Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Test bericht - Opticum HD X403

AW: Test bericht - Opticum HD X403

Und Cache sorgt dafür, dass möglichst alle dieselbe Zeit haben, oder wie soll ich das verstehen?
Was heißt das denn konkret für Opticum: Benutzt es nun den Zugriff auf Cache oder hat man mit einem Opticum einfach Pech gehabt, wenn gleichzeitig mehrere Dreamboxen zugeschaltet sind (dann würde es sich ja kaum lohnen, sofern der Server nicht ultrastark und schnell ist)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Test bericht - Opticum HD X403

Cache sorgt dafür, das diejenigen die gleiche Zeit haben, die gerade den gleichen Sender gucken. Das klappt mit den Opticum scheinbar nur mit SD-Sendern und nicht mit HD-Sendern. Ich sehe da jetzt auch nicht so das große Problem drin. Gäbe es jetzt einen Server mit 30 Opticum HD Klienten, wäre das Problem schon grösser.

Zielvorgabe eines stabilen guten CS-Servers ist es, jede einzelne ECM Zeit möglichst klein zu halten und damit freezefree. Dazu trägt eine Bedienung aus dem Cache tatkräftig bei. Bei einem S02 Karten Server mit 6-10 Klienten ist´s eh gehoppst wie gesprungen. Geht aber die Klientanzahl schon auf um die 2 Dutzend ist die Cachebedienung extrem wichtig. Wenn aber jetzt ein Opti oder 2 Optis dazukommen, geht die Welt auch nicht unter.

Wenn du jetzt immer noch Verständnisprobleme hast, dann lese mal diesen Beitrag. Dann sollte dir ein Licht über die ECM Zeit- Problematik aufgehen.

Digital Eliteboard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test bericht - Opticum HD X403

Jetzt wird mir einiges klar. Naja, wenn das Problem ohnehin nur bei HD-Sender auftritt, ist es ja halbsowild, zumal die mir wichtigen Sender ohnehin nur SD übertragen. Wird man das "Problem" später mittels einer Firmware o.ä. beheben können oder liegt es einfach daran, dass beim Opticum kein Betriebssystem drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Test bericht - Opticum HD X403

cache geht mit opticum 9600 das hat was mit dem server zutuen und nicht mit dem receiver
 
AW: Test bericht - Opticum HD X403

Ja, was denn nun ?? Geht HD mit Cache oder nicht ??? Ich habe bis vor 2 Tagen noch deine (altintas) Meinung vertreten und dann kam diese Frage. Jetzt bin ich verwirrt. Leider habe ich so wenige HD Boxen im Netz, das ich nicht zum testen komme. Selten bewegt sich da was auf HD, sodas ich meinen Opti mal anwerfen könnte.
 
AW: Test bericht - Opticum HD X403

also wenn ich mit 4 opticums sport hd schaue habe ich zeiten von 0,700 ms, denke dann mal wohl das der cache von cccam geht.

das hat doch nichts mit receiver zutun sondern mit dem emu, das emu antwortet doch und gibt die keys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Test bericht - Opticum HD X403

Hallo zusammen,

So ich bin nun auch Fertig mit meine Tests.

Als Test habe ich eine Fritz Box 7150 mit CCcam 2.1.2 - 2.1.4 unter der Chroot Umgebung als Server getestet.

Als Client habe ich folgende Boxen ausprobiert Opticum 9600 HD TS Version und die Opticum HD X403p.

2 Abo Karte Lokal, 1-mal Sky S02 (Sat) 1-mal HD+ (Sat)

Folgende Probleme traten bei beiden Receiver Lokal oder über das I-Net auf!

Sobald ich auf einen Verschlüsselten Sender geschaltet habe, ist nach Ca. 1 - 3 Stunden das Bild stehen geblieben!

Wenn man sich die Net-Client Option genauer anschaut, sieht man schön das die Provider Id´s nicht mehr OK sind (Not Found CW)

Nun habe ich mit der Version 1.1.28 - 1.1.45 herumgespielt, weil ich mir gedacht habe das kann doch nicht sein das mein Bild immer stehen bleibt!

Auch mit CCcam 2.1.2 - 2.1.4 unter der Chroot Umgebung brachte keine Besserungen mit sich.

Nun habe ich mir gedacht baue mal ein neues Image ohne die Chroot Umgebung, dabei habe ich schon die neuen angepassten OScam und CCcam Addon gleich mit Integriert und die neuen Libs Hinzugefügt.

So nun noch die neuen uStor01 Daten mit angepasster Struktur des Trunks, CCcam 2.1.1 mit gleicher Konstellation wie oben beschrieben jedoch ohne Chroot Umgebung und siehe da meine 2 Clienten Boxen laufen wie a Sau bis jetzt 5 Stunden ohne Aussetzer oder Ruckler!

Mein Fazit:

Wer eine Opticum im Share hat, der sollte lieber auf die Chroot Umgebung verzichten und mit dem Alten Systeme weiter verwahren!

Gruß
giffti

PS. Sollte wer das gleiche Problem haben, so würde ich euch mal raten auf das alte Systeme umzusteigen!
 
AW: Test bericht - Opticum HD X403

Was heißt das denn genau für diejenigen, die Opticum 403 als Client haben und CCcam 2.1.3 Shares erhalten?
Würde bei denen das Bild auch in 2-3 Stunden Abständen stehenbleiben? Wie setzt man dann das Share bzw. die Übertragung fort, Receiver aus- und wieder einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Test bericht - Opticum HD X403

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
SD Cache geht beim 9600, HD Sender nicht von ner S02 Karte. HD+ ist wieder ne andere Geschichte. Schaus dir bitte nochmal genauer an. Und dann erkläre bitte noch, wie es am Server liegen soll. Kannst ja Cache mäßig nichts besonderes einstellen. Wenn die Dreams, Dboxen und etliche andere Cache machen und der Opti 9600 nicht auf Sky HD, dann kann das einfach nicht am Server liegen, wo soll der Fehler am Server sein?
Zumal er ja durchaus auch bei Sky SD vom Cache bedient wird. Es macht keiner den geliebten Opti schlecht, aber das ist für mich ein Grund wieso ich die Kiste nicht kaufe :) Wie Mosch schon sagt, bei ein paar Clients kein Problem aber wenn man mal 20 Optis im Netz hat dann ergibt sich da durchaus ein Problem welches eigentlich nicht sein müsste. Aber wie gesagt, Edision VIP/VIP2 ist da noch schlimmer weil der nichtmal auf Sky SD Cache macht hehe.

Aber gut, wenn Du mir das schlüssig erklärst dann lass Ich mich vielleicht umstimmen. Geht halt am besten wenn man was DM mäßiges zum testen hat. Einfach mal auf Cinema HD oder Sport HD damit schalten und dann den Opti dazu. Da tauchen vielleicht ganz vereinzelt remote Einträge auf, aber ganz ganz viele local Einträge. Und genau umgekehrt solls aber sein...
 
AW: Test bericht - Opticum HD X403

SD Cache scheint beim X403 auch zu gehn.

Wir sind grad zu dritt auf nem Sender und der X403 bekommt fleißig remote keys.

HD Cache teste ich demnächst, wenn ein Client HD schaut.

Aber das scheint wirklich am Client zu liegen, ob der Server cacht oder nicht.
Natürlich erfolgt das Cachen aufm Server, aber der Client scheint irgend eine Auswirkung darauf zu haben, wie sich der Server verhält bei der Anfrage.
 
AW: Test bericht - Opticum HD X403

Äh wird mir langsam zu Kompliziert, sorry


Schau mal das Foto

Ich habe aber noch 7 Backup Server bzw C Line mit reshare in Hop1 ür Sky De
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Test bericht - Opticum HD X403

Ähm, was soll das Foto denn jetzt zum Thema aufklären?? Keiner deiner momentanen Klienten schaut einen Sender doppelt und ob es HD Sender sind kann man auch nicht sehen.

Hier geht es darum wenn 2 oder mehr Leute ein und den gleichen HD Sender schauen. Bei einer Dreambox haben beide bzw. alle die gleiche Zeit. Wenn aber einer einen Opti hat, soll die Zeit in die Höhe gehen.

Zum Thema:

ich konnte den Test gerade machen, weil einer meiner Klienten mit seiner DM800 Sport HD schaute. Er hatte eine ECM Zeit von 0,710 alleine. Nun habe ich meinen Opti 9600 auf diesen Sender gestellt und dieser hatte nun eine ECM Zeit von 0,710 sek. Der DM 800 Klient schraubte sich auf 1,35 hoch. Was mich jetzt noch interssiert, wäre, was wäre, wenn es 2 Optis sind, die Sport HD gucken ??? Vielleicht ist das ja ein Unterschied ??

Fazit: ihr scheint recht zu haben. Wären 2x DM800 Boxen auf diesen Sender gegangen hätten beide ECM Zeiten um die 0,710 gehabt. Mit dem Opti klappt das nicht. Hoffe das wird behoben.
Bei SD - Sendern geht´s tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test bericht - Opticum HD X403

Naja wenns da schon zu kompliziert wird können wir das Problem auch ned definieren :)

Ein Client vorzugsweise ne Dreambox soll Cinema HD oder Sport HD kucken. Dann einen oder mehrere Opti 9600 auf diesen Kanal dazuschalten. Dann schaust Du in die Active Clients Liste und zwar oben wie unten. Oben wo die Channelinfo steht kontrollierst Du die Zeit. Unten ist eigentlich das wichtige, da kontrollierst Du sagen wir mal Zeitraum 2min lang ob der Opti User viele Einträge mit remote 1702 erhält oder viele Einträge mit local 1702. Wenn er Cache macht stehen da ganz viele remote 1702 Einträge bei kein Cache eben local 1702. Wichtig ist einfach nur Sky HD und nicht HD+ oder Sky SD. Bei mir mehrere Opti 9600 auf Sky HD kein Cache und das ist einfach ein Fehlverhalten vom Client selbst.
 
Zurück
Oben