Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

immobilizer

Newbie
Registriert
27. April 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
hi zusammen,
lese in dem board hier schon seit längerem mit. hab mir vor ca nem jahr einen digitalbox imperial satbox hd gekauft, in der annahme, es wäre vernnftiger receiver mit gutem preis-leistungsverhältnis (diverse tests im netz gelesen).
leider ist dem nicht wirklich so. das teil treibt mich bisweilen in den wahnsinn.
nachdem er überhaupt erstmal mit der iltv ordentlich lief ohne sich ständig aufzuhängen (nach epg-zugriff nur noch über ein-aus-schalter), festplatten nicht erkannt wurden, aufnahmen nicht funktionierten etc.
leider ist es aber nach wie vor so, dass immer wieder mal die aufnahme nicht oder nicht komplett drauf ist. außerdem bekomme ich nur dann 5.1 ton von ner aufnahme, wenn ich vor dem abspielen ne sendung mit 5.1 angewählt hab. sonst gibts nur stereo. umgekehrt kommt gar kein ton, wenn nur stereo aufgezeichnet wurde und vor dem abspielen ne 5.1 sendung drin war.
kurzum, das teil nervt. ein neuer soll her.
jetzt will ich aber kein vermögen ausgeben. 1000€ sind tabu, das ist es mir schlichtweg nicht wert. auch 500 halte ich eigentlich für happig. hab viel (hier und in anderen foren bzw im netz) gelesen. viele receiver klingen erstmal interessant und wenn man sich einliest kommen bugs über bugs. ich war schon fast soweit zu sagen, scheiß drauf, nimm die 500 öcken und kauf dir nen vu+ duo, dann kamen ettliche negativpunkte hoch (bildquali, hänger etc pp), oder nen octagon 1018 (ähnliches bild im netz, viel gutes und schlechtes) oder vantage vt1 (klingt erstmal super, aber dann...) oder nanoxx 9800 oder vantage 8000 oder humax icord und wie sie alle heißen...
so, und wenn man das liest schreckt man irgendwie davor zurück, so viel kohle hinzublättern und hinterher so naß zu sein wie vorher.
jetzt hab ich grad die berichte zu den edisions gelesen. klingt erstmal gut.
sind die wirklich gut???
wie ist die bildquali bei sd? (ist ja nach wie vor die häufigste signal-quali). was macht der ton? (2.1, 5.1, synchron)
abstürze?/freeze?
wie siehts mit aufnahmen aus? klappen die einwandfrei?
das ganze kartengedöns ist mir wurst, hab ich nicht, will ich nicht. finde die fernsehgebühr schon nen witz und will dafür nicht noch mehr hinblättern. wenn mich ein bestimmter film reizt kauf ich oder leih ihn in der videothek aus.
mit verschiedenen images aufspielen oder plugins etc komm ich klar, darf also gerne sein, nur sollte es dann irgendwann auch mal fertig sein und gescheit laufen.
diverse aufnahmefeatures wären nett (gleiche sendungen, ähnliche sendungen, nicht nur eine manuelle aufnahme pro sender möglich (wie bei meinem jetzt).
gescheites epg was nicht abstürzt und vernünftig aktualisiert.
jo, ich glaub das wärs mal. ist bissel mehr text geworden, aber ich denke nur wenn man die probleme und wünsche schildert kann man auch gescheite hilfe erwarten.
achso, hab momentan nur eine sat-leitung, erweiterung ist aber schonmal angedacht (sprich ein schauen und eins aufnehmen was nicht auf dem gleichen transponder kommt).

viele dank schonmal für euere tips.
ich will nicht nochmal kaufen und mich wieder ärgern....
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

huhu,
niemand nen hilfreichen tip?
kann man das teil kaufen ohne es später zu bereuen weil die hälfte nicht (richtig) geht?
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

Hallo,
bei mir funzen die Edision-Recis alle super. Habe 2 Mini IP und einen VIP2.
Bild ist super, für das was ich aufnehmen will ist er bestens geeignet....
Im Board hier steht schon sehr viel, einfach mal ein paar Threads durchlesen, mit dem was dir wichtig ist.
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

Durch lesen im richtigen Bereich, hätten schon eine Menge deiner Fragen beantwortet werden können.
in den richtigen Bereich

IMG Removed
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

Wenn Du schon länger mitliest, sollte das meiste ja bekannt sein, falls Du immer noch
unentschlossen bist, hier mal mein Statement zu Deinen Fragen auf einen Blick:


Aufnahme:
=========
Klappt bisher ohne Probleme - es sind halt nur begrenzt Aufnahmeplätze (8)
vorhanden. Programmieren über EGP oder manuell funktioniert soweit. Das Aufnehmen einer
Sendung kann 1x, täglich oder wöchentlich programmiert werden.

Die Aufnahmen liegen halt nur in einem speziellen Format vor, ohne konvertieren
mit entsprechender Software wird es schwierig, wenn Du bearbeiten oder archivieren
in einem anderen Format vor hast.

Auch Abspielen von Filmen geht bislang ausschließlich nur in diesem entsprechenden
Format, also kein MPEG etc.

Je nach Platte und Anschluß der Tuner kannst Du 2 Aufnahmen gleichzeitig machen und
dann noch eine Sendung auf den Kanälen, die auf dem selben Transponder liegen, anschauen.


EGP:
====
Daten sind leider "flüchtig", d.h. wenn Du ausschaltest, ist auch das EPG gelöscht
und muss beim nächsten Einschalten erst mal wieder eingelesen werden. Dies funktioniert
dann automatisch beim wechseln auf einen anderen Transponder, sprich, zuerst liegen
nur die Daten von den Kanälen vor, die auf dem selben Transponder des Kanals liegen,
der beim Einschalten aktiv ist. Beim Zappen wird dann nach und nach die EGP Liste
gefüllt - ist halt leider so, aber man gewöhnt sich daran.


Bildquali/Ton:
==============
Dies ist halt immer ein subjektiver Eindruck. Ich bin mit der Quali (SD und natürlich HD)
sehr zufrieden, Umschaltzeiten sind auch okay ! Bei einigen wenigen Sendern/Sendungen ist
der Ton manchmal nicht ganz synchron, mir fällt es aber eingentlich weniger auf, eher meiner
Frau ;-). Anschlußß beim mir über HDMI und Ton über 5.1 Receiver.


Sender/Favliste:
================
Die Sender in den Kanallisten lassen sich beliebig verschieben, sortieren, löschen
(durchaus nicht Standard bei so manchen Receivern ;-) )


Also ich für meinen Teil bin voll zufrieden mit dem VIP und dessen Preis/Leistung.
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

Halllo,
ich habe auch zwei Edision Receiver (einen Mini Ip und einen VIP2) mit beiden bin ich sehr gut zufrieden. :)

Bildquali ist sehr gut und auch ansonsten lässt er von der Bedienbarkeit nicht viel missen.
Das einzige was ich etwas blöde finde ist die Programmverwaltung, da bin ich einfach zu faul zu. :)

Grüsse Airbuster
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

vielen dank für den sehr hilfreichen beitrag von nineofseven.
das mit den aufnahme-möglichkeiten bzw "nicht-möglichkeiten" schließt das gerät leider schon fast wieder für mich aus, ein ähnliches "problem" hab ich mit meinem jetzigen gerät ja auch, dass ich nur so wenig aufnahmen programmieren kann, und auch das mit dem epg finde ich nicht so schön.
die art der aufnahme wäre mir hingegen egal, zumal es für das meiste programme zur umwandlung oder direkten abspielung gibt (sofern man es nicht direkt mit dem reci wieder abspielt).
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

Ja, das mit dem EGP hat mich anfangs auch am meisten gestört, aber mittlerweile hab ich mich daran gewohnt, bevor man eine Aufnahme programmiert, muss man halt auf den gewünschten Kanal schalten, damit die Daten vorliegen. Wenn Du viel Aufnahmen machen willst, sind 8 Plätze zugegeben etwas dünn, wobei, soooooo viiiiiel "Gutes" zum aufnehmen gibts doch gar nicht auf den freien :emoticon-0125-mmm:, ich glaub, mehr wie 3 Plätze hab ich noch nie gebraucht...hehe...

Nun denn, wer die Wahl hat hat die Qual. Viel Glück noch bei der Suche.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

ja, da hast du recht. hauptsächlich brauch ichs, um für meine freundin diverse serien aufzunehmen. für mich wäre es sehr interessant, diverse dokumentationen (3sat, doku-kanal etc pp) aufzunehmen und da vor allem automatisch nach gleichartigen sendungen suchen zu lassen. filme nehm ich tatsächlich kaum auf. höchstens mal, wenn was gleichzeitig läuft (wobei das momentan auch nicht geht, da wir (noch) nur eine leitung haben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

Also mein VIP2 ist nun wirklich das Allerletzte. Beim Aufnehmen stürzt er ständig ab, die meisten verschlüsselten Sender ruckeln tierisch. Ist ein VIP2 mit 2 DVB-C Tunern. Liegt definitiv am Gerät, mit D-Box2 null Probleme. Ich warte jetzt noch auf eine Enigma/Linux-Version und hoffe, das funzt dann. Wenn nicht geht das Teil in die Mülle...wenn ich das noch jemandem verkaufe, mache ich mich wirklich schuldig...nächtesmal gebe ich lieber 200 EUR mehr aus...ehrlich.
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Kann es sein das du

A noch eine alte Firmware auf dem VIP2 hast

B auf einem USB Stick aufnimmst der nicht den benötigten Datendurchsatzt hat
Schau mal im Menü unter PVR --> Einstellungen --> USB/HDD Speedtest

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem VIP2.

Bin von einer Dreambox 7020 auf den VIP2 umgestiegen, dh. ich WAR ein wenig Enigma verwöhnt.
Habe auch schon das E2 auf der Box gehabt bin aber wieder zurück zur ILTV

Ich finde die ILTV Software mehr als nur in Ordnung

lg
morpheus1980
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

Habe die neueste ILTV drauf. Habt ihr denn auch 2 DVB-C Tuner? Aufnahmen mache ich mit einer vernünftigen Festplatte.
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

also ich hab auch 2xdvb-c und mir ist er bis jetzt noch nie abgestürzt.
Die Tuner scheinen nur nicht so empfangsstark zu sein, ich habe ein wirklich sehr gutes Empfangssignal, dennoch zeigt er nur Q36-37 an Qualität an.
Aber das reicht scheinbar, also keine Probleme bei Aufnahmen etc..

Was zeugt er dir denn an? Empfangsstärke/Qualität?
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

Ich denke auch, dass es mit dem Empfang zusammenhängt. Der ist bei mir nämlich nicht supergut. Stört bei der Unitymediabox und der DBox allerdings nicht. Spinnt auch nicht bei allen Sendern...Werde mal versuchen den Eingangspegel zu verbessern....weiß nur noch nicht wie...:emoticon-0106-cryin
 
AW: taugt der edision vip2 was? stabil? bildquali?

Hi,

ich hatte auch den VIP hatte auch alle 15 - 20 min mal nen Freezer und die Umschaltzeiten waren auch nicht der Hit. Er hat erst immer angezeigt das der Kanal verschlüsselt ist und dann hat die CCcam den erst hell gemacht.
Hab ihn wieder zurück geschickt weil ich meine Dream 600 einfach viel besser finde und hab mir jetzt ne Dream 800 Clone bestellt. Die Freezer hatte ich mit ner Dbox2 am selben Anschluss nicht.
Das Bilder war ansonsten aber sehr gut. Also wenn der Receiver richtig läuft gibts da nichts gegen zu sagen.
Hatte auch 2x DVB-C Tuner drin.
 
Zurück
Oben