Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Sync2 Probleme mp3 und Cover

lehmi

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. September 2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
217
Punkte
53
Auf dem Sync2 war erst Softwareversion 3.8 und jetzt 3.10 mit Fix. Problem besteht/bestand bei beiden Versionen.

Anzeige habe ich wie folgt eingestellt:
Gracenote-Medienverwaltung -> Aus
Cover Anzeigen -> Mediaplayer

Musik höre ich über Durchsuchen - > Dateien durchsuchen.

Die mp3-Tags enthalten Interpret, Titel, Album, Tracknummer, Genre, Jahr, Cover. Sie werden mit der Software mp3tag angelegt.

Problem: Es gibt Alben, da wird das Cover nicht richtig angezeigt. Manchmal irgend ein anderes Cover und machmal ein im System hinterlegtes Symbolcover für die Musikrichtung. Wenn dies auftritt, wird bei einem Neustart des Autos das Album nicht fortgeführt, sondern mit Zufallswiedergabe irgend ein anderer Titel auf dem Stick, wobei dann nicht einmal Interpret und Titel erkannt werden.

Bei den nicht funktionierenden Alben bin ich eigentlich nach selber Systematik vorgegangen. Habe dann aber auch Cover in den verschiedensten Auflösungen versucht und die selben auch als cover.jpg ins Verzeichnis gelegt. Danach immer einen neuen Index erstellen lassen. Es funktioniert einfach nicht.

Im WWW konnte ich bisher keine Erklärung oder Lösung finden. Vielleicht werde ich hier fündig.

Es scheint irgendwie am Gracenote zu liegen.

Ich habe z.B. "Learning English Lesson One" und neu "Learning English Lesson 2" von den Toten Hosen auf dem Stick. Obwohl in den mp3s und als jpg das neue Cover in den Dateien von Lesson 2 ist, wird das Cover von Lesson One angezeigt. Klickt man im Player auf "Was läuft", wird als Album "Learning English Lesson One" angesagt. Stelle ich Gracenote-Medienverwaltung auf AN, taucht das Album "Learning English Lesson 2" gar nicht mehr auf - nur über Dateien durchsuchen.

Scheinbar ist es völlig gleich was man einstellt, Gracenote hängt irgendwie mit drinnen.

Demzufolge werden wohl bei allen Alben, die nicht im Gracenote hinterlegt sind, diese Fehler auftauchen.

Kann das jemand nachprüfen, bestätigen, lösen? Der Fehler nervt wirklich.

Kann man Gracenote einzeln aktualisieren, irgendwie übers Smartphone?

Wenn man so im WWW rumsucht, scheint es das Problem schon von Anfang an zu geben. Wozu macht dann Ford bitte Softwareupdates? Damit dann zukünftig, wenn Sync2 gar keine Updates mehr erhält, gar keine neuen Alben mehr abgespielt werden können? Und im Sync3 soll das Problem ja weiter bestehen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das ganze am Gracenote hängt kann ich dir garnich sagen. Alben welche ich über iTunes gekauft habe zeigen ihr Cover immer.
Irgendwo schrieb mal jemand das die Cover mindestens 500x500 Pixel groß sein müssen. Hat bei mir aber auch nicht geholfen.
Ich erstelle immer eine m3u Datei dann taucht das Album in den Wiedergabelisten auf. Generell ist das Prinzip total nervig.
Wenn ich Musik aus einem Ordner abspiele sind die Titel grundsätzlich durcheinander. Und das trotz Nummerierung. Wer denk sich so ein schwachsinn aus? Achja, Microsoft ^^
 
Sortiert wird alphabetisch nach - festhalten - dem Titel des Tracks aus dem ID3-Tag. Also das doofe Sync kann die ID3 Tags lesen, ist aber nicht in der Lage dort den Wert "Tracknummer" zu verarbeiten. Hilft nur, mit einem ID3 Tag Editor den Titel künstlich zu verhunzen und eine Nummer davor zu schreiben.
 
Weiß der Geier, was die zusammen programmieren. Hatte mal ein Radio von Pioneer, das hat die Dateien in einem Ordner in der Reiehnfolge abgespielt, wie sie !zeitlich! auf einen USB Stick kopiert wurden. Also nach Erstelldatum. Da fehlen einem die Worte.
 
Hallo - ich habe mich jetzt auch ausgiebig diesem - wirklich leidigem Thema - gewidmet, echt viel getestet,
und endlich eine Lösung gefunden.

1. Sortierung
Die Sortierung erfolgt - wie schon geschrieben - nach Titel.
Das kann jedoch alles mit MP3Tag gelöst werden.
Aktion erstellen -> Track Nr. in Titel - dann ist schon mal die Tracknummer dem Titel vorangestellt.
Nun hat man noch das Problen, wenn keine führende 0 (bei Titel 1-9) in Track Nr. war - damit kann Sync2 auch nicht richtig sortieren.
Deshalb muss noch die führende 0 bei den Titeln von 1-9 vorangestellen werden.
Da hat mir das MP3Tag Forum geholfen - siehe hier:
https://community.mp3tag.de/t/titel-nummerierung-mit-fuhrender-0-titel-aber-schon-bearbeitet/43234

2.Cover
Ich habe mich für die Lösung mit einer externen Datei - Folder.jpg - im Order entschieden.
(ich hatte schon vorher alle Covers aus den MP3 Dateien in meiner MP3 Bibliotheke am NAS entfernt)
Auch wenn im Netz anderes verbreitet wird - diese Lösung funktioniert!

zu den Cover Einstellungen im Sync2:
Cover aus Gracenot bedeutet - es wird zuerst in der Gracenote Datenbank gesucht, und dann lokal am Stick
Cover aus Mediaplayer bedeutet - es wird zuerst lokal am Stick gesucht, und dann in der Gracenote Datenbank
Das bedeutet man hatt immer beide Optionen aktiviert - man kann keine Option deaktivieren!
(deshalb auch das oft nicht nachvollziebaren Verhalten)
Beispiel:
Coverdatei funktioniert nicht - Gracenote kennt die MP3 Titel - Cover wird angezeigt
Coverdatei funktioniert nicht - Gracenote kennt die MP3 Titel nicht - es wird ein Dummy Cover angezeigt
Coverdatei funktioniert - Gracenote kennt die MP3 Titel nicht - Cover wird angezeigt
keine Coverdatei - Gracenote kennt die MP3 Titel - Cover wird angezeigt
keine Coverdatei - Gracenote kennt die MP3 Titel nicht - es wird ein Dummy Cover angezeigt
usw...

zur Datei Folder.jpg:
- diese darf maximal 500x500 Pixle haben (ich verwende 400x400)
- 24bit Farbtiefe
- es darf kein Exif Eintrag enthalten sein - das war die größte Hürde !!
(mit Exif Eintrag kann Sync2 die Dadei nicht verarbeiten - das Cover wird nicht erkannt)
Exif Einträge sind zusätzliche Informationen die in einer JPG datei enthalten sein kann.
Mit dem Programm InfranView (kostenlos) kann man leicht feststellen, ob die Datei Exif Einträge hat.
(Datei öffnen und dann oben im Menü auf das i für Info - und wenn es Exif Daten gibt, dann steht links unten "Exif Daten" - über dem Feld "IPTC Daten")

Exif Einträge entfernen:
Hier gibt es einige Tool - aber es nur ein Tool funktioniert.
Bei den anderen Tools wurde die Exif Daten zwar gelöscht, die Cover Datei funktionierte aber trotzdem nicht.
FastStoneViewer (Freeware) - funktioniert !!
Exif Eraser - hat nicht funktioniert
InfranView - hat nicht funktioniert

Mit dieser Vorgangsweise habe ich dieses Thema für mich nun endlich erledigt, und am Sysn2 stimmt die Reihenfolge der Tracks,
und das Cover wird angezeigt.

Unabhängig davon ist es für mich ein echter Skandal wie so eine SW in Serie gehen kann!!

gruß
lotus78
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lotus,

das werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Super das du dich so stark damit auseinandergesetzt hast.

Grüße
 
Dank lotus79, es funktioniert, modifiziert 08.2019 von Goli2202, ich arbeite mit mp3tag 2.97, FastStone Image Viewer 7.3, AlbumArtDownloader 1030 und Win10 (1903)
getestet mit Bildgröße 450 im Sync2, ungetestet mache ich gerade 500
mit FastStone Image Viewer die Bilder bearbeiten, dass Program InfranView wird nicht benötigt!
1. die Bilddateien öffnen bzw. Ordner
2. kann man prüfen, muß man aber nicht > Ansicht >Bildeigenschaften (Exif…) auch wenn nichts drin steht, kann unter Punkt 3 Daten entfernt werden, automatisch.
3. Bilder bearbeiten > Werkzeuge >JEPG Metadateien entfernen>anklicken dann ok
4. Umwandeln: Werkzeuge > ausgewählte Bilder umwandeln > rechts Folder.jpg anklicken Bild erscheint
5. rechts > Auswahl anklicken wo das neue Bild gespeichert werden soll, bleibt es dabei, wird das alte überschrieben, Vorsicht ändert man es nicht, wird immer die gleiche Datei überschrieben, AlbumArt legt immer einen neuen Ordner mit Bild an, darum sollte muss man immer den Speicherort ändern! in FastStone Image Viewer.
6. Erweiterte Funktionen anklicken > dann Erweiterte Funktionen anklicken (rechte Bildschirmseite ca. in der Mitte)
7. man kann experimentieren, ich habe > Größe ändern ....... > Vordefinierte Seite=lange Seite > bei genau 500 getestet mit 450, 500 nicht getestet, ansonsten Fertig und ok anklicken, man braucht danach nichts mehr ändern für weitere Bilder!
8. auf > Umwandeln klicken, es erscheint ein Fenster mit Speichern Möglichkeiten.
9. Fertig

nun öffne ich das Programm mp3tag dort füge ich das neue Bildchen mit rechts klick ein, oben links auf > Speichern!!! klicken pro Datei oder Stabel makieren und speichern > Fertig

ich hoffe man kommt klar mit meiner Beschreibung

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke lotus79, ich werde es auch ausprobieren!

Ich denke der Tipp mit Exif Eintrag ist der Entscheidende. Die Auflösung ist eigentlich nicht das Problem, wenn das Cover funktioniert, funktioniert es auch mit 1000x1000.

Das neueste Rammsteinalbum, gekauft und runtergeladen bei amazon, zeigt alles ordnungsgemäß an. Es gibt keine folder.jpg, nur das im mp3tag hinterlegte Cover und es funktioniert.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es mit der Coveranzeige aber auch noch Unterschiede ob man über "nach Musik suchen" oder "nach Dateien suchen" abspielt. Wenn ich dann deine Tipps umgesetzt habe werde ich mir das auch noch mal angucken.

Was mich auch noch stört ist, dass neue Alben, die noch nicht im Gracenote hinterlegt sind, beim abspielen "nach Musik suchen" nach dem Abstellen das Autos beim Neueinschalten wieder weg sind und das Radio mit irgendeinem Titel weitermacht. Beim abspielen "nach Dateien suchen" passiert das nicht.

Über die intuitive Bedienung/Suche von POIs im Navi könnt ich mich auch schon wieder aufregen. Das konnte mein PocketPC 2004 mit Navigon Mobile Naigator, Destinator oder Route66 schon besser :rage:

Ein Krampf dieses Sync2 :confused1:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Steuerung mittels Gracenote führt bei mir zu keinem Erfolg. Eine folder.jpg wird bei Coveranzeige über Gracenote nicht angezeigt, auch nicht, wenn die Einstellungen von #lotus79 beachtet werden.

Allerdings funktioniert die Coveranzeige vom Mediaplayer nach Beachtung seiner Hinweise. Entscheidend ist tastsächlich der EXIF-Eintrag.

Ich habe mir noch einmal die Dateien angesehen, die ich von amazon habe - und die alle von Haus aus funktionieren. Die haben 600x600 pix, 96 dpi, 24 bit, keine EXIF- und IPTC-Daten.

Mit diesen Einstellungen habe ich eine Menge Cover überarbeitet und alle funktionieren in der Einstellung "Cover anzeigen - Mediaplayer".

Hinweis: Schon die kleinste Bildbearbeitung (auch die Größenänderung) mit Paint oder sonstigen Programmen erzeugt einen EXIF-Eintrag. Deshalb unbedingt zum Schluss noch einmal kontrollieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi - ja echt -
ich frage mich jedesmal, wie diese SW durch eine "Qualitätskontrolle" gekommen ist, bzw. warum der "Projektleiter" da eine Freigabe erteilt hat.
Es fehlen Funktionen, die jeder 20,- € MP3 Player schon vor 15 Jahren hatte:
- Dauer des Songs (ich sehe zwar wie lange der Song schon läuft, weiß aber nicht wie lange er insgesamt ist bzw. wie lange er noch dauert)
- zu einer bestimmten Stelle eines Songs "springen" (normalerweise entweder mit einem Balken oder zumindest mit FastForward)
- beim Abspielen eine Songliste des Albums wo ich dann direkt die Songs auswählen kann (z.B. nach dem ersten Song gleich den 7ten usw...)

Diese Audio SW ist wahrlich ein Graus... - powerd by MicroSoft :dizzy:

Gruß
lotus79
 
Zurück
Oben