AW: Trotz V14 only Ankündigung neuer Technik
wenn Du meinst.....
jeder hat ja seine eigene Meinung...
Selbstverständlich. Ich möchte Deine Meinung auch nicht kritisieren, aber verstehen würde ich sie schon ganz gerne.
Kannst Du mal erläutern, wie Du zu Deiner Meinung gekommen bist?
Ich teile Deine Meinung nämlich nicht. Wieso? Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Bei Annahmeverweigerung hat Sky keine Seriennummer im EDV-System, mit dem sie die Smartcard rechtmäßig pairen könnten.
2. Es ist zumindest aus juristischer Sicht ein Nachteil, ein Leihgerät von Sky zu akzeptieren. Meiner Meinung nach sollte man von Anfang klare Position beziehen, und keine Leihhardware akzeptieren. Hat man diese erst einmal ohne Widerspruch angenommen, wird Sky sicher argumentieren, man hätte in den (kostenlosen) Leihvertrag eingewilligt (durch Stillschweigen bzw. konkludente Handlung). Ob das vor Gericht so Bestand haben würde, ist nicht klar, aber es erschwert im Streitfall die Kundenposition jedenfalls sehr.
3. Man übernimmt das Haftungsrisiko für das im Keller gelagerte, ungenutzte Gerät, so z.B. bei Beschädigungen, bei Verlust oder Diebstahl, und das auch noch in beliebiger unbekannter Höhe. Viele sind hiergegen auch nicht versichert bzw. ihr Versicherungsvertrag deckt geliehene Gegenstände/fremdes Eigentum nicht ab. Und selbst wenn, möchte man den zusätzlichen Ärger und Aufwand im Schadensfall? Für ein Gerät, das man eigentlich gar nicht wollte?
4. Je mehr Kunden keine Sky-Hardware bei sich zu Hause rumstehen haben, desto höher ist die Hemmschwelle für Sky, ECM-Pairing zu aktivieren. Juristisch einwandfrei wäre das erst, wenn JEDER Kunde ein entsprechendes Gerät hat. Ohne Gegenwehr und mit Annahme der Hardware signalisiert man an Sky, dass ihr Geschäftsgebaren in Ordnung ist, und sie genauso weitermachen können.
Und welches Risiko geht man bei Annahmeverweigerung der Sky-Hardware ein? So gut wie keines. Höchstens dass man ein paar Tage ohne Sky-Empfang dasteht, sollte Sky es tatsächlich wagen, ECM-Pairing zu aktivieren, ohne alle ihre Kundenverträge vorher umgestellt zu haben. Wenn man nicht will, muss man ja nicht zwangsläufig zum Anwalt rennen und klagen. Man kann sich auch später noch dem Willen von Sky unterwerfen (ich würde es nicht!). Aber es dürfte doch klar sein, dass Sky dann zumindest erneut die Hardware zuschicken muss, egal wie oft man vorher verweigert hat.
Warum also vertritt man die Meinung, ohne Not Sky-Leihhardware anzunehmen, wenn man sie gar nicht möchte?
Erklär es mir bitte.