Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Technisat S1+DiSEqC Verhalten: kein Empfang am hb digital Multischalter.

rolkasun

Newbie
Registriert
7. November 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Kürzlich habe ich einen Multischalter UHD-MS 9/8 Professional von hb digital
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit zwei Quattro LBN UHD 414W verbunden und auf Astra 19,2E und Hotbird 13.0E ausgerichtet.

Auf einem LG DVB-S2 Fernseher Model: 55LA7408
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angeschlossen an Rec.1 kann ich soweit empfangen, auf einem Technistar S1+ DVB-S /DVB-S2 Receiver
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angeschlossen an Rec.2 jedoch nicht (kein Signal). Der Technisat Receiver beherrscht DiSEqC-Level 1.0 und 1.2 sowie SatCR.

Zur Fehlersuche:
Ich hatte vor die Stromversorgung vom Technisat zum LBN zu testen, dafür habe ich einen einfachen Sat-Finder dazwischen geschaltet - was denkt ihr ist passiert?
Ja genau Receiver funktioniert, leider verstehe ich den Zusammenhang nicht, bitte hilf mir auf die Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dämpfung ist durch den Sat-Finder gestiegen !
Kann es sein, das Du ein relativ kurzes Sat-Kabel zwischen Multischalter und dem Technisat hast, dieser dadurch zum übersteuern neigt und dadurch "dicht" macht ?

PS:
Gibts die Schrift auch in normaler Größe oder sollte das ein "Hilfe-Schrei" deinerseits gewesen sein ?
 
Hallo Trick,

Erstmal danke für den Tipp, deine Antwort hat sich für mich plausibel angehört, das Kabel ist tatsächlich zu kurz: 10 Meter.
Ich hatte kein ausreichend langes Kabel vorrätig um die Dämpfung zu Vergrößern.
Da dachte ich mir bau dir eben einen, gedacht, gemacht 30dB:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe einen Sattelitentuner ausgeschlachtet, ein Eingang wurde mit kurzem Kabel zum Ausgang umfunktioniert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Daraus ist eine Heizung für die LBN Spannung des Receivers geworden :surprised-2-emoji:
Ich habe nicht die DC Spannung bedacht, ich hätte sie mit einem Kondensator gegen Masse blocken sollen ; Ergebnis defekter Receiver.
Halb so schlimm, es wird schon nichts großes sein, es folgte zweiter Versuch.
Sattelitenkabel hat einen kapazitiven Blindwiederstand von circa 63pF/M, 10 Meter wären dann ca. 126pF

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dies hat schlussendlich funktioniert: These bestätigt.
Bitte trotzdem nicht nachbauen, dies war niemals für den echten Betrieb gedacht, ich
habe neue einstellbare Dämpfungsglieder bestellt.

PS. Weder, noch, die Antwort findest du bei meinem Status, ich hoffe das man von meinem zweiten Beitrag keinen Augenkrebs zu befürchten musst.

Vielen Dank, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben