Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tastenbelegung FB Formuler F1

hptmumm

Newbie
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen Sat-Receiver Formuler F1 geliefert bekommen und möchte ihn morgen installieren.
Beim Auspacken ist mir so eine mickrige Quick Install Anleitung entgegengefallen, nicht mal ordentliches DIN A5 Format, wo mir als absolutem Neuling die Belegung der Anschlüße aufgezeigt wird. (Oha, Stromanschluß passt nicht in HDMI.) Auf der Seite 2 wird gleich ein Troubleshooting angeboten.

Ist das ernst? Mehr gibt es nicht? Erklärt sich das Gerät nach der Erstinstallation wirklich selbst?
Oder gibt es im WWW eine gestandene Bedienungsanleitung, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Bin ja mal echt gespannt auf diese Kiste.

Grüße

Roby
 
Unter E2 braucht man keine BDA.
Vieles ist selbsterklärend, im Menü gibts auch immer eine Hilfe.

Jedes Image der diversen Teams (openatv, openhdf, etc) ist anders.
Viele Tasten lassen sich zudem auch frei belegen nach persönlichem Gusto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo goggi,

habe jetzt erst mal openHDF 6.2 build 204 nach Deiner Anleitung aufgespielt.
Ich glaube jetzt ist erst mal "spielen" angesagt. Dann halt nicht nach Bedienungsanleitung sondern nach trial and error.

Allein die Fernbedienung im Vergleich zur alten Edision VIP2 ist ein Träumchen.
Bin begeistert.
 
bei hdf habe ich auf OK die infobar belassen, lang OK öffnet die kanalliste, rechts öffnet auch die kanalliste, links öffnet enigma2 Neustart, hotkey, Netzwerk, signalfinder, softwareverwaltung, openmultiboot. hoch/runter schaltet auch hoch und runter. Kanal+ öffnet dreamexplorer kanal- die bouquetliste. grün habe ich die installierten plugins. rot die softcam Einstellung. gelb ist mediainfo,mediaportal und iptv Player drauf. :)
 
Hallo zusammen, Hallo Hautdenlucas,

soweit bin ich noch gar nicht. Bis jetzt habe ich nach dem Aufspielen von openHDF 6.2 und dem Sendersuchlauf die Senderliste auf den PC mit dreamboxEDIT übertragen.
Bis ich dann mal kapiert habe, wie ich zwischen den Bouquets (mir bislang nur als Favorites bzw Fav bekannt) umschalte, die ich am PC gesehen habe, aber am Receiver nicht, ist schon einige Zeit draufgegangen.
Bei der Suche danach stieß ich auf die bunten Kreise, die am unteren Bildrand angezeigt werden. Nur ragten sie aus dem dargestellten Bildschirm heraus so das ich nicht immer die Beschriftung lesen konnte. Bis ich dann die richtige Skalierung der Bildschirmmenüs gefunden habe ist wieder einige Zeit vergangen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann TV schauen und auf alle Sender zugreifen.

Noch viel zu lernen ich habe. Jetzt erst mal Sportstudio.

Danke und Grüße

Roby
 
ja da ist noch vieles zu erforschen, du wirst aber merken es wird immer einfacher. ich benutze ja nur die Fernbedienung zum erstellen von Bouquets und kanallisten innerhalb der Bouquets (fav). wichtig sind die bunten tasten, aber auch die menütaste. ist man in den audioeinstellungen und drückt menü. oder im epg welcher auch immer einzel oder grafischer, mal menü taste! oder bei offener kanalliste menü Einstellung. oderkanalliste offen dann gelb und menü, kann mann ganzen providerzu favouriten hinzufügen. hier heiß es auch wieder favouriten :)
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, hilft mir schon mal weiter.

Was ich mich gerade frage: Welche Eistellung muss ich vornehmen, damit ich aufnehmen, z.Bsp. Pro7, und einen anderen Sender wie ARD gleichzeitig gucken kann?
Die jetztige Einstellung funktioniert nur wenn die Sender auf dem gleichen Transponder? liegen.

Grüße Roby
 
kommt drauf an wie viele tuner. hat nur ein tuner nen satkabel aber 2 tuner vorhanden muss in der tuner config der 2. verbunden mit eingestellt sein.
 
auf Sender schalten und Signal finder schauen und auf tuner B schalten ob der auch signal hat. tuner a wie tuner b und b auf astra wäre auch möglich. ist bei einer meiner boxen so in der bedienungsanleitung
 
Hallo zusammen,

nach einem reboot heute Abend klappt es nun auch. Hatte sich vielleicht bei der vielen "Einstellerei" der letzten Tage etwas verschwurbelt?
Kommt mir zumindest von meinem Router irgendwie bekannt vor.
Aber Danke für Euren Input, klappt jetzt alles so wie gewünscht.
Langsam nähere ich mich dem Internetzugang. Sat hat natürlich Priorität, aber neugierig auf das was das Internet so zu bieten hat bin ich schon.

Grüße Roby
 
Zurück
Oben