Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tivusat 4k Kanäle

eichingerw

Newbie
Hallo an alle Tivusat Karten Besitzer. Ich habe hier bei mir eine neue schwarze Tivusat Karte die aktiviert ist, da ja die anderen mit der Tiger Technologie bald einmal abgeschaltet werden.
Nun meine Frage. Sender funktionieren einwandfrei auch RAI4k. Aber Museum4k, Myzen4k und TravelXP4k die ja damit auch funktionieren sollten belibt es Finster. Weis da vielleicht jemand etwas darüber.
Danke für die Rückmeldungen.

Die „schwarze“ tivùsat (Merlin/Nagra) kann die genannten 4K‑Sender grundsätzlich entschlüsseln – wenn sie über tivùsat ausgestrahlt werden und dein Receiver die passenden Parameter/Standards kann. Wenn RAI 4K läuft, ist Karte+CAM schon mal grundsätzlich ok. Bei Museum/MyZen/TravelXP hängt’s oft an einem der Punkte hier:

1) Richtiger Feed/Transponder?
Museum 4K / MyZen 4K / TravelXP 4K laufen je nach Zeit/Provider auch mal nicht als tivùsat‑Version, sondern als andere Plattform (oder zeitweise gar nicht). Dann bleibt’s mit tivùsat finster.
→ Lösung: Senderliste/Transponderdaten aktuell machen (Blindscan oder aktuelle Settings einspielen) und prüfen, ob du wirklich die tivùsat‑Kennung erwischt hast.

2) HEVC/H.265 und 10‑bit/HDR
Die 4K‑Kanäle senden meist HEVC (teilweise 10‑bit, teils HDR). Manche Boxen zeigen dann „schwarz“, obwohl Ton/Entschlüsselung ok wäre.
→ Test: Kommt Ton? Zeigt der Receiver „verschlüsselt“ oder „kein Signal“ oder einfach nur schwarz?
→ Wenn Ton da ist, aber Bild schwarz: sehr wahrscheinlich Codec/HDR‑Problem.

3) CAM/CI+ Limitierungen
Mit CI+ Modulen kann es bei einzelnen Sendern/Streams zicken (HDCP, A/V‑Handshake).
→ Test: Kurz HDMI‑Kabel/Port wechseln, TV direkt statt AVR dazwischen, Auflösung fix auf 2160p/1080p stellen.

4) Freischaltsignal/Rechte
Unwahrscheinlich, wenn andere laufen – aber möglich, wenn die Karte Rechte noch nicht sauber hat.
→ Karte+Modul 30–60 Min auf einem tivùsat‑Sender (z.B. Rai 1 HD) stehen lassen.

Sag mal kurz:
  • Welcher Receiver/TV (Modell) und welches CAM (tivùsat CI+ Modul?)
  • Was meldet die Infobox bei den 3 Sendern: „verschlüsselt“, „kein Signal“, „Videoformat nicht unterstützt“, nur schwarzes Bild?
  • Hast du Ton?

Reveiver Model ist ein GIGA BLUE UHJD 4K PRO mit Open ATV 7.5 UHD BY ASTRA OK RAI 4K OK
Trotz neuem Suchlauf keine Funktion der Sender Museum4k, Myzen4k und TravelXP4k
Originales Tivusat CAM 4K ULTRA HD mit schwarzer Karte
Samsung TV und HDMI Kabel direkt angeschlossen.
CAM Meldung am TV zeigt Viacess keine Berechtigung.

Aber Danke für die Hilfe. Werde mich noch damit Beschäftigen.

@eichingerw

Hast Du die Sender überhaupt dem CI+ Modul zugewiesen in OpenATV ??

Wieso Viaccess ?? TivuSat ist NagraVision !

Also da scheint definitiv etwas an Deiner Config falsch zu sein !

Laufen die Sender den im TV in Verbindung mit dem Modul ?

Eine Frage wie weiß man ob die Karte und Cam in Tiger bzw. Merlin codierung ist?

Die anderen Kanäle werden nicht über den Transponder von Rai 4K aktiviert. Lass mal auf TravelXP 4K stehen und warte. Falls du noch andere Oscam-Quellen nutzt, diese vorher deaktivieren oder in der oscam.dvbapi folgendes eintragen :
### Ignore ###
I: 183D:000000 # Tivusat
I: 183E:000000 # Tivusat
I: 1856:000000 # Tivusat
#######################

Zuletzt bearbeitet:
Der 4K Sender INULTRA / Insight TV UHD wird mit meiner grauen Tivusat Karte entschlüsselt. Ich glaube das ist neu ...

Ist neu. Wer noch zusätzlich Oscam am Start hat muß ggf. die Ignor liste in der oscam.dvbapi anpassen.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen