Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Synology Server erneuern mit Raid?

ash1

Meister
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
826
Reaktionspunkte
401
Punkte
133
Ich besitze seit gut 15 Jahren einen Synology Server 4 Bay und einen Qnap 2Bay.Es wird Zeit wegen Speicherproblemen was Neues ranzuschaffen.Es läuft Emby Lifetime und der JDownloader.Im Syno Forum fragte ich mal vor Monaten an,die Empfehlung war gut aber Sauteuer für ein 6Bay 15xx Synology ähnlich Qnap.Das Startangebot von Ugreen hab ich leider um 1Woche verpasst....
Nun bin ich durch Zufall auf Raid Gehäuse gestossen.Diese kosten einen Bruchteil gegenüber genannten Marken.Ich würde dann die Unraid FW/OS für 250 Euro draufmachen und käme trotzdem auf nur die Hälfte gegenüber vergleichbarer Konstellation.Hat jemand sowas als Filmserver mit Emby laufen/Plex ode gibt es da Nachteile gegenüber einem "professionellem" System bzw. dem OS der Markenhersteller?Bei Emby direkt kann man die Server App jedenfalls für Unraid runterladen.
Äussert Euch mal bitte dazu.

Danke
 
Du zahlst bei Synology halt für die Software mit, deshalb ist der Preis um einiges höher. Wenn du allerdings wirklich nur Emby und JDownloader nutzen möchtest, kann man sich auch selber etwas basteln. Nenn doch mal welches Raid Gehäuse du nehmen würdest?

Und ich würde dir empfehlen erstmal die 30 Tage Testversion von Unraid zu nutzen, um zu testen, wie du damit zurecht kommst. Vieles geht mittlerweile zwar ziemlich intuitiv, aber man muss sich an manchen Ecken schon reinfuchsen.
 
Ich bin auch seit Jahren mit Synology unterwegs und eigentlich auch zufrieden. Was mir gewaltig auf den Sack geht, ist, dass man nach etwa fünf Jahren Hardware-/Software-Support mit Gewalt einstellt. (Amerikanische Unternehmen sind alle so.)

Mein nächstes Update wird auch etwas anderes werden. Ich bin jetzt kein Unternehmen, das eine professionelle Serverlösung braucht.

Es sollte einfach funktionieren, und alle Funktionen von Synology brauche ich sowieso nicht (30–40 % höchstens).

Unraid oder eine Alternative werde ich erst parallel mit Synology laufen lassen, um mich mit dem System vertraut zu machen.
 
Ich weiss ja gar nichts was das betrifft.Hab mir mal nen 8 Bay angeschaut

FANTEC Qb-X8US3-6G Externes 8-fach Festplattengehäuse.​

Die gibt es alle nur mit USB Anschluss.Das heisst die werden ohne IP eingebunden?Die Idee dazu wäre dann meine Nvidia TV shield pro.Da kann man über Android die NAS Festplatten einbinden.Da auch dort Emby als Server funktionieren würde bräuchte ich die doch bloss dann per mout einzubinden?Welches Linux System kann denn alternativ auf sowas eingesetzt werden?Ich hätte dann für meinen JDownloader eh meinen Mini PC mit Zorin OS laufen.Das wäre eine Alternative.Nat. nicht so komfortabel wie jetzt.Aber die Preise sind schon happig.Ab 1000 Öcken find ich etwas übertrieben.​

 
Bisschen Off-Topic, Also zum einem ist Synology ein Unternehmen aus Taiwan und wo stellen die den Support mit Gewalt nach 5 Jahren ein?
Bisher kann man immer ungefähr davon ausgehen, dass du 10-12 Jahre Software Support für dein NAS bekommst.

@ash1 , also klar kann man machen, dass ist dann aber eine Bastellösung vom feinsten. Ich bin ja dann doch eher der Freund, dass alles auf einem System sauber zu haben.

Wie viel Festplatten Speicher brauchst du den?
 
Im Moment nähern sich meine 4 Festplatten mit je 14TB Ihrem Ende.Eine andere Lösung wäre ja die an meinem Mini PC anzustecken.Und über ne Bluetooth Tastatur/maus mit Emby Theater Linux auf den TV zu bringen.Da hab ich das Problem das Zorin(Ubuntu) nur einen HDMI Ausgang statt alle Zwei ansteuert.Beim Kauf hab ich gepennt und hätte einfach zwei Display Port Anschlüsse nehmen sollen.Das mit HDMI ist irgendwie kacke.
 
Einfach so Basic.Als Verbund wär schon viel früher "Schicht im Schacht" gewesen.
 
Nur um einmal zu verstehen, die dein Setup ist.

Deine alte Synology hat im Moment die 4 14TB Platten drin, als JBOD.
Was macht den deine 2 Bay QNAP und der Mini PC macht nur Emby Server und Jdownloader?
 
Den Qnap hab ich bei meiner Schwester stehen.Der wird unter Emby nur mit Quick connect eingebunden.Da sind auch die FP voll.Da sind alle Filme fürs Schwesterherz und den Kleinen drauf.Emily in Paris,Paw Patrol usw.da greifen wir halt weniger drauf zu :) .Mine Frau guckt ziemlich dasselbe wie ich.Dort würde ich dann den Synology hinbauen um meiner Schwester den entsprechenden Content draufzuspielen.
 
gut die ist ja noch nicht so alt, wieso nicht einfach größere platten da einbauen?
 
Der ist bestimmt schon 10 Jahre + alt.4x14TB sind voll.Schon 2x getauscht.Ich weiss nicht ob grösser geht.Wenn dann 18TB,nach 2 Jahren das selbe..
Deswegen nun neu.Hab ich ja alles schon durch mit tauschen.Von 4TB auf 10TB nun 14 TB..............
 
Also die DS416play ist 2016 auf den Markt gekommen, somit wohl eher noch keine 10 Jahre bei dir ;-).
Klar gehen auch 18TB in dem Gerät, 20TB gehen auch. Aber wenn du alle 2 Jahre das selbe Problem hast, wie wäre es den dann mal mit einer Lösung für die Zukunft.

Ein Synology Gerät (kann ja auch Gebraucht sein) mit 6 oder 8 Laufwerksschächten. Dann aber auch ein RAID nehmen, würde hier SHR vorschlagen. Also eine Platte als Schutz vor Hardware Ausfall. Und was an SHR noch gut ist, du kannst im laufenden Betrieb Festplatten durchtauschen, also eine 14TB raus und eine 18TB rein und alles ist wie vorher, nur mit mehr Platz.
 
Zurück
Oben