Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PS3 Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

zok

Ist oft hier
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
140
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Ort
Haukipudas
Hallo,

ich habe eine PS3 80GB mit Jailbreak. Ich nutze eine externe Ferstplatte unter ntfs.
Obwohl fast alles auf die externe Festplatte speicher, läuft die interne Platte langsam voll.
Über das Dienstdatenprogramm habe ich schon alte Spieldateien etc. gelöscht.
Der freie Platz ist mir dennoch zu gering.

Meine Gedanken sind nun, die Systemwiederherstellung der PS3 Box zu nutzen. Wichtig ist mir dabei nur, dass ich den Jailbreak nicht verliere.

Kann ich das ohne Bedenken tun?
Falls nicht, was kann ich noch an Dateien löschen. Aktuelle Spielstände der einzelnen Spiele wären mir nicht so wichtig, auch keine Patches etc. Die lade ich dann wieder, wenn ich die Spiele nutze.

Danke im voraus!
 
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

Was für ein JB? Hast du noch einen Stick oder eine CFW?

Warum Systemwiederherstellung? Da wird alles gelöscht ! Und neu flashen musst du glaube ich trotzdem.

Mach ein Backup über das Datensicherungsprogram der PS3. Dazu brauchst du eine ext. Fat32 HDD die ein bisschen größer ist wie die Interen Z.Zeit.

Wenn du die HDD tauscht wirst du aufgefordert die Firmware auf einen Fat32 Stick bereit zu halten( weil ein Teil im Flash und ein Teil auf der HDD ist. Bei Nor Konsolen). Das bedeuted du musst genau wissen was du drauf hast.

Sonst musst du auf OFW3,55 Downgraden und dort den HDD Tausch machen( was ich sowieso empfehle) und danach die CFW flashen und dann das Bäckup einspielen.

Das mit dem Backup funktioniert aber wie gesagt nur wenn du weißt was du drauf hast.

Also wenn du jetzt ein Backup machst und beim d HDD Tausch, eine andere CFW flasht und das Backup zurückspielst wirds eher nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

Danke, klingt kompliziert.

Ich habe den JB machen lassen, per Downlgrade. Ist aber eine CFW. 4.53
Es geht mir ja nicht direkt um die Systemwiederherstellung sondern um mehr Plattenspeicherplatz. Was kann ich also getrost auf HDD der PS3 löschen, damit ich mehr platz habe??
 
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

Was du nicht mehr brauchst! Hast du Videos, Fotos, Musik drauf?

Du schreibst das du die ext. HDD als NTFS und nicht Fat32 nutzt.
Das heißt du speicherst die Games als ISO(Cobra CFW Feature) und nicht im PS3 JB Format?


Hast du auch Games in der Internen HDD als ISO oder alle auf der Ext. NTFS?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

Ich habe gesehen, dass ich auf der internen ein paar isos hatte. nun ist wieder mehr Platz, Danke!

Ja, ich habe auf der externene ntfs mittlerweile fast alles Spiele als iso's. Das geht sehr gut. Auch die DLc's in iso konvertieren scheint zu funktionieren.
Eine Frage die sich zu externer Festplatte gestellt hat ist, ob man auf der externen Platte zwei Partitionen erstellen kann, NTFS/FAT32 - die beide von der PS3 erkannt werden?
Ich meinte gelesen zu haben, dass nur die erste Patition erkannt wird. WIe ist es mit versteckten Partitionen?
Danke im voraus - auch wenn ich jetzt etwas vom eigentlichen Thema abgewichen bin ;-)
 
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

Ja und nein.

Im MM erkennt er im Dateimanager Partitionen nur im Multiman Mode. (Switch NTFS Driver). Zugleich werden sie nicht angezeigt.

Im mmCM Mode erkennt er die NTFS Partition bei mir nicht im Dateimanager. Allerdings habe ich nicht probiert ob er trotzdem nach ISOs scannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

Welche andere Möglichkeit gibt es denn, DLC's von der externen Festolatte abzuspielen?
Im Showtime wird die NTFS ja ohne Probleme angezeigt
 
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

Naja ich nutze Roms über Retro Arch. Aber ich hab sowieso eine Fat32 und eine NTFS dran hängen:emoticon-0105-wink:

Showtime nutze ich nur per Stream

Wie speicherst du DLC Games? Mit dem GameData Tool sollte es auch auf der ext. Hdd Fat32 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

wenn es geht, konvertiere ich die DLC's in ISO's. Das klappt bisher ganz gut. Dann kann ich alles Games auf der ntfs ablegen.
Den einzigen unterschied zwischen ISO's und DLC's ist wohl der Geschwindigkeitsunterschied, oder??
Wenn ich die PS3 starte, stürzt diese ab und an ab, da er wohl das letzte Game mounten möchte, was dann aber noch nicht verfügbar ist - wegen ntfs.

Ideal wäre es, alle Games von einer Festplatte abzuspielen. ISO's wie DLC's. Vllt. geht das ja irgendwann.
 
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

Dann installiere Webman und starte die Games von dort. Die kannst du dann auch Unmounten bevor du die PS3 ausschaltest.
Wenn du sowieso nur ISOs hast ist das Optimal.

Ich nutz keine PS3 Game ISOs. Hab nur eins zum testen auf der NTFS. Die einzigen ISO die ich sonst hab sind PS2. Die sind aber auf der Internenen.

Sonst sind alle Games bei mir im alten JB Format.
 
Bei einer Downgrade Konsole ( CFW ) kann man ohne bedenken eine Systenwiederherstellung ( langes Wort ) machen. Passiert nichts. ;)
 
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

Ausser das die Festplatte formatiert wird. Es ist dann alles weg was auf der Internen HDD gespeichert wird. Auch Games.
Systemwiederherstellung würd ich nur machen wenn nix mehr läuft.

Man muss aber nicht neu flashen, die CFW bleibt erhalten, da ich ich mich vertan.
 
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

cool, danke. dann wäre es die möglichkeit, wenn ich der meinung bin, dass es zu unübersichtlich wird...

woher weiss ich genau, dass ich eine CFW habe? sehe ich das irgendwo?

wozu ist der webman gut, und wie funktioniert dieser?
 
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

Zur frage welche CFW: normalerweise sieht man nicht welche CFW drauf ist, weil das Ziel ja eine CFW ist, die so nah wie möglich an der OFW ist .
Ausgenommen sind Rogero(Startbildschirm) und Rebug(Startbildschirm).
------------------------------------------------------------------------------
Webman ist ein Tool mit dem du ISOs Direkt im XMB Mounten kannst.

Allerdings musst du über Multiman den Schreibzugriff auf dev_flash aktiviren. Ist dann als dev_blind zu sehen. Nichts anderes Umstellen weil du sonst deine PS3 killst.
Benutzung auf eigenen Gefahr!

1. Ps3 Browser öffnen und mit Dreiecktaste- Werkzeuge-Schliesen des Browsers bestätigen-Aus- mit X bestätigen

2.Dateien auf Fat32 Stick und über Multiman Dateimanager kopieren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
webftp_server.sprx nach /dev_hdd0 kopieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
entpacken. boot_plugins.txt nach /dev_hdd0 kopieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
entpacken. category_game.xml nach dev_blind/vsh/resource/explore/xmb/ kopieren.

3. Neustart.

4. in der Multiman Webcolumn PrepNTFS Downloaden und Installieren. Danach PrepNTFS starten (es gibt keine Meldung) sobald das XMB wieder auftaucht PS3 neu Starten.( Diesen vorgang musst du jedesmal machen wenn du ein neues Spiel auf die NTFS kopierst oder darauf löscht)

5. im XMB ist Webman als my Games zu sehen.

6. Nicht vergessen den Schreibzugriff auf dev_flash wieder deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwiederherstellung ohne JB zu verlieren.

danke! ich überlege mir, ob ich es auf WebMan umstelle, eigentlich funktioniert ja für mich alles.

noch drei generelle fragen:

1. Wenn ich die PS3 neu starte, werde ich immer aufgefordert, dass System zu aktualisieren. Wie gehe ich dabei ma besten bei einer CFW vor? Downloaden und einfach drüber?? Muss ich danach alles andere neu einrichten MultiMan etc.?

2. Ich kann nur ins PSN mit aktueller FW gehen, oder?

3. Bei den DLC's liegen meist Patches im pkg-Format vor - aber nicht bei den ISO's. Liegt das daran, dass diese beim Starten automatisch geladen werden?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben