Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Tele Columbus Gruppe: 1 Gibt/s in erstem Ortsnetz verfügbar

Der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Anbieter KMS bietet im bayerischen Markt Indersdorf ab sofort flächendeckend Internetanschlüsse mit bis zu 1 Gbit/s im Download an. Das Highspeed-Internet hat aber seinen Preis.

Während die Kabelnetzbetreiber Vodafone (www.vodafone.de/kabel) und Unitymedia (www.unitymedia.de) Gigabit-Geschwindigkeit im Kabel ab 2017/18 angekündigt haben, hat der zur Tele Columbus Gruppe (www.telecolumbus.de) gehörende Anbieter Kabel & Medien Service (KMS) nun ein erstes Gigabit-Angebot realisiert. Erstmals sei mit dem Start im bayerischen Markt Indersdorf flächendeckend in einer ganzen Gemeinde schnelles Internet mit 1 Gbit/s verfügbar.

Nutzung des kommunalen Breitbandnetzes

Ermöglicht werde das Turbo-Internet durch die Nutzung eines neuen, kommunalen Breitbandnetzes. Nach zwei Jahren Planung und Bauzeit wurde es Ende Juni 2016 in Betrieb genommen. Als Technologiepartner, Betreiber und Vermarkter des Netzes fungiert KMS. Das kommunale Netz der rund 10.000 Einwohner zählenden Gemeinde komme auf eine Gesamtlänge von 108 Kilometern. Es würden sowohl Gewerbebetreibende als auch rund 3.500 Haushalte in allen 59 Ortsteilen der Marktgemeinde erreicht.

Downloads ohne große Wartezeiten durchführen
Zum Start des Netzes im vergangenen Sommer ging es zunächst mit 100 Mbit/s ins Internet, ab August 2016 dann bereits mit 400 Mbit/s. Nun schaltete KMS Download-Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s für die angeschlossenen Haushalte frei. Um die Gigabit-Geschwindigkeit einordnen zu können, führt KMS einen Vergleich an. Der Download eines zweistündigen Filmes in HD-Qualität soll mit der Gigabit-Leitung in rund 25 Sekunden erfolgen können. Bei einem 20 Mbit/s schnellen Internetanschluss würde man dagegen rund 32 Minuten benötigen.

Gigabit-Tarif kostet knapp 200 Euro monatlich
Allerdings ist das Highspeed-Internet mit 1 Gbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload nicht zum Schnäppchenpreis erhältlich. Der Tarif "cablesurf 1.000" kostet monatlich 199,95 Euro. Inklusive ist zwar eine Internet-Flat, allerdings keine Telefon-Flat. Diese lässt sich für 5 Euro monatlichen Aufpreis hinzubuchen. Informationen zu dem speziellen Angebot finden sich online unter glasfaser-markt-indersdorf.de.

Bei der Marke Tele Columbus selbst sind aktuell Surfgeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s erhältlich. Angaben zu Tarifen und Produkten hält der Kabelnetzbetreiber unter www.telecolumbus.de bereit.

Quelle; onlinekosten
 
Das ist natürlich ein ordentlicher Preis. Und Telefon kostet noch extra.
Bei uns gibt es 400Mbit für 100€ inclusive Flat.

Irgenwie macht TC die Geschwindigkeit immer höher, natürlich einhergehend mit dem Preis.
Werde mich wahrscheinlich nicht mehr all zu lang dort aufhalten.
 
Ich könnte immer weinen wenn ich das hier lese. Wir haben hier in der Provinz nur einen alternativen Anbieter zu den Magenta Brüdern.
34,95€ für 4 Mbit, kein LTE, Handy ohne Datenempfang (nur GSM verfügbar, KEIN EDGE), kein VDSL, keine Kabelanbieter - KEINE Alternativen.
Unser Bürgermeister geht auf 90 zu und sträubt sich mit allen Mitteln gegen "diesen modernen Scheiß". "Haben wir die letzten 40 Jahre auch nicht gebraucht"...
Die jungen Leute ziehen alle weg, hier siedelt sich auch nichts an Industrie oder Arbeitsplätzen an. Das Industriegebiet 4km entfernt ist zur Zeit nicht ans Telefonnetz angeschlossen und selbst wenn - Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit einen Telefonanschluss zu bekommen. Hier bei uns im Ort auch nicht mehr. Gegenüber hat eine Familie neu gebaut und die bekommen kein Telefon und kein Internet - Pech gehabt...
Ich hatte auch versucht 3 Telefonanschlüsse zu bekommen und wollte dann via CISCO Switch und Bonding arbeiten, aber leider keine weiteren Telefonanschlüse.
Bleibt nur noch SkyDSL - 20Mbit DL, 2Mbit UL für 60 Euronen PLUS 100 Euronen Bereitstellung PLUS monatliche Gerätemiete :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben