AW: TMC unter MN8 ("FLOW") wesentlich verbessern!
Kannst du auch so ungefähr sagen was die Änderungen bewirken sollen ?
Da kann ich leider auch nur raten. - Jedenfalls fahre ich schon seit fast 1 Jahr mit den Einstellungen und der Hardware - und habe zwischendurch auch mal die Standard-Einstellungen zum Vergleich gehabt. ... Bis ich (hier in Dortmund) mit den Standard-Einstellungen TMC-Empfang habe, habe ich mit meinen Einstellungen schon 3 Mal so schnell Empfang, - insbesondere wenn dieser unterwegs mal kurz ausfällt (am kleinen, roten Punkt neben dem "TMC" erkennbar), ist der Empfang mit den geänderten Einstellungen ruckizucki wieder da, - mit den Default-Einstellungen dauert's eine gefühlte Ewigkeit, bis der rote Punkt wieder verschwindet. ... Allerdings ist bei MN8 (Flow) der Standard-Empfang wirklich etwas besser als mit MN7. - Da haste schon recht!
Also ich nehme mal an, daß
ScanModeLoopCount den rekursiven Suchalgorithmus steuert und ihm mit
SHALLOW und
DEEP die Rekursionsebene/-tiefe übergibt, mit der gesucht werden soll. "3" heißt vielleicht, daß auch in den Zwischenbereichen zwischen 2 Frequenzen genauer gesucht wird. - Aus direkter Quelle von
Navigon weiß ich darüber, daß es lt.
Navigon: "
... eigentllich nicht nötig ist die Einstellungen zu ändern, da der PR70 (um den ging es damals) gefundene Frequenzen mit Koordinaten abspeichert, um diese, je nach Position des Fahrzeugs, schneller wieder aufzufinden. ...". - Es soll sich, lt.
Navigon-Mitarbeiter, dabei um einen "
komplizierten Algorithmus/Mechanismus" handeln, der da am Werkeln ist und keiner Verbesserung bedarf. :dfingers:
Also ich habe mir damals nur gedacht, daß es ja schön und gut sein mag, wenn der Navi sich die GPS-Position mit TMC-Sender-Informationen verknüpft: aber dazu muß er ja erstmal schnell einen TMC-Sender finden, denn sonst ist man ja ggf. auf der Autobahn schon wieder aus dem Sendebereich herausgefahren, bevor der Navi dazu kommt just an der Stelle einen Sender abzuspeichern. ... Und genau dafür sind die Modifikationen sinnvoll: schnell einen TMC-Sender finden und diesen dann noch schneller (
nämlich ohne erneut zu suchen) beim nächsten Besuch an diesem Ort wieder auffinden - und Daten runterladen! ... Bei längerem Aufenthalt im Sendebereich (langsame Fahrt/Stau) lädt der Navi natürlich die TMC-Infos auch dann herunter, wenn er den Sender erstmals findet.
WaitTmcStationTimeout dürfte wohl in diesem Zusammenhang selbsterklärend sein: Es soll 12.000 ms /12 Sekunden (Default 30.000 ms / 30 Sekunden) gewartet werden, bevor auf der nächsten Frequenz gesucht wird, falls bis dahin auf der akt. Frequenz kein TMC-Signal erkannt wird.
ForceDeepScan heißt wohl, daß noch einmal genauer gesucht wird. (Ggf. auch in kleineren Schritten.)
Fazit: Durch die veränderten Einstellungen funktioniert TMC vor allem (
etwas-) schneller und (
viel-) genauer! - Würde nur der WaitTmcStationTimeout-Wert verändert werden, würde TMC ausschließlich schneller funktionieren, jedoch genauso un-/genau wie mit den Default-Einstellungen von
Navigon. - Also reicht es nicht, diesen Wert allein zu verändern. - Ebenso würde es unbefriedigend sein, nur die DEEP-Werte zu erhöhen und den WaitTmcStationTimeout-Wert auf 30.000 zu belassen, weil dadurch zwar genauer gesucht werden würde, - jedoch auch exponential langsamer!
... So, ich hoffe, diese ausführliche Erklärung reicht Euch, um selbst zu entscheiden was Ihr wollt ...