Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 Tomtom Go730 viel zu langsam in der Routenberechnung

lion76

Freak
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
34
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich habe mir damals gebraucht einen Go730 gekauft, weil ich eine schnelle Routenberechnung (64 MB Ram, 400mhz!!!) haben wollte gegenüber meinem ONE XL, da ich oft in den Urlaub fahre (meistens nach Istanbul) und auch ein LPG-Fahrzeug habe, sprich von LPG-Tankstelle zu LPG-Tankstelle fahre.

Jetzt war gestern ein Freund da, der ein Tomtom 4EH52 hat (ist das ein 125 Via?). Wir haben beide vom selben Standort (Köln) aus eine Routenberechnung mit Zieladresse Istanbul gemacht, beide mit einer 865er Europa-Karte. Bei ihm hat es keine 5 Sekunden gedauert, bei meinem Go fast 4 Minuten.

Fragen:
Wie kann das sein? Sind die alten Go so "langsam"? Oder gibt es da eine Einstellung?

Wenn ja, dann möchte ich mir auch ein neues Gerät holen. Welches Modell könnt ihr empfehlen? Was ich gerne hätte: Text-to-Speech. Die neuen Livedienste brauche ich nicht, möchte halt auch weiterhin in Zukunft die Karten hier aktualisieren können.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lion76

Da mustest eigentliech und geben welche Navcore du in den Gerat hast, welchen Bootloader und vieviel Ram noch frei sind. Es kann sein das es reicht wenn du ihn mit ClearFlasch reinigst und die uberflussigen Dateien loscht, meist sind es die "lustigen" Stimmen und wenn es zuviel Compiuterstimmen dort gibt. Schreib die angeforderten Dateien aus und in laufe des Tages werd Dir was vorschlagen.
 
Hallo Sebastian 79r,

die gewünschten Daten findest du im Anhang. Als Stimmen habe ich nur die Originalstimmen Katrin (Computerstimme), Lisa und Werner drauf. Die Karte ist auf einer SD-Karte von Sandisk Ultra II 8GB drauf.












Brauchst Du sonst irgendwelche Infos? Danke vorab für deine Mühe.
 
So, ich hab mir die Bilder angesehen und das erste was mir auffehlt ist die Navi sehr zugemullt ist... Wieso hast du 3 Karten wenn eine Europa hat alles dabei ? Mach da einwenig Luft ! Losch die zwei unnotige Karten und resete das mal ordentliech, Clear Flasch ware da auch, nachher, nutzliech. Mit der Zeit sammelt sich da kleine Dateien, uberreste aus alten Softs, Karten, und die verhindern das das Navi "Normall" nicht geht. Die beste variante ist die Karte zu sichern, Navi Formatieren und das NC neu ausspielen. Dann hast fur langere Zeit wieder ruhe. Weiter was ich gesehen hab ist das der Bootloader nicht correct zu der Navi ist ( der ist fur One Navis ):
ONE/XL = v5.5136 | v5.5138
GOx20/x30/x40 = v5.5229 |
v5.5256/5.5259
Was uber den Bootloader zu lesen:https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?65309-Bootloader-wie-installiert-man-es-und-was-mu%C3%9F-man-beachten-Upgrade-21-03-2010 Wichtig it das du das ganze in ruhe durchliest da es kann beim rumspielen mit den Bootloader das Gerat zeschrotten !

Das muste eigentliech reichen... Schau auch ob du nicht zuviel POI`s activiert hast, das verlamgsammt auch die berechnungen, sowie die neuberechnungen warend der Fahrt.
 
Ok, danke. Soll ich denn das NC9.xxx drauflassen oder ist dieses auch langsamer als ein 8er NC? Kannst Du mir vielleicht ein Backup-NC Link senden? Irgendwie haut das mit dem Original NC bei mir nicht hin. Danke
 
Ne, dieses NC ist schon OK, hab zwar nicht selbst getestet, aber Orginal ist/soll immer gut sein... Es reicht wenn du dich an meine anweisungen halst und im Gerat ein wenig ordnung machst. Das mit den Bootloader wurde ich aber endern. Wie gesagt, der ist fur One Navis bestimmt...
 
Das neue Update von ToMTom soll die Routenberechnung auch schneller machen. Was dran ist, weiß ich nicht. Wenn du aber dran denkst, dir ein Via oder ein Gerät mit NC10 oder11 zu holen, denke dran, das du die Karten dann demnächst kaufen mußt.
 
Jo, vielen Dank.

Eine blöde Frage noch: wenn ich die Karte sichere und die SD-Karte jetzt formatiere, wie bekomme ich das Original-NC her? TTHome fragt ja dann nicht nach einem Update, wenn die Karte leer ist. Oder gibt es eine Datei, die ich auf der Karte lassen sollte, damit TTHome fragt? Dahinter bin ich noch nicht gekommen.
 
Du kannst den Speicher formatieren, wenn du das Gerät dann an TTHome anschließt installiert dir TTHome ein NC, aber noch nicht das neuste (meißtens nicht). Das update dann solange wiederholen (also auf "mein Gerät aktualisieren" klicken), bis du da das Nc 9.430 drauf hast. Dann das NC patchen und die Karten wieder rauf und diese auch freischalten.
 
Ok, verstanden, hätte auch selber drauf kommem können.

Aber man soll ja die Karte vorher besser schon formatieren, z. B. mit SDFormater. Geht das dann auch nochmal mit TTHome, oder muß da ein NC dauf sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja das Problem. Ich starte TTHome, er fragt: Navigationsgerät auswählen (ich tippe auf die leere Speicher-Karte), dann sucht er nach Aktualisierungen und ein wenig später sagt er, dass keine vorhanden sind.
 
Ahh, Das NC kann das Gerät sowie TTHome nur auf dem Internen Speicher erkennen. Die Karten kannst du hinkopieren wo du willst.
 
Zurück
Oben