Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Touran 5T1 MIB2 ausgefallen

Sizco

Freak
Hallo zusammen,
in unserem Touran 5T1 Baujahr 2018 ist seit letzter Woche das komplette Infotainment ausgefallen. Bildschirm ist schwarz. Soft-Reset funktioniert nicht.
Unsere freie Werkstatt hat uns direkt an VW verwiesen.
Da ich mit höheren Kosten rechne, wollte ich nachfragen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt (Hardware-Reset / Flash).

Da ich nicht mehr ins Menü komme, hier nur der Aufkleber von der Rückseite der Einheit.

Danke vorab.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Das ist aber nur das Bedienteil/Anzeige, das eigentliche Gerät sitzt im Handschuhfach.

Sinnvoll wäre nu zu prüfen, ob du noch via Diagnose auf das Steuergerät 5F kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst nur so ein günstiges ODB Gerät. Die freie Werkstatt hat die Fehler ausgelesen, aber da war auch nichts erkennbar.
Welches Gerät benötige ich denn zur Diagnose?

Welches "günstiges OBD Gerät" hast du denn?
Das könnte alles sein, von komplett unbrauchbar, bis hin zu "kann ziemlich viel, mit den richtigen Apps", falls es ein Bluetooth Dongle ist. Aber das ist auch unbekannt.

Ich habe folgendes Gerät:
Technaxx Fehlerdiagnose-Scanner OBD II TX-184

Damit fängst du in der Tat, nichts mit an.
Du brauchst eins davon:
OBDEleven, VCDS, VCP, ODIS, CarPort-Diagnose, Carly, CarScanner.
Letzteres ist eine App, welche du mit einem 25-30€ teuren verwenden kannst.
CarScanner und Carly wären beides Mehrmarkendiagnose. Damit kannst du prinzipiell mehr anfangen und machen als mit den Ding was du gerade hast.

Das ist aber nur das Bedienteil/Anzeige, das eigentliche Gerät sitzt im Handschuhfach.

Sinnvoll wäre nu zu prüfen, ob du noch via Diagnose auf das Steuergerät 5F kommst.
Bekomme leider keine Verbindung mehr zum Steuergerät 5F:

131699 [0x020273]
U105400: Steuergerät für Informationselektronik 1, Keine Kommunikation
Timeout_Node_0x73_DiagAdress_5F_ZR_High
U105400: Steuergerät für Informationselektronik 1, Keine Kommunikation
Timeout_Node_0x73_DiagAdress_5F
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 16
Kilometerzähler: 95095 km
Datum, Uhrzeit: 2025.08.24 07:22:03
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt

Kann ich da irgendwie die Kabel oder so prüfen?

Es liegen 12V an (siehe Bild). Dann sieht es wohl schlecht aus...

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Finde leider im Netz auch keine Infos, ob es nicht einfach ein defektes Bauteil (Kondensator, Widerstand, etc.) sein könnte. Will jetzt auch nicht alles zerlegen, wenn er am Mittwoch zu VW geht.

Das muss jetzt bei deinem Gerät nicht so sein, aber es sterben in dem ganzen Elektronikkram meist die Spannungsregler. Und da das meist s.g. "Step-Down" Regler sind, geht dann die Spannung hoch und "grillt" die empfindliche Elektronik dahinter...

Ich warte mal ab, was VW am Mittwoch sagt.
Falls es laut denen nicht reparabel ist, werde ich es zerlegen und schauen.

Ich danke euch schon mal für euren Input.

Zurück
Oben