Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps für CS-Aufbau gesucht - Raspberry oder Fritz!Box?

Pommfriedel

Ist oft hier
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
147
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo zusammen!

Als Neuling hier bin ich ein wenig erschlagen ob der Menge an Beiträgen...... :emoticon-0106-cryin

Seit DBox2-Zeiten nichts mehr in dem Genre unternommen und jetzt bin ich etwas überfordert.

Ich würde gerne ein CS aufsetzen, erstmal daheim, eine Weiterleitung nach außen ist evtl. angedacht. Maximal 5 Clients.

Als Kartenleser für meine Sky V13 würde ich gerne eine Easymouse 2 USB einsetzen.

Was sollte ich besser als Server nehmen? Einen Pi Model B Rev. 1 oder eine Fritz!Box 7360?

Wenn ich mich recht eingelesen habe, brauche ich auf jeden Fall einen Receiver, der die EMM weitergibt, zB. ET4000 oder einen DB800-Klon aus China, für den Rest reichen z.B. Ariva 102. Korrekt? Der Standard-Sky-Receiver wird die EMM nicht zur Verfügung stellen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für CS-Aufbau gesucht - Raspberry oder Fritz!Box?

Ich habe meinem raspi den Vorzug gegeben, ich habe den Eindruck das die Fritzboxen mit ihren eigentlichen Aufgaben schon ziemlich ausgelastet sind. Zumal bei mir die Fritzbox auch die DECT-Basis ist. Der raspi dagegen merkt nicht mal richtig das er was zu tun hat.
 
AW: Tipps für CS-Aufbau gesucht - Raspberry oder Fritz!Box?

Ich habe beides getestet, und möchte dir dringend zum PI raten!

EMM: Richtig, eine Linux-Kiste wird benötigt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welche würdest du aktuell empfehlen?

Im Hinblick auf das CS nach außen: DynDNS ist bei der Fritz!Box eingerichtet, darüber kommen die Daten aus dem Pi auch nach außen, oder? Und auch da reicht bei den Clients ein Ariva o.ä., oder?

Sorry, wenn ich da jetzt ein wenig in den Anfängen stecke....

Ähem, ich habe auch noch ein paar HP Neoware 140 ThinClients hier. Würden die sich auch als Server eignen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tipps für CS-Aufbau gesucht - Raspberry oder Fritz!Box?

thin clients eignen sich genauso dafür wenn du die eh rumstehen hast steht dem neuen hobby nichts im weg. aber bitte immer daran denken nicht die standartports zu wählen. solang du im eigenen netz bleibst benötigst du kein dyndns da reicht es wenn du die ip des servers angibst. als receiver kann man nur empfehlungen aussprechen wenn man weis was du für vorstellungen hast. eine linux zumindest auf einer box ist ist pflicht und da gibt es schon unmengen an produkten zu unterschiedlichen preisen. ich selber nutze eine gigablue quad mit 2xdvbs und 2xdvb-c als reine clients sind die edision optimus underline nicht schlecht gibts auch als 3in1 version also dvb-c/s/t zum kleinen preis.
 
AW: Tipps für CS-Aufbau gesucht - Raspberry oder Fritz!Box?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich liebe Dreamboxen :)

ThinClients gehen auch, verbrauchen aber deutlich mehr Strom meine ich.

Eine großartige Anleitung für den PI findest du hier: Link ist nicht mehr aktiv.

Sofern alle eine Fritzbox nutzen, kannst du dir ganz einfach ein VPN einrichten, so dass du keinen Port freigeben musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mir einen GM Spark Triplex bestellt, die Easymouse 2 ist auch unterwegs.

Dann bin ich mal gespannt, wie das so klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben