Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Vanisch

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
88
Reaktionspunkte
15
Punkte
28
Hallo zusammen,

Ich habe mein Pearl-VX35 mit einem TMC ausgestattet und weiß nun nicht, was ich in die UserSettings.xml eintragen muss, damit das läuft.
Auf IGO Primo habe ich es zu laufen bekommen.

Könnte mir jemand von euch sagen, was ich in die Settings eintragen muss, damit TMC mit MN7 läuft?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe

Gruß
Vanisch
 
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Du meinst, dass ich aus der Sys.txt in die Usersettings eintragen sollte. Ich probier das mal und melde mich.
Das Programm teste ich auch mal...danke dir vielmals.
 
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Ja da müssen Baudrate und TMC Port drin stehen die dein Navi verwendet.
 
Ich bekomme es auch nicht mit dem Server hin. Schade...
Laut Igo Primo läuft mein TMC Receiver auf Com4 (TMC-Receiver für GT35-3D/GT43-3D)
Den Mixserv habe ich auf Port 6 stehen. UserSettings.xml in Navigon drauf eingestellt: Geht nicht.
Naja...vieleicht hat ja jemand mein Navi bzw. den TMC-Receiver und kann mir hoffentlich mal helfen. Danke an alle.

Habe mit Mixsertester den Com-Port4 des TMC geprüft. Da werden Daten ausgeworfen.

Hat denn keiner von Euch eine Idee, wie ich das TMC zum Laufen bekommen könnte?
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Hallo Vanisch,

vielleicht solltest Du nochmal ein paar andere Ports durchprobieren (für den Mixser), es kann sein, dass der Port 6 anderweitig belegt ist. Nimm doch mal 2, 3 oder 5. Den GPS-Port natürlich nicht.

Habe selbst ein VX-43, dort funzt das TMC einwandfrei - allerdings kompeltt ohne MixSer. Das liegt aber daran, dass ich einen günstigen GNS-Receiver aus der Bucht benutze...(kein Royaltek).

Interssant wäre auch die Navigon-Version, die Du installiert hast, bei einigen brauchst Du eine gepachte TMCHal.dll. Bei mir ist es MN775, die ich Dir sehr empfehlen kann. Da kommt man ohne aus.

Viele Grüße
 
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Prima, Herzlichen Dank für deine Anhaltspunkte. Jetzt komm ich doch schon mal weiter. Ich verwenden die Version 7.43. Also schaue ich mal nach der MN775.
Melde mich wieder. Danke dir!

Gruß
Vanisch
 
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Hallo Vanisch,

wie Du mir per PN geschrieben hast, bleibt der Bildschirm beim Programmstart schwarz - und irgendwann erscheint dann das Screenshot-Symbol unten in der Bildschirmecke.

Ich vermute mal ganz stark, dass Du eine Version für eine Auflösung von 480 x 272 installiert hast, Du brauchst aber für VX-35 eine für 320 x 240 (also die ursprüngliche Originalauflösung dieser MN7-Version).

Versuch doch bitte mal, die MobileNavigator.Res gegen eine für 320x240 auszutauschen. Hier findest Du zum Beispiel eine geeignete aus der "Galerie leeken" (DANKE dafür !): Link ist nicht mehr aktiv.

Die Originale kann ich Dir, wenn es mit dieser Res klappt und der Skin nicht gefallen sollte, auch per PN zukommen lassen. Findest Du aber auch hier im Board in diesem Paket: https://www.digital-eliteboard.com/...en-hier-rein&p=1363014&viewfull=1#post1363014

Achtung: Wenn Du Dir diese Original-Version installierst, bitte die momentan vorhandene Hardwarelayer.dll nicht überschreiben. Ich vermute, dass Du bei der 480x272-Version eine gepatchte Hardwarelayer.dll dabei hast - die Du fürs VX-35 auch brauchen wirst!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Du hattest natürlich Recht! Herzlichen Dank für deine Hilfe und Mühe. So habe ich es zum Laufen bekommen. :emoticon-0169-dance
Den Rest teste ich jetzt am Wochenende.

Viele Grüße
Vanisch
 
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Hallo, freut mich, dass es so erstmal startet :) ! Was TMC angeht: dieses wird ohne MixSer wohl auch nicht laufen....aber Versuch macht kluch ;) . Und die 775 gehört ja zu den ausdrücklich vom MixSer unterstützten Navigon-Versionen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Nochmal eine Frage an Euch:
Läuft Panoraview mit der Navigon 7.75 447 Version nicht?
Bekomme es nicht zum Laufen, Meine 7.43 Version macht da keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
 
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Herzlichen Dank Rocket, ich war hier schon am verzweifeln.
 
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Hallo, dass PV nicht geht, sollte man bei einem 64 MB-Gerät nicht unbedingt als Nachteil ansehen.

Bei der (meist verwendeten) 7.4.3 - Build 793 geht übrigens PV ebenfalls nicht, Du scheinst da wohl eine 7.4.3 201 gehabt zu haben - diese ist aber meines Wissens nicht zum MixSer kompatibel, mit ziemlicher Sicherheit jedenfalls nicht ohne eine gepatchte TMCHal.dll.

Dafür kann die 7.7.5 einige andere Sachen: Modernere Menüführung, eigene POIs einbinden, 3-D-Cityview (dazu braucht man die GTACitymodels.nfs) etc.pp.

Viele Grüße
 
AW: TMC auf Pearl-VX35 und MN7

Ich danke dir. Ach, das war mir so nicht bekannt. Verwende jetzt ausschließlich die Version 775
Ich bin inzwischen leider am verzweifeln, da ich mit der Version 7.75 TMC über Mixserv nicht zum laufen bekommen.
Ich habe nun alles durchprobiert, ohne jeglichen Erfolg. Verstehe das einfach nicht.
Mit Primo läuft mein TMC einwandfrei.

Irgendwas scheine ich mit dem Mixserv noch falsch zu machen.

Hier mal meine Usersettings:
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>6</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
</TMC>

Und hier dier mscr-Datei aus Mixserv

INSTALLDIR = "\SDMMC\MixSer"

# MIXSER_PORT must be a free COM port number in your system
# Set the TMC port of your navigation software to this port!
MIXSER_PORT = 6

# COM port name and baudrate of the TMC chip
TMC_PORT = "COM4:"
TMC_BAUD = 38400

Hat noch einer eine Idee?
Benötige ich denn für die Version 775 auch eine gepatchte TMCHal.dll

Grüße
Vanisch
 
Zurück
Oben