Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Telekom erzielt Rekordwachstum im Breitband- und Mobilfunknetzausbau

Nobody is reading this thread right now.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die Telekom verzeichnete im November einen signifikanten Fortschritt in ihrem Glasfasernetzausbau, wie das Unternehmen mitteilt.
In diesem Monat konnten 270.000 zusätzliche Haushalte und Unternehmen von einem Glasfaseranschluss profitieren, was den höchsten monatlichen Anstieg im Jahr 2024 darstellt.
Der vorige Rekord wurde erst im Oktober mit 264.000 neuen Anschlüssen aufgestellt.
Insgesamt können nun ungefähr zehn Millionen Haushalte einen Glasfaser-Tarif mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s nutzen.

Im gesamten Telekom-Netzwerk haben mehr als 36 Millionen Haushalte die Option, Tarife mit bis zu 100 Mbit/s zu wählen.
Über 30 Millionen dieser Haushalte haben sogar Zugang zu Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s.
Leider zählen wir zu den restlichen Haushalten, die davon nicht profitieren.

Im Mobilfunksektor hat die Telekom in den letzten zwei Monaten ebenfalls Verbesserungen vorgenommen.
An insgesamt 838 Standorten wurden Optimierungen durchgeführt.
Von diesen wurden 153 neu errichtet und senden nun auf den 4G- und 5G-Frequenzen.
An 704 bestehenden Standorten wurde die Kapazität erweitert, um die Leistung des Netzes zu verbessern.
An 134 davon wurde 5G neu in Betrieb genommen.

Die schnelle Frequenz von 3,6 GHz wird bundesweit von 14.117 5G-Antennen genutzt.
Diese befinden sich in 970 verschiedenen Städten und Gemeinden und ermöglichen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.
Im Vergleich zum Vorjahr sind das etwa 40 Prozent mehr Standorte, die die 3,6 GHz-Frequenz nutzen.
Das 5G-Netz der Telekom erreicht mittlerweile 98 Prozent aller Haushalte, während die 4G-Abdeckung bei nahezu 100 Prozent liegt.

Wow 250 Mbit/s. Ultra schnell... aber scheinbar reicht das für die meisten, das macht mich zu einer scheinbar extremen Aufnahme?

Beim mobilfunk kann ich mir gut vorstellen, weil es im 5G besser ist als Vodafones Kabel Internet.
Mein Buder hat das nun seit einigen Monaten.

Interessant. Besonders zum Thema Mobilfunk. Im Freundeskreis haben nun einige zur Telekom gewechselt, weil es gute Angebote gab. Fast alle haben innerhalb von den ersten 14 Tagen ihren Vertrag widerrufen, weil bei denen an Orten an denen sie sich viel aufhalten, kaum brauchbares netz ankommt. Einer hat die Frist verpasst, der freut sich nun, weil er bei sich daheim ohne WLAN gar nicht mehr telefonieren kann, zumindest nicht ohne Abbrüche. Bei allen war auf der Netzkarte 5G oder wenigstens 4G mit voller Abdeckung und gutem Signal beworben. Gibt ja einige die sagen das bei denen nur Telekom gut funktioniert. Das will ich auch nicht abstreiten, allerdings gibt es doch regional sehr große Unterschiede in der Netzabdeckung. Hier in meiner Region ist o2 meist besser als die Telekom, außer man ist in der Großstadt wenn es mal etwas voller ist. Da ist die Telekom dann schneller.

mein Bruder hat einen Unlimited vertrag, mehrere Karten für die Familie und er hat um die ~1,5Gbit DL. Ja einzeln ist das alles recht Teuer aber mit einer großen Familie lohnt es sich in der Tat.

Er wohnt aber wie ich auch in Oldenburg und selbst auf dem Lande hier ist das 4G netzt sehr gut. Was es nicht immer war, aber es wird Stätig ausgebaut.
4G/5G könnte DSL ersetzten, langfristig.

Ja ich selber bin auch o2, und ein Stabiles netzt auch im Zug hier im norden. Aber auch viel weniger ansprüche und verbrauch. Mir reicht es wenn mein Spotify Läuft. und da reichen 3 GB im monat. (Meistens)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben