Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tonprobleme über Toslink

Nico_Thien

Hacker
Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
348
Reaktionspunkte
229
Punkte
103
Ort
Baden-Würrtemberg
Hallo zusammen

Ich habe, ein leider ziemlich nerviges Problem.

Mein Aufbau:
VU uno 4k ist per HDMI mit Samsung Fernseher verbunden, BJ 2018.
Vom Fernseher geht ein optisches Kabel zur Soundbar, ebenfalls Samsung.

Mein Problem:
Der Ton ist in unregelmäßigen Abständen abgehackt. Dies tritt AUSSCHLIEßLICH bei DD Sendern auf, nicht reproduzierbar.

Workaround besteht darin, entweder
-kurz umzuschalten
-Downmix einschalten und ausschalten.

Bisherige Erkenntnisse:
Fernseher schließe ich aus, da ich bei Verwendung von Apps, Mediatheken, etc, welche über den Fernseher direkt laufen, nicht einmal ein Tonproblem hatte. Toslinkkabel ist getauscht, keine Änderung.
Direktanschluss von VU an Soundbar, ebenfalls abgehackter Ton.
Das passiert sehr unregelmäßig, mal 2 Tage alles ok, dann an einem Tag 4 mal die Probleme.
Ich gehe davon aus, dass die VU das Problem ist. Neu geflasht, keine Lösung. Problem taucht weiterhin auf.

Tonverschlimmbesserer bei der VU alle auf Aus.


Anschluß per Hdmi keine Option, da Soundbar kein Hdmi Anschluss hat und Fernseher kein Bluetooth.

Image VTI, aktuelle 15er Version

Was tun, sprach der Herr?

Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
 
Hallo! Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Ich habe mit meiner Uno 4k mit VTI 15.0.0 das gleiche Problem, selber Aufbau.
 
Zurück
Oben