Nur so nebenbei....
...da ja bei den Providern so ziemlich alles geloggt wird zur Identifikation, welche Karten sich da gerade mal nicht in IT befinden....
Ich würde schon dazu raten, die tivusat-Website mit einem IT-VPN + clean extra Browser kurz aufzusuchen. Mit ner Deutschen "Haushalts-IP" haben die schnell ne Liste,
wer da die entsprechenden Abfragen alles so aus <> IT macht... Wenn man das mit Händlerlisten abgleicht habens dann ganz schnell ne Kartengruppe die sich definitiv
nicht in IT befindet und dann könnten diese Karten schon viel früher offline gehen (....)
...ich meine ja nur
Also, rein zur Sicherheit bei den Leuten die vor dem Ende eines Folgejahres noch abgeschaltet werden, würde ich mal dazu raten, zumindest wenn die Verlängerung fürs Folgejahr bis 31.12. jetzt noch kommt die Tage.... Shared+Unique BLOCKEN, dann würden diese karten theoretisch noch das ganze Jahr laufen... Wenn allerdings die Keys geändert werden und man dann zum update
eine shared EMM irgendwann zwischendurch doch mal braucht.... tjo... dann dürfte die Karte evtl. auch früher offline gehen.....
Zumindest Karten die bis Q1/2026 noch "offiziell" laufen sollen, bekommen ja theoretisch auch erst mal das ganze Jahr als Verlängerung in wenigen Tagen... da lohnt das S+U blocken
in jedem Fall erstmal sicherheitshalber.....
(irgendwie hab ich das Gefühl, das bei den SilverCards - die es ja zumeist mit dem Q90-Receiver nur als Bundle gab - das die bewusst bis 2028 herum laufen, das sich da die Kunden
nicht über e-schrott nach gerade mal 2-3 Jahren beschweren können. Soweit ich das mitbekommen habe, sollten die Bundles zumindest 5 Jahre laufen bevor man zum Neukauf von aktuellen CAMs oder neuen ReceiverSets "genötigt" wird.... mal so ne Vermutung...)