Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TMC auf Pearl-VX35 und MN7

AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Hallo,

Nein, eine Tmchal benötigst Du nicht. Aber eine Tmcgps.dll solle dabei sein, ggf heißt sie auch gpstmc.dll (dann +gpstmc.pil). Ich würde nochmal ein paar andere Ports testen, z.B. 2,8 oder 9. Die settings sehen sonst für mich gut aus...der Mixser wird definitiv auch gestartet? Mortscript.exe im Scriptverzeichnis?

Viele Grüße

Gesendet mit Tapatalk 2
 
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Danke dir für deine schnelle Hilfe.

Tmcgps.dll ist enthalten. der Mixser wird gestartet und danach startet auch Navigon. (Habe sogar per Hand die Mixserv.exe ausgeführt.
Ich teste jetzt nochmal einige andere Ports.
Achja: Das GPS-Signal muss doch dafür nicht da sein, oder? ist ja eine UKW-Antenne.

Danke dir wieder einmal für deine Hilfe und Mühe.

Nachtrag: Port 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9 gehen auch nicht. :emoticon-0121-angry
Ich weiß aber, dass mein TMC auf Port 4 läuft. Richtig eingetragen habe ich doch alles.
Ich muss doch jetzt nur in der Userxml den Port ändern und in der Mixsernavistarter.msc. :emoticon-0108-speec
Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Hallo Vanisch,

dafür habe ich dann leider keine Erklärung mehr. Vielleicht hat PEARL seine TMC-Receiver inzwischen mit einem anderen Protokoll ausgestattet, das der MixSer nicht unterstützt ?! Meines Wissens war es bisher Royaltek - und das müsste dann eigentlich gehen. Bei mir läuft das Ganze - wie gesagt - mit einem externen GNS-Empfänger, der wird von der 7.7.5 DIREKT unterstützt - ohne den Mixser.

Nach dem Testen jedes einzelnen Ports hast Du das Gerät sicher mal komplett ausgeschaltet ?. Wenn der MixSer einmal gestartet wurde, wird er sich wohl nicht ein zweites Mal mit anderen Parametern starten lassen, sondern fleißig im Hintergrund weiterlaufen - da wird wohl ein Neustart des Geräts erforderlich sein (könnte mal Zoulou mal fragen ;) ).

Eine zum Quartal passende TMC.nfs ist sicher im Map-Ordner vorhanden.

Auf jeden Fall brauchts schon etwas Zeit, bis erstmal ein passender Sender gefunden wird (TMC-Symbol ist dann nicht mehr rot). Bis dann sogar Meldungen kommen dauerts noch länger (besonders Sa / So Nacht um 00:50 ;) ).

Der Button "Verkehr" unter "Optionen" sollte allerdings bei gefundenem TMC-Empfänger bei Navigon nicht mehr "ausgegraut" sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Vielen Dank für deine Mühe. Der Receiver hat immer noch das Royaltek-Protokoll.
Ich werde das ganze jetzt mal komplett im Auto installieren und dann warten. Wenn du sagst es dauert ein wenig, bis das protokoll angesprochen wird?
Bei Primo wird das TMC sofort gefunden.

Ich melde mich wieder....und Vielen Dank.
 
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Hallo Vanisch,

da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:

Das "Protokoll" wird umgehend gefunden, d.h. Du erkennst einen prinzipiell funktionierenden TMC-Empfang am schnellsten daran, das der "Verkehr"-Button nicht mehr "disabled" ist (unter "Optionen").

Viel länger kann es aber dauern, bis dann ein TMC-Sender gefunden wird und das TMC-Symbol oben rechts nicht mehr rot ist...und dann so laaaaangsam die Meldungen eintrudeln.

Ob der TMC-Empfänger / das Protokoll erkannt wird, kann man also auch im "Sofa-Modus" ganz gut testen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben