Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bremsbeläge / Scheiben TPI zur Bremsenwartung beim Audi

Kingandy1506

Newbie
Automarke / Hersteller
Audi
Modell
A6
Interne Modellbezeichnung
C8
Erstzulassung (MM/JJJJ)
10/2019
Servus, ich hoffe, ich stelle hier die richtige Frage.
Ich muss demnächst vorne meine Bremsen wechseln bei meinem Audi 40TDI Avant.
Laut Petka soll man eine TPI beachten 2055011, finde dazu aber nichts.
Weiß zufällig wer, was das für eine TPI ist?
Danke für jegliche Hilfe

Dann hast du Google nicht verwendet:

Die Audi-TPI (Technische Produktinformation) 2055011 betrifft Probleme mit ungewollten Eingriffen des Assistenzsystems Audi pre sense front (z. B. unberechtigte Warnungen, Warnrucke, Teil- oder Notbremsungen) bei Fahrzeugen der Baureihe Audi A6/A7 (Modelljahre 2019–2021). [ ]
Die offizielle Abhilfe und alle Details im Überblick:

Symptome
  • Das System löst fälschlicherweise eine pre sense-Warnung oder Bremsung aus.
  • Im Kombiinstrument erscheint das pre sense-Symbol und ein Warnton ertönt, obwohl keine gefährliche Verkehrssituation vorliegt.
  • Weder die Warnblinkanlage schaltet sich ein, noch schließen sich die Seitenfenster automatisch. [ ]

Ursache
Häufig führt ein Softwarefehler in den Steuergeräten für Frontsensoren und Kameras zu einer falschen Interpretation von vorausfahrenden oder stehenden Objekten.

Abhilfe / Lösung
  1. Software-Update: In der Werkstatt muss ein problembezogenes Softwareupdate der Steuergeräte für die Frontkamera (Adresse 85) und die Bremselektronik (Adresse 03) durchgeführt werden.
  2. SVM-Code: Der offizielle SVM-Code (Software-Versions-Management) für dieses Update lautet 36A006.
  3. Grundeinstellung: Abschließend muss das System über die geführte Funktion neu kalibriert und grundeingestellt werden. [ ]
Da es sich hierbei um eine technische Produktinformation handelt, sind die genauen Kosten vom individuellen Fahrzeugalter, der Historie und dem Vorhandensein eventueller Kulanzregelungen abhängig. Es wird empfohlen, sich mit dem Problem direkt an einen Audi-Partner zu wenden. Nennen Sie bei der Terminvereinbarung die genannte TPI-Nummer und fragen Sie vorab auf Audi Service nach einer unverbindlichen Kosteneinschätzung für Ihr Modell.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen