Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Timeouts beim Client in unregelmässigen Abständen

Hunt3r

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Ort
Schleswig-Holstein
Moin zusammen,

ich habe meine Client-Dreambox vor kurzen durch eine VU+ Uno 4k SE ersetzt.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich in unregelmässigen Abständen immer wieder mal Timeouts von mehreren Sekunden bekomme.

Die Netzwerkkabel habe ich schon getauscht und auch die Client Box neu geflasht.
Der Client hängt zwar am Wlan aber ich habe eine sehr stabile Verbindung und zuvor auch mit der Dreambox als Client keine Probleme gehabt.
Ich hatte auch schon FCC deaktiviert, was keine Verbesserung brachte.

Der Server ist eine VU+ Duo2 mit einer G02 Sky/Vodafone KD Karte.

Die beiden kommunizieren über OSCAM <-> OSCAM (cccam Protokoll).
Sowohl Server als auch Client arbeiten mit dem oscam Softcam Build: r11377 und haben als Betriebssystem das VTI 13.0.3 Image am laufen.

Ich habe auch schon das cs357x und cs378x ausprobiert und hatte de gleichen Probleme.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was zu so einem Fehler führt.
Im LiveLog sehe ich dann immer ein Timeout (>5000ms).

Anbei einmal meine Configs.
Da ich gerade noch ein wenig gebastelt habe an meinen Configs habe ich die Reader Stats noch einmal resettet.

Server Configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client Configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... es kam gerade wieder zu einem Timeout bzw 20 an der Zahl.
Der Server war auf einmal am cachen und die Zeiten schaukeln sich auf.

Anbei das Livelog vom Server und vom Client.

Hm Dauerping? Dann wär das Gerät was pingt ja im ständigen Betrieb?!
Ah ok, es wird ein Dauerping vom Client zum Server abgesetzt wenn dieser in Betrieb genommen wird. Wobei ich mir gar nicht mal so sicher bin, ob mein Client oder der Server das Problem verursacht.
 

Anhänge

  • server_livelog.txt
    6,4 KB · Aufrufe: 7
  • client_livelog.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
bitte das log hier im SPOILER posten, ist nicht so umständlich wie mit den Dateien zum runterladen

würde mal einfach ein Lan Kabel testen, wenn die Timeouts weg sind dann liegt es halt am Wlan
 
Das Problem kommt vom Client.

Wenn eine Anfrage an den Server kommt, wird diese auch korrekt beantwortet.

das könnte durchaus durch ein "einschlafen" des WLAN kommen (Energiesparoptionen)
 
@dodo83
Sorry.. nächstes Mal kommen die Logs im Spoiler. In der Eile sind die Logs als Dateianhang hier gelandet.
Ein Lan Kabel kann ich leider nicht legen - so schön es auch wäre. Aber meine Freundin würde mich erschlagen wenn ein Kabel vom Wohnzimmer durch den Flur die Treppe zum 1. OG dann den nächsten Flur uns dann ins Schlafzimmer führen würde. :D :D

Dann werde ich mal schauen, ob ein Dauerping mein Problem behebt.

Ich schaue gern nochmal bzgl. Energiesparoptionen ... aber mir ist nicht bekannt ob man hier bei der Fritte 7490 und den Fritz Repeatern 1750e etwas setzen kann.
Aber vielleicht gibt es hier ja was einzustellen. :)

Danke Euch für die Infos!
 
Das Kabel sollte mal NUR zum test genommen werden,
über so eine Entfernung wie du die beschreibst, liegen schon paar Wände und Decken im weg .... nicht so optimal bei Wlan,
eventuell mal Dlan testen, hier aber am besten 200er Adapter
 
Zur Erklärung meines WLans.
Ich habe 3 Fritz Repeater vom Typ 1750e im Einsatz die ein WLAN Mesh aufbauen (WLAN Blase)
Ich habe rund 700 MBit im 5GHz Netz die ankommen und rund 250 MBit vom 2.4 Ghz.

DLan habe ich nur einen einfachen DEVOLO ... den hatte ich auch schon versuchsweise dran, lieferte aber die gleichen Fehler.

Meine Configs selbst sind so in Ordnung?
 
Das DLan war vom Signal deutlich schlechter und wies den gleichen Fehler auf.

@Smiley007 ich habe jetzt mal den ping.sh erstellt, Rechte geändert und per Putty den Befehl abgesetzt. Du hast in Deiner Anleitung geschrieben, dass man per Befehl Top den Ping Befehl nach einiger Zeit sehen würde. Dieser taucht leider nicht bei mir auf. Einen Ping abzusetzen habe ich getestet. Das geht ohne Probleme. Irgend eine Idee? Kann ich den Ping auch Befehl direkt anzeigen lassen in der Liste, da diese recht lang ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut wegen Energiesparoptionen bei der Fritte und den Repeatern.
Die Repeater übernehmen hier die Einstellung der Fritte direkt.
An der Fritte selbst sind keine Zeitabschaltungen oder Energieoptionen bei den Funkkanälen bei mir eingestellt.
 
Ja, ich habe einen Neustart ausgeführt von der Box.
Eben hatte ich für einen Bruchteil einer Sekunde mal den Command Ping in der Liste.
Müsste dieser aber nicht öfters zu sehen sein?

Ok ... er taucht jetzt immer wieder mal kurz auf.

Ich werde morgen mal berichten, ob es zu Timeouts kam und wie oft.
Ansonsten werde ich auch gern nochmal mein Devolo DLan dazwischen schnallen zum Test.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!
Jetzt muss ich mal von der Recherche trennen sonst meckert noch die bessere Hälfte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben