Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Telefunken-Fragen

hhhcks

Newbie
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Moin, liebe Wissenden!

Nach einer unschönen 'Episode' mit einem Dyon, der retourniert wurde (u.a. wegen 'Verschwindens' von Apps) plane ich nun, parallel zum 24" Telefunken im Arbeitszimmer (zugleich Not-Monitorerweiterung) einen 32" im Schlafzimmer anzsuchaffen, um die (Fern- und Menue-) Bedienung möglichst ähnlich zu halten.

Nun ist die Modellbezeichnungs'logik' mir unbekannt, gibt es da ggf. eine Hilfe? Die Ziffern vorne bezeichnen die Zoll-diagonale, logo - aber was zB bedeuten die Buchstaben davor?

Suche einen 'normalen' ohne Sprachsteuerung etc, gern mit RTL+, Joyn, Plex, Erste, Zweite... als integrierte Apps (beim Dyon musste teils per Browser geschaut werden, grausam!), gern ohne Firestick oder so...

Freue mich auf Hinweise!
 
Hallo!

Telefunken verwendet eine bestimmte Nomenklatur für ihre TV-Modelle, die Informationen über die Größe, Serie und manchmal auch spezielle Funktionen des Fernsehers enthält. Die Zahlen am Anfang bezeichnen in der Tat die Bildschirmdiagonale in Zoll. Die Buchstaben, die darauf folgen, können verschiedene Dinge bedeuten. Beispielsweise kann "U" für Ultra HD stehen, während "F" für Full HD steht. "D" kann für DVD eingebaut stehen, wenn es in der Modellbezeichnung enthalten ist.

Leider gibt es keine einheitliche Regelung für diese Buchstaben und sie können von Modell zu Modell variieren. Daher ist es immer ratsam, die genauen Spezifikationen des Modells zu überprüfen, das Sie in Betracht ziehen.

Was die Apps betrifft, so hängt das von dem Betriebssystem ab, das der Fernseher verwendet. Viele Telefunken-Fernseher verwenden das Smart TV Betriebssystem, das Zugang zu einer Vielzahl von Apps bietet. Allerdings kann die Verfügbarkeit von bestimmten Apps wie RTL+, Joyn, Plex, Erste, Zweite... von Modell zu Modell variieren. Es ist daher ratsam, dies vor dem Kauf zu überprüfen.

Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen, dass Telefunken-Fernseher in der Regel keine Sprachsteuerung haben, es sei denn, sie sind speziell als solche gekennzeichnet. Daher sollten Sie in der Lage sein, ein Modell zu finden, das Ihren Anforderungen entspricht.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
 
Entschuldigen Sie bitte die Verwirrung. Ich verstehe, dass Sie nach spezifischen Modellen suchen, die Ihre Anforderungen erfüllen. Leider ist es schwierig, genaue Modelle zu empfehlen, da die Verfügbarkeit von Apps und Funktionen stark variieren kann und auch von der Region abhängt, in der Sie sich befinden.

Einige Telefunken-Modelle, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind die D32H552X1, D32H278X4 und D32H289X4. Diese Modelle haben eine Bildschirmdiagonale von 32 Zoll und sind mit dem Smart TV Betriebssystem ausgestattet, das Zugang zu einer Vielzahl von Apps bietet. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass sie speziell RTL+, Joyn, Plex, Erste, Zweite... haben.

Es wäre ratsam, den Verkäufer oder den Kundendienst von Telefunken zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass die von Ihnen gewünschten Apps verfügbar sind. Sie könnten auch in Betracht ziehen, einen externen Streaming-Gerät wie einen Roku oder Amazon Fire Stick zu verwenden, der Zugang zu einer noch größeren Auswahl an Apps bietet.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und entschuldigen Sie bitte die vorherige Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ich schrieb ja explizit ohne Firestick oder so...

Wie erreiche ich den empfohlenen Telefunken-Kundendienst?
 
so, nun kommen die Fragen zum Gerät ;) - es wurde ein XH32SN550S, suuuper Sound, gewohnt 'eigene' Bedienlogik g, und kleinere Probleme:

  • RTL+ startet oft nicht, selten dann aber doch. Andere Apps funktionieren.
  • wie kann ich bei diesem Gerät Plex auf die Startseite holen? Immer via 'AppStore' (und dann auch noch erst auf Seite 8) ist sehr umständlich, vor allem weil dann auch andere Apps erst gesucht werden müssen...
  • ist es Zufall, dass Joyn nun mit Werbung vor und vor allem während der Sendungen unterbrochen wird (als Joyn+ eingeloggt!), oder habe ich da etwas in den Einstellungen falsch/nicht/zuviel gemacht?
 
Zum ersten und dritten Punkt:
Bei RTL+ sollte der Cache regelmäßig geleert sowie die App ab und zu komplett beendet werden (sollte unter den Einstellungen für diese App als "Beenden erzwingen" oder ähnlich ausgewiesen sein).

Und joyn+ ist nicht gänzlich werbefrei.
Bei gewissen Filmen, Serien und Shows, die auch komplett kostenlos zugänglich sind, gibt es auch mit +Account Werbepausen.

Gruß

Fisher
 
danke für die Antwort.

RTL+ startete schon direkt nach Erstinbetriebnahme nicht, ein paar Stunden (und viele Versuche incl. Pause) dann plötzlich doch, und nun wieder nicht mehr. Es kommt nichtmal das Startlogo.

Auf einem anderen Telefunken (anderer Standort, aber selbes Netz - Nachbarzimmer) kam statt des Startlogos bisher einmal (ansonsten nicht) nur so'n "broken picture"-Symbol, als wenn das Logo nicht geladen werden konnte - ging dann auch nicht weiter. Neuversuch 30min später klappte dann, ohne Einstellungsänderungen.

Sind dazu bestimmte Datenschutz'erlaubnisse' zwingend erforderlich? Da weiss ich leider nicht, was vorher eingestellt war, und ob ggf etwas verändert wurde...

Derzeit sind "Portal und Applikation" und "Internetverbindung" freigegeben, Cookies nicht (alles andere läuft aber), "Nicht verfolgen" ist aktiviert.

Wo kann ich denn den Cache löschen? Finde leider nur 'Cookies löschen', was war aber nicht erfolgreich, auch mit erlaubten Cookies (habe die dann angezeigten gelöscht) und sämtlichen anderen Freigaben klappte es aber auch nicht.

Signalstärke ist sehr gut (5 GHz-Wlan), das Netz ist nicht überfüllt (im Ggs. zum 2.4er), und um diese Uhrzeit ist da eh' kein Problem gegenüber 20:15 Uhr.

Ein wenig ratlose Grüsse,
 
aktuell wieder Probleme mit RTL+, startet entweder garnicht oder mit viiielen fehlenden Grafiken, klingt echt nach 'Speicher-voll' - aber kann das auch bei einem quasi neuen Gerät sein?

Wie lösche ich denn den Cache, dabe dazu nichts gefunden :(
 
Ich kann Dir leider nicht sagen, wie bei diesem Modell der Cache geleert wird, normalerweise funktioniert es so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
vielleicht weiß aber der Kundendienst mehr:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jedenfalls aber kenne ich das Problem des sich, auch bei brandneuen Geräten, stetig füllenden Speichers, der nach und nach die Funktion der einen oder anderen App einschränkt.

Noch ein Nachtrag zu Joyn mit Werbung: Sowohl bei Joyn als auch RTL+ wird die Werbung unterdrückt, wenn Du z.B. Adguard installierst.
Für Android gibt es das auch hier am Board.

Gruß

Fisher
 
danke, beim kastrierten Telefunken kann ich aber keine extra-Apps installieren.... Komischerweise wird mMn auf dem 32er mehr Werbung ausgespielt als auf dem 24er, muss nochmal die Einstellungen genau vergleichen :)

Den Frankfurter Service kann ich nochmal versuchen, der von Karcher ist unterirdisch, unfreundlich, unkompetent, unbeholfen - aber sehr von sich überzeugt, und lässt das Kunden auch deutlich spüren :/

und wegen Cache: Im 'AppStore' kann ich nur Apps starten, mehr nicht - keinerlei Caches löschen oder so...

Das System ist aber auch arg unübersichtlich :(
 
so, der 'Service' in Frankfurt ist suuupernett, ohne Warteschleife, und kompetent - aber leider nur, wenn man die Markenrechte mieten will, technisch ist wieder Karcher zuständig, die bekanntlich nix auf die Kette kriegen :(
 
Zurück
Oben