Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Tipps & Anleitungen Touchlet X7G

D

Deleted member 112990

Guest
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle alles über das Touchlet X7G (Pearl) sammeln.

Ich habe im Forum nichts gefunden und hoffe, das dieses Thema hier richtig ist.

Wenn nicht, bitte ich einen MOD dies an die richtige Stelle zu verschieben.

EDIT:

ich habe auch gleich schon eine Frage:

ich habe dieses Paket installiert:
Angebote Maps Navigon Select Europa 4.0 (Sorglospaket)

Funktioniert auch, allerdings zeigt das Gerät die Geschwindigkeit falsch an. Es wird ca. das Doppelte der tatsichlich gefahrenen Geschwindigkeit.
Ich weiß, das es nicht am installierten Paket liegt, sonder am gerät, bzw. an der Installierten Android-Version.

Gibt es bei Android eine Möglichkeit, die GPS-Schnittstelle, oder ähnliches, anzupassen, damit die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Touchlet X7G

[h=3]Bewertung der Redaktion *[/h]
Preis-/Leistung(4.0)
Display(5.0)
Performance / Hardware(5.0)
Verarbeitung(4.0)
Akku-Laufzeit(5.0)
Mobilität / Gewicht(7.0)
[SUP]*[/SUP] Wie wird bewertet? Klick hier!

5.0




Hier bewerten
3.7
aus 11 Bewertungen
Ich denke, Matze hat das ganz gut auf den Punkt...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Tablets mit 7 Zoll Bildschirm haben sich mittlerweile einen festen Platz in der Techwelt erobert und wissen immer mehr Nutzer zu begeistern. Sei es nun als simpler eReader oder Multimedia Gerät, die kleinen Wunderkisten scheinen sich für fast jeden Job zu eignen. Wir haben uns das Touchlet X7G von Pearl einmal genauer angeschaut und nachgeprüft, ob es sich bei einem Preis von gerade mal 169,90€ mit der starken Konkurrenz messen lassen kann.
[h=2]Lieferumfang[/h] Das Pearl Touchlet X7G kommt recht schlicht verpackt daher. Ohne viel Schnickschnack kompakt in einem kleinen Karton verpackt. Mit zum Lieferumfang gehören Lediglich das Netzteil und 2 Adapterkabel, einmal miniUSB auf USB female und miniUSB auf USB male. Zusammengesteckt erhält man so ein miniUSB Verbindungskabel.
Beide Kabel messen kaum mehr als 20cm, was ein Anschließen an den heimischen Rechner unnötig kompliziert machen kann. Hier hätten ein paar Zentimeter mehr nicht geschadet. Geladen wird das Tablet glücklicherweise nicht über USB, sondern über das separate Netzteil. Ein Aufladen der Batterie über den USB Anschluss findet nicht statt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Letztlich findet sich in der Verpackung noch ein 47 Seiten starkes Handbuch, welches kurz und bündig die wichtigsten Fakten und Funktionen des Touchlets erklärt.

Weitere technische Details zum Touchlet X7G
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


[h=2]Aussehen und Verarbeitung[/h] Das Pearl Touchlet sieht auf den ersten Blick überaus wertig aus. Dieser Eindruck bestätigt sich, wenn man das Tablet zum ersten Mal in die Hand nimmt. Die verchromte Seitenleiste und die optisch in Alu gehaltene Rückseite lassen auf eine recht hochwertige Verarbeitung schließen. Leider ist aber nicht alles Gold, was glänzt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

So weist das Touchlet X7G sehr deutliche Spaltmaße auf, besonders an den Seitenrändern, an denen das Display eigentlich mit dem Gehäuse verbunden bzw. vergossen sein sollte. Hier klaffen Millimeter breite Spalten und es ist deutlich zu erkennen, wo sich die Glasfläche des Bildschirm von der darunter liegenden Fläche löst. Ebenso verhält es sich bei dem angebrachten Chromstreifen, der sich besonders an der Stirnseite des Tablets vom Unterbau ablöst. Daraus resultiert ein immer währendes Gefühl der Druckempfindlichkeit bei der Handhabung und gleichermaßen ein unangenehmes Knarzen des Plastikgehäuses.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Android Tasten auf der Frontseite des Geräts verfügen zwar über gute Druckpunkte, fühlen sich aber bei näherem Befühlen recht billig an. Auch die Beleuchtung der physischen Tasten könnte besser sein. Mehr als ein schwacher blauer Schimmer ist bei Dunkelheit nicht zu erkennen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Neben den Tasten, am Außenrand des Pearl Touchlets befindet sich eine Lautstärkewippe. Diese ist gut zu erfühlen und verfügt über eine gute Haptik. Dabei ist es besonders ärgerlich, dass bereits 2 Tage nach Testbeginn die Taste mit der Leiser-Funktion ihren Dienst eingestellt hat. Glücklicherweise verfügt das Tablet zusätzlich über eine softwareseitige Lautstärkeregelung.
Auf der Unterseite befindet sich eine Plastikklappe, unter der sowohl der microSD-Schacht als auch der miniHDMI Anschluss versteckt sind. Auch hier hat der Hersteller einen wirklich guten Gedanken leider nicht zu Ende gedacht. Denn während die Klappe beide Anschlüsse bei Nichtgebrauch zuverlässig vor Staub und Schmutz schützt, lässt sie sich bei eingelegter microSD-Karte nicht mehr richtig schließen. Bei einem Tablet, welches sich nicht gerade durch einen exorbitant hohen internen Speicher auszeichnet, ein echtes Manko.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die Funktion des miniHDMI Anschlusses konnten wir leider nicht testen. Zum einen liegt dem Tablet kein miniHDMI auf HDMI Adapter bei und zum anderen war es uns nach erfolgreichem Anschluss an einen Fernseher nicht möglich auch nur das kleinste Bild aus dem Touchlet zu kitzeln. Schade drum.
Der Lautsprecher an der Oberseite des Geräts klingt ansprechend und genügt in der Lautstärke von der Musikwiedergabe bis hin zum Spielfilm. Selbstredend kann man bei der recht geringen Größe des Klangkörpers kein Basswunder erwarten, aber das versucht das Touchlet X7G auch gar nicht zu erreichen.
Zuletzt bleibt dann noch der miniUSB Port, über den das Touchlet mit Daten gefüttert werden kann. Eine Aufladefunktion, wenn das Gerät am PC hängt, lässt das Pearl Tablet leider vermissen. Zudem gestaltet sich der Anschluss an den heimischen Rechner als relativ ungelenk, da das dafür vorgesehene Kabel, wie eingangs erwähnt, etwas kurz geraten ist. Tablet und eingelegte microSD Karte werden dabei als separate Laufwerke erkannt und können getrennt voneinander gefüttert werden.
[h=2]Display und Bedienbarkeit[/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auf Anhieb fällt bei Betrachtung des 7“ Bildschirms auf, wofür Tablets dieses Formfaktors konzipiert wurden: Social Media. Ob Twitter oder Facebook, die Navigation innerhalb der entsprechenden Apps gestaltet sich als übersichtlich und intuitiv. Ebenso verhält es sich mit den verschiedensten Emailprogrammen, die der Android Marketplace zu bieten hat. Soweit zum Formfaktor.
In der Realität wird die anfängliche Begeisterung über das handliche Tablet schnell von der unzureichenden Technik getrübt. Durch die Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten wirken die Darstellungen auf dem Pearl Touchlet unangenehm rau und grobpixelig.
Dies wird noch verstärkt durch die Tatsache, dass viele Android Apps für Smartphones entwickelt wurden und auf einem größeren Display nur „aufgeblasen“ werden, um sich der Displaygröße anzupassen. Ein weiterer Kritikpunkt ist der, dass Farben sehr verwaschen aussehen und nur stumpf wiedergegeben werden.
Besonders zeigte sich dies im Test bei Verwendung der Marvel Android App. Diese App ermöglich den Download und das Lesen von Comics auf dem Tablet. Leider war von den knalligen Farben der Zeichnungen nicht viel zu sehen und auch das Lesen kleinerer Texte schmerzte aufgrund der geringen Auflösung schnell in den Augen. Man hat quasi immer das Gefühl, der Text würde vor den Augen flimmern. Beim Surfen durchs Netz stellt sich nach einiger Zeit ein ähnlicher Effekt ein.
Anders sieht es bei Spielen aus. Dort muss man sich selten länger auf einen Punkt konzentrieren und die Spielbewegungen setzt das Display flüssig in Szene. Spiele wie Angry Birds machen auf dem Pearl Touchlet X7G genau so viel Spaß wie eh und je und lassen hier keinen Platz für Kritik.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das größte Manko des Pearl Touchlet X7G stellt, man mag es kaum glauben, das Betriebssystem dar. Das installierte Android 2.3.5 reagiert sehr zäh und vermittelt den Eindruck, als bremse es den Prozessor eher aus, anstatt ihn zur Höchstleistung anzutreiben.
Beim Verlassen einer App dauert es eine ganze Sekunde, bis das System wieder auf eine Eingabe reagiert. Scrollen zwischen Homescreen oder direkt in Apps führt häufig zu Rucklern und auch Befehle des Sleep/Wake Buttons nimmt das System nur wiederwillig entgegen. Oft bleibt nach einem kurzen Druck auf den Wake Button das Display einfach schwarz. Ein erneuter Druck hat dann nicht das erwartete Aufwachen zur Folge, sondern bewirkt, wenn zu lange gehalten, ein direktes Ausschalten des Gerätes. Sowas ist einfach nur unschön und raubt dem Nutzer gerade dann, wenn es schnell gehen soll, den letzten Nerv.
Pearl gibt zwar an, dass das Tablet Android 3.0 ready sein soll, wann dieses Update aber stattfinden wird, ist nicht bekannt. Quellen im Internet sprechen zwar vom Ende des Jahres als möglichen Termin, mit Sicherheit sagen kann dies aber niemand. Auf Nachfrage konnte man uns auch bei Pearl selbst keinen verbindlichen Termin für ein Update auf Android 3.0 nennen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In den letzten Tagen gab es zwar ein Firmware Update für das Touchlet X7G, dieses konnte aber keine der genannten Mängel beheben. Das Update muss über die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und eigenhändig auf eine microSD Karte geschoben werden. Über eine Tastenkombination gelangt der Nutzer aschließend ins Recovery Menü von wo aus er die neue Firmware selbst flashen muss. Zwar gibt Pearl einen leicht zu verstehenden Leitfaden für das Update mit aus, das kann aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass man Firmware Updates in der heutigen Zeit eleganter Lösen kann.
[h=2]Akkulaufzeit und Energiemanagement[/h] Der Hersteller gibt beim Touchlet X7G eine Akkulaufzeit von 10 Stunden regulär und 6 Stunden Multimediabetrieb an. In unserem Test hat sich herausgestellt, dass der Akku bereits nach 5 Stunden moderater Nutzung die Segel streicht und wieder ans Netz angeschlossen werden möchte. Beim Test im Multimediabetrieb griffen wir auf die Filmwiedergabe zurück. Hier dauerte es dann nicht ganz 3 Stunden (2h51min) bis das Touchlet um einen erneuten Gang zur Steckdose bat. Bei der Musikwiedergabe erreicht das Pearl Touchlet X7G fast die Händlerangaben und hält 7 Stunden durch. Alles in allem ein eher enttäuschendes Ergebnis, da der durchschnittliche Nutzer sich nicht nur auf eine Betreibsart beschränkt und das Tablet eigentlich über den Tag hinweg eher einer weit gefächerten Anwendung unterzieht. Alleine Webbrowsing gestaltet sich heutzutage durch verbaute Flashanimationen und eingebaute Videos und Musikstücke auf verschiedenen Webseiten zu einer echten Beanspruchung des jeweiligen Gerätes. Die Akkulaufzeit des Touchlets kann also gerade als ausreichend bezeichnet werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

[h=2]Fazit von Matze[/h] Der Grundgedanke des Tablets für den kleinen Geldbeutel ist an sich sehr lobenswert. Man muss Pearl ein Kompliment dafür aussprechen, dass hier anscheinend auch an den Nutzer gedacht wird, der nicht mal so eben 600-800€ für ein Tablet ausgeben kann.
Wo es allerdings hakt ist die technische Umsetzung. In jeder Sekunde wird dem Nutzer das Gefühl vermittelt er halte ein technisch nicht ausgereiftes Produkt in den Händen. Manche werden jetzt auf den doch sehr günstigen Preis von 169€ verweisen, doch sei denen gesagt, dass das Touchlet X7G eine UVP von 349,90€ hat. Und das ist, gemessen an der Verarbeitung und der Nutzerfreundlichkeit schon eine kleine Frechheit. Man könnte jetzt auch damit argumentieren, dass es sich um ein Einsteiger-Tablet handelt und das man von einem solchen nicht die Vorzüge erwarten kann, welche Tablets aus den höheren Preiskategorien bieten. Aber wo zieht man dann die Grenze? Muss ich mich mit qualitativ minderwertiger Hardware abfinden, nur weil ich ein günstiges Tablet kaufe?
Enttäuschte Erstkäufer kommen bekanntlich nicht wieder.
[h=3]Bewertung der Redaktion *[/h]
Preis-/Leistung(4.0)
Display(5.0)
Performance / Hardware(5.0)
Verarbeitung(4.0)
Akku-Laufzeit(5.0)
Mobilität / Gewicht(7.0)



Quelle : Tablettes
 
AW: Touchlet X7G

Hallo
Auch ich habe das Gerät. Über die falsche Geschwindigkeitsangabe findest Du hier Informationen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mir gefällt das Ding übrigens ganz gut, man darf nicht vergessen, das ein ipad, mehr als das Dreifache kostet.

darius1
Die, in dem von Dir geposteten Bericht, geschilderten Verarbeitungsprobleme sind mittlerweile behoben.

MfG
 
AW: Touchlet X7G

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nee,

ich meinte die Geschwindigkeit bei der Navisoftware.
Hab aber gerade gelesen, das es ein Softwareproblem des Gerätes selbst ist.
Was mich interessieren würde, könnte ich selbst fixen ?.
ich weis von früher noch, das man bei den Navigationsgeräten (hatte mal ain Blaupunkt, wo ich MN7 hier aus dem board) drauf installiert hatte, in einer Bestimmten datei einen Faktor anpassen musste, damit die Geschwindigkeitsanzeige des Gerätes mit der gefahrenen Geschwindigkeit übereinstimmt.
Ich weiß halt nur nicht, ob das bei Android möglich ist, und wenn ja, wo ich dann was ändern muss.

@Derek Buegel
Danke für den Hinweis, werde mich dann mal an P***L wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Touchlet X7G

habe Sygic 3.0 , MN4.0 auf meinem Smartphone und mit Boardcomputer vergleich im Realtime gemacht, ist fast identisch sehr kleine abweichung .
 
AW: Touchlet X7G

Seit heute ist bei Pearl eine neue Firmwareversion verfügbar.

20120203_ver2.6

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Android version bleibt bei 2.3.5!


Einfach mal selbst ausprobieren!!!

MfG
 
AW: Touchlet X7G

Danke für den Hinweis.
Vielleicht löst das ja das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Touchlet X7G

Keine Ahnung, ich bin noch nicht dazu gekommen es einzuspielen, werde es aberin den nächsten Tagen machen. Kannst ja mal berichten, ob das Geschwindigkeitsproblem behoben ist.
Nur zu Information: Leider ist mir mein aus der Hand gerutscht, und aus ca. 30 cm genau auf die Tischkannte gefallen. Funktionieren tut noch alles, aber leider hat das Display einen Riss der sehr stöhrend ist.
Ich will damit sagen, das Gerät ist sehr empfindlich, Mann/Frau sollte tunlichst vermeiden das Ding fallen zu lassen.

MfG
 
AW: Touchlet X7G

Hallo,

hab gestern das Firmwareupdate 2.6 eingespielt.
Leider ist kein Change-Log dabei.

Geschwindigkeit wird jetzt korrekt angezeigt.


P.S.
Das Gerät ist echt empfindlich.
Heute Morgen ist mir die Kaffetasse draufgefallen:emoticon-0124-worri.
Jetzt ist am oberen Rand ein Stück vom Displayglas weg. Funktioniert aber trotzdem noch.
 
AW: Touchlet X7G

Glückwunsch, sorry!
Kaffetassen verträgt es also auch nicht, ich gehe aber davon aus, das die Kaffetasse noch ganz ist.
Kann ich bestätigen, Geschwindigkeitsproblem gelößt.

P.S. Ich habe heute eine Mail von Pearl bekommen, im Werbeteil wird das X7G nun für 129,-€ angeboten.

MfG


Sorry, in der beschriebenen Mail handelt es sich um einen Versandrückläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Gestern ist wieder eine neue Firmwareversion für das X7G verfügbar!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich konnte aber bisher keine Veränderungen feststellen.
MfG
 
AW: Touchlet X7G

Habe ein Custom-Rom fürs Pearl Touchlet X7G gebastelt - inzwischen Version 2.
Es basiert auf dem letzten offiziellen Stock-Rom V2.7 mit Android 2.3.5.
Nun zu den Änderungen bzw Features :
-rooted
-build.prop gemoddet für Angry Birds etc und beste Performance (Dank an dickenseck sowie tom0769 von Android-Hilfe)
-Bravia Engine integriert (Bildverbesserung bei Fotos/Videos)
-xLoud integriert
-hosts uptodate (werbefrei/sicher/datensparsam)
-LBE Privacy Guard (Root App) zugefügt (Firewall/Rechte von Apps kontrollieren)
-Maps.apk + Youtube.apk entfernt (gibts bei Bedarf aktuell im Playstore)
-Systemapps aktualisiert (Playstore/Gmail/GPS-Status/EsFileExplorer)

zur Installation :
-X7G_Custom_Rom_V2.zip über den angegebenen Link herunterladen
-X7G_Custom_Rom_V2.zip auf die MicroSD-Card kopieren/verschieben
-ausgeschaltetes X7G mit gedrückter Startseite-Taste einschalten
-Startseite-Taste bei erscheinen des X7G-Logos wieder loslassen
-wenn das Ausrufezeichen mit Android-Männchen erscheint nochmal Startseite-Taste betätigen
-Auswahl mit leiser Taste : apply sdcard:update.zip und Einschalten-Taste drücken
-X7G_Custom_Rom.zip anwählen und mit Einschalten-Taste bestätigen
-jetzt bitte geduldig warten bis der X7G fertig und gestartet ist
-fertig

...dann viel Spass damit

hier noch der Link zu X7G_Custom_Rom_V2 :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


LG

Ein zahlreiches Feedback würde mich freuen und bedanken tut auch nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben