (Nicht-)Funktionsunterschied. Sie wird übrigens auch nicht neu generiert.

Mit welchen Speicherkapazitäten gab es "meine" Geräte eigentlich? Zwei XXL IQ Routes und ein XL.
Das XXL gab es auf jeden Fall mit 2 und 4GB, das XL hat von Werk aus 2GB, mir ist aber nicht bekannt, ob es das auch "größer" gab.

Gibt es noch eine brauchbare Anlaufstellen oder Mitglieder hier, die bzgl. Programmierung/Coding tiefer in der Materie stecken und da helfen oder Denkanstöße geben könnten? Irgendjemand muss z.B. mal die gepatchten Navcores entwickelt haben.
 
für die Speichergrößen schaue mal in die Datei im Anhang,
und mit dem im Startbildschirm hängen bleiben , denke ich immer noch das der Fehler in der Firmware liegt. wird auf einen anderen Speicher sein.
nehme (wenn vorhanden) ein anderes XL und ersetze dort den Internen Speicher, dann sind wir Schlauer
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Gibt es noch eine brauchbare Anlaufstellen oder Mitglieder hier, die bzgl. Programmierung/Coding tiefer in der Materie stecken und da helfen oder Denkanstöße geben könnten?
Du könntest Dich mit Deinem Anliegen auch noch an @treysis wenden. Er ist unser Linux "Navcore- Experte" hier im TomTom-Bereich. Vielleicht "stolpert" er ja mal zufällg über den Thread oder Du schreibst ihm einfach mal eine nette PN ;-)
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…