Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Trojaner auf DM8000 möglich?

Kathiandy

Ist oft hier
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
45
Punkte
48
Gibt es Trojaner bzw. Viren für die Dreambox?

Ich hatte gestern bereits zum wiederholten Male das Phänomen, daß mein Hausnetz durch einen starken Upstream (aus dem Haus ins Internet) derart stark belastet war, daß eine weitere Internetnutzung nicht möglich war. Die grafische Anzeige übers WI der FB 7270 bei Internet/Onlinemonitor ergab ein komplett gefülltes blaues Upstream-Fenster!!!
Da zu dem Zeitpunkt bereits fast alle "Netzwerkgeräte" ausgeschaltet waren, habe ich dann die übrigen systematisch vom Netz getrennt. Beim Abklemmen der DM8000 war es dann vorbei mit dem Upload.
Nun zu meiner Frage. Auf meiner DM8000 sind nur die "typischen" Plugins wie webmedia, mediaportal, oscam etc. Es ist aber kein Port von außen zur DM8000 geöffnet!
Kann es sein, daß ein Schadprogramm auf der Dreambox massiv "nach Hause telefoniert"? Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. wer kann Tipps geben?

Greetz Kathiandy
 
AW: Trojaner auf DM8000 möglich?

Ja, meine Gattin hat auf dem Laptop die Upload-Anzeige beobachtet und ich habe nacheinander die jeweiligen Netzwerkstecker gezogen. Die DM8000 kann sich nicht rauslügen ...

Greetz Kathiandy
 
AW: Trojaner auf DM8000 möglich?

Zunächst danke fürs Interesse und den Tipp, ich werde mich mit dem wireshark mal befassen. Ich kannte das noch nicht.

Greetz Kathiandy
 
Zurück
Oben