Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

EliteCharly

Ist oft hier
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
172
Reaktionspunkte
259
Punkte
83
Hallo,

nach langen Tests und vielen Strecken-Simulationen, sowie echten Fahrten, habe ich nun herausgefunden, wie sich die max. Anzahl der "MyPOIs" bei guter Stabilität meines Navigon 70 Premium verbessern läßt. - Vorher hatte ich immer wieder Abstürze nach dem Pimpen des Navis (z.B. mit den .CSV Dateien der mobilen Blitzer, oder anderen Extras, die man noch so installieren kann). - Das ist hauptsächlich ein (so gewolltes?-) Speicherproblem! ...

Da ich keine Lust hatte, nochmal rund 30,- EUR für einen vielleicht ebenfalls mit den gleichen Problemen kämpfenden POI-Warner auszugeben, habe ich mich selbst an das Problem gemacht. Die hier vorgestellten KonfigurationsTipps habe ich mit meinem Navigon 70 Premium mit der aktuellen Firmware v7.6.10 (buld-1403) und den Q2-2011 Karten und ca. 90.000 MyPOIs in ca. 90 Dateien ausprobiert. (100.000 in 100 Dateien sollte aber auch funktionieren!)

Bei den anderen Tipps handelt es sich auch um eine Zusammenführung mehrerer bereits in diesem Forum und auch in anderen Foren (von anderen und mir) vorgestellter Tipps. ...

Installation im Fahrzeug:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

GPS-Signal Verbesserungen hinter einer metallbedampften Frontscheibe:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

TMC- Verbesserungen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

"MyPOI" - Spezielle- und allgemeine Speicher-Verbesserungen:

Die folgenden Einstellungen sind für den originalen PR70 (mit 128 MB Speicher) gedacht und reichen aus, um z.B. auf meinem Navigon 70 Premium alle mobilen Blitzer von Garmin (ggf. einfach nur .ASC-Dateien in .CSV umbenennen und mit den jeweiligen kleinen Bildchen zu jeder Datei in den "MyPOIs"-Ordner kopieren) ohne Abstürze laufen zu lassen, - ohne dem Programm "POI-Warner", aber allerdings auch ohne dessen akustische Warnungen vor den mobilen Blitzern und dessen andere Annehmlichkeiten. (Den habe ich selbst jedoch nie getestet und kann daher nicht sagen, ob er überhaupt einwandfrei auf einem PR70 laufen würde. Außerdem nervt mich das ständige Gedingle und Gedogle; ... das kenne ich noch von meinen alten Navis ...)

Die Einstellungen für den Kartenausschnitt ("[Einstellungen] -> [Darstellung der Karte] -> Zoomfaktor") sollten entweder auf "Kleiner Ausschnitt" oder auf "Standard" stehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Favoriten auf SD-Karte auslagern:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... So dann hoffe ich geholfen zu haben. - Viel Spaß damit! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

... oh sorry, war anscheinend falsch einsortiert ... danke für's verschieben! ...
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@EliteCharly
:punish:... das war aber auch nervig von Dir! :emoticon-0105-wink:

Ne mal im Ernst,:drinks: bitte mehr von Deiner Sorte :good: hier:emoticon-0150-hands im Forum
(Dein Nickname passt irgendwie auch so schön zum Board):crazy_pilot:​
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Ich hab den Beitrag mal in unseren Anleitungen verlinkt :good:
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Hallo EliteCharly!
Da hast Du fein gemacht.
Genau so etwas wünschte ich mir für den 40easy/heute 40plus
https://www.digital-eliteboard.com/f808/applicationsettings-xml-146241/
z.Z.fahre ich 23000/40 mit zusätzlichen MyPois.

allg. FRAGE, werden die "normalen POI" eigentlich mit gezählt? belasten sie auch die o.g. Werte, macht es Sinn auch diesen Ordner mal kräftig aufzuräumen?

Nachtrag, hab`s grad mal getestet, POI komplett rausgenommen, sie werden nicht mit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

@EliteCharly
Die Einstellung für die Favoriten in meiner XML Datei sind:
<Favorites>/MN Settings/Favorites.store</Favorites>
<RecentTargets>/MN Settings/RecentTargets.store</RecentTargets>
Sind das die Dateien die ich durch deine ersetzen muss??
Grüsse Daniel
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Du sollst keine Dateien tauschen, sondern nur die Zeilen abändern, damit sie so aussehen, wie beschrieben.
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Ok, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sind Das dann die beiden Einträge die ich ändern soll? Müssen die danach genauso aussehen?Ich frage, weil ich keine Einträge habe die mit<path> beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Hi! - Ich habe mal die Konfigurations-Tipps für den Abschnitt: "MyPOI - Spezielle- und allgemeine Speicher-Verbesserungen" (oben) mit neuesten Erkenntnissen aktualisiert und übersichtlicher gestaltet. ...

Leider reicht anscheinend reine Simulation nicht aus und ich habe diese Einstellungen nun auch in der Praxis erfolgreich getestet. - Ich werde aber ggf. die Werte weiterhin laufend ohne weitere Ankündigung weiter aktualisieren, falls noch notwendig. - Würde mich über Feedback freuen, falls jemand diese Werte ebenfalls praktisch mit eigenen POIs (z.B. mobilen Blitzern) testet und ggf. noch andere Konfigurationsmöglichkeiten herausfindet, die vielleicht noch mehr MyPOIs beim 70 Premium absturzfrei ermöglichen (> 50.000).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

mein gerät ist leider nur ein 20 easy, aber meine baustelle ist dieselbe/-gleiche(?):

- mypois-ordner erstellt und eine *.csv, mit 2.600 zeilen, reingestellt. hat er geladen und gesagt, dasz mehr als 1.000 zuviel sind. neue ziele wurden angezeigt (, ich zähle sie mal durch).
- die alte *.csv aufgeteilt in 2 x 990 zeilen und 1 x den rest. diese 3 dateien und eine weitere in den, vorher geleerten, 'mypois'-ordner kopiert.
- hat er geladen und gesagt, dasz mehr als 1.000 zuviel sind. als auswahl bekomme ich nun nur die ersten beiden dateien. es ist nicht erkenntlich, ob er aus der 2. datei nur die ersten 10 ziele kennt!?

wie sieht die geschichte aus, wenn ich es über favoriten mache? was musz ich einstellen, erzeugen und wohinkopiern??

dank und grusz jörg
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

Hallo Jörg! - Wenn Du den Wert:

<MaxPois>3000</MaxPois>

änderst (in der ApplicationSettings.xml (Ort: .\NAVIGON\Settings)), sollte Dein Navi bis zu 3.000 Zeilen (POIs) einlesen können. - Ob- und wie Du für den 20 Easy allerdings noch die Cache-Einstellungen im Abschnitt: <CacheSize> ändern mußt, damit der Navi dann wegen Speichermangels nicht abstürzt, kann ich Dir für den 20 Easy nicht sagen, weil der wesentlich weniger RAM-Speicher hat, als mein 70 Premium.
 
AW: PR70: Verbesserung der Stabilität / mehr MyPOIs

hallo charly,

ich habe die xml mal geändert und nur die hälfte deiner gröszen eingegeben und es funktioniert!!!!:ja

dank und grusz jörg
 
Zurück
Oben