Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps Teufel Soundbar Ultima 40 - Unterschiedliche Lautstärke bei TV und Blue Ray Player

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo,

ich habe mir die Teufel Soundbar Ultima 40 gekauft. Mit HDMI habe ich meinen Blue Ray Player an den Fernseher anschlossen. Vom Fernseher (Panasonic) geht ein HDMI Kabel zur Soundbar. Wenn ich den Blue Ray Player in Betrieb habe, steht die Soundbar auf Lautstärke 10. Wenn ich nur Fernseher schaue muss ich die Soundbar auf 40 hochdrehen, damit ich die gleiche Tonlautstärke erhalte. Habe schon in den Einstellungen vom Fernseher, Blue Ray Player und Soundbar gesucht, kann dort aber keine entsprechenden Einstellungen finden. Soll ich das ganze vielleicht anders anschließen? Ist blöd wenn der Fernseher läuft und man schalten auf Blue Ray um, da fliegen einem die Ohren davon.

Kann mir jemand da weiterhelfen? Wäre schön eine einheitliche Lautstärke zu haben. Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo,

es scheint, dass Sie ein Problem mit der Lautstärkebalance zwischen Ihrem Fernseher und Blu-ray-Player haben, wenn Sie diese über Ihre Teufel Soundbar Ultima 40 verwenden. Dies könnte auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter die unterschiedlichen Ausgangspegel der Geräte oder die Art und Weise, wie die Soundbar diese Signale verarbeitet.

Hier sind einige Vorschläge, die Sie ausprobieren können:

1. Überprüfen Sie die Audioeinstellungen Ihrer Geräte: Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Fernseher als auch Ihr Blu-ray-Player auf die gleichen Audioausgangseinstellungen eingestellt sind. Manchmal können unterschiedliche Einstellungen dazu führen, dass die Lautstärke unterschiedlich ist.

2. Verwenden Sie ein anderes Kabel: Es könnte auch ein Problem mit dem HDMI-Kabel sein, das Sie verwenden. Versuchen Sie, ein anderes Kabel zu verwenden und sehen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

3. Verwenden Sie einen HDMI-Switch: Ein HDMI-Switch kann helfen, das Signal zu verstärken und eine gleichmäßigere Lautstärke zwischen den Geräten zu erzielen.

4. Direkte Verbindung zur Soundbar: Versuchen Sie, Ihren Blu-ray-Player direkt an die Soundbar anzuschließen, anstatt ihn über den Fernseher laufen zu lassen. Dies könnte dazu beitragen, die Lautstärkeunterschiede zu minimieren.

5. Firmware-Update: Überprüfen Sie, ob es ein Firmware-Update für Ihre Soundbar gibt. Manchmal können solche Updates Probleme beheben, die zu solchen Lautstärkeunterschieden führen können.

6. Kontaktieren Sie den Kundendienst: Wenn keiner der oben genannten Schritte hilft, sollten Sie sich an den Kundendienst von Teufel wenden. Sie könnten weitere Einblicke oder Lösungen für Ihr spezifisches Problem haben.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge Ihnen helfen können, das Problem zu lösen. Bitte lassen Sie uns wissen, wie es Ihnen geht, und zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
 
Danke Chat GPT habe schon alles probiert. Selbst der Kundendienst hat das Problem nicht gelöst. Nur gesagt, eigentlich dürfe das nicht sein. Denke ist liegt irgendwie doch an einer Einstellung an einem der Geräte.
 
Hat die Soundbar nicht einen HDMI Anschluss für externe Quellen? Ich meine da ist ein Verstärker drin. Klar sorgt der für ein ganz anderes Level an Ton als die räudigen Lautsprecher des TVs.
Ich würde den BluRay Player an die Soundbar hängen und immer über die Soundbar den Ton wiedergeben. Ob TV oder BluRay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@Löwenherz664

Um was für einen Panasonic TV handelt es sich?

Hat der TV einen HDMI ARC Anschluß?

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie schließe ich Fernseher und Blue Ray Player an die Soundbox an, damit blue Ray und Fernsehton über die Soundbar läuft?

Edit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Panasonic etw50 10 Jahre alt Fernseher HDMI ARC Anschluss vorhanden.
Blue Ray und Fernsehton soll über Soundbar laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per HDMI ARC kommt der TV Ton zur Soundbar. Und wenn das Ding externe Quellen aufnehmen kann, dann da dran den BluRay Player. So wird der Ton der externen Quelle von der Soundbar abgespielt und wenn Du TV guckst, dann geht das per AudioReturnChannel ebenfalls zur Soundbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habe alles nachgeschaut. HDMI Kabel vom Blue Ray Player zur Soundbar. Vom TV Gerät HDMI ARC zur Soundbar. Lautstärke bei Soundbar auf 15 eingestellt. Bei Blue Ray Player und TV sind unterschiedliche Lautstärken auf der Soundbar.
 
Wenn du mit der Panasonic TV Fernbedienung die Lautstärke regelst … reagiert dann der TV oder die Soundbar?
 
Bei mir stecken alle Zuspieler per HDMI am Samsung TV.

Der Samsung TV wiederum per HDMI ARC an der Soundbar. (das ist das einzige HDMI Kabel was an die Soundbar geht)

Und die Lautstärke wird nur per TV Fernbedienung geregelt.

Welche Soundbar hast du genau? Eine Ultima 40 gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel Cinebar Ultima

Habe ich auch schon probiert. ALLE Gerät per HDMI an Fernseher und von Fernseher ein Hdmi Kabel zur soundbar. Gleiches Problem
 
Dann kann ich mir nur vorstellen, daß am TV und am Bluray Player unterschiedliche Tonformate eingestellt sind.

Stereo ist zum Beispiel deutlich lauter als Bitstream.

Dann gibt es noch die Einstellung Dolby Digital an oder aus.

Vergleiche mal deine Einstellungen vom TV mit der deines Bluray Player.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben