Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tausch von Leuchtstoffröhren

newbie3000

Ist oft hier
Registriert
9. März 2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo zusammen,

mal eine frage an alle Tüftler! Wie würdet ihr 3 x 120cm Warmweiße Leuchtstoffröhren ersetzen die in einer Indirekten Beleuchtung arbeiten.
Ich habe zwar schon von diesen T8 Röhren gehört aber damit würde man angeblich keinen großen Spareffekt erzielen weil ja die alten Halterungen samt schlechter Trafos und Elektronik erhalten bleiben.
Gibts da was was ich nicht kenne aber ihr vielleicht. Das ganze ist im Wohnzimmer es sollte also nicht irgendwie Industriell wirken.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Chris
 
Da gehen alle 120 er LED Röhren ,nur auf die 2700 kelvin achten ,ist für die Stube ,ca. Die Hälfte an Strom kannste sparen.
 
Bin auch schon seit Jahren auf LED Lampen umgestiegen. Ob ich irgendwas daraus gespart habe, kann ich dazu überhaupt nicht sagen. Es kommt ständig Überschwemmung in meinem Haus und ich muss es ständig trocknenlassen. jedes Mal ärgere ich mich, dass ich keine vernünftige Versicherung abgeschlossen hatte.. rrrr,..Wenn ja, dann muss ich immer wieder gerichlich Klagen und irgendwann mal werde ich bestimmt gewinnen. Ist aber nicht der Punkt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe jedoch sehr, dass ich die richtige Entscheidung bei dem Tausch von den Lichterrören auf LEDs getroffen hatte..
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eher nicht , da die Anschaffung schon Recht teuer ist , und jedes Jahr wo man denkt das man was spart , wird der Strom teurer

Ich nutze seit 8 Jahren nur LEDs , und komischer Weise zahle ich jedes Jahr mehr , selbst mit Strom Anbieter wechseln wird es nicht billiger

Und da muß man sich noch einhoren das man selbst produziertes solar Strom nicht in das netzt einspeisen soll , weil das betrug sei

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 
Ich glaube das Problem bei den LED´s, also das man sie kauft aber nicht spart ist wohl vergleichbar mit der Statistik bei E-Autos es sei billiger also fahr ich mehr.
Was ich sagen will. Der Markt in den letzten Jahren ging enorm Richtung Ambiente. Schöne warme Farben immer und überall. In nicht benutzen Räumen war früher das Licht aus jetzt leuchtet eine Ambiente Lampe. Früher ging man aus dem Haus und das Licht war aus, vielleicht hat man in einem Zimmer EINE Lampe angelassen. Dank Smarthome Leuchtet die ganze Bude wie bei den Griswolds, sogar die Beleuchtung pro Raum wechselt um Anwesenheit zu simulieren. So passiert das, das man mehr braucht trotz LED`s. Zumindest erkläre ich es mir so.
Aber hauptsächlich ist es schon die Gewöhnung daran das es wenig braucht. Leuchtet eine Lampe obwohl man nicht im Raum ist sagt man sich halt schnell, is doch Wurst, ist ja nur LED

Gruß Chris
 
Das liegt auch einfach daran, das manche nur eine "Einschalt-Finger" haben! Licht an und an das ausschalten denken sie (z.B. b.H.) nicht mehr!

Das beste für Strom sparen ist halt, Schalter auf aus, wenn man (oder Frau) nicht in einem Raum ist!
 
---es geht jede LED Röhre mit 120cm Länge (Lichtfarbe beachten)
Einfach die Verdrahtung der Leuchte ändern, Ein Vorschaltgerät wird nicht mehr benötigt.
Natürlich sparst du damit Strom, LS-Röhre 36W...LED T8 hat 18-20W.
Bei etlichen Leuchten macht das schon Sinn.
 
Leider ereichen LED noch immer nicht die LeuchtWEITE und den Leuchtkegel einer normalen LS . Darum hjat man auch flugs auf Lumen gewechselt, statt die LUX beizubehalten. Den Umstieg auf die Paneele wollte ich eigentlich machen- dort hat man keine einschränkungen in der Wattage. Dann kommt aber a) heller ist Blendgefahr und die einsparung ist dann auch mal gleich null....
 
Zurück
Oben