Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet SWR3 streamt New Pop Festival 2022 live im Netz und im Anschluss im TV

New Pop Festival wieder auf DAB+ Eventkanal on air

Endlich: Das „SWR3 New Pop Festival“ findet nach zwei Jahren pandemiebedingten Einschränkungen vom 15. bis 17. September 2022 wieder mit einem umfangreichen Rahmenprogramm statt. Laut SWR-Angaben sind in diesem Jahr alle Konzerte auch im Video-Livestream auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu sehen sowie im Anschluss im linearen Fernsehprogramm und in der ARD Mediathek. Auf DAB+ wird es wieder einen Eventkanal zum New Pop Festival geben. Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angesehen werden.

Im Rahmen des „SWR3 New Pop Festival“ wird auch in diesem Jahr wieder die große TV-Show „New Pop - Das Special 2022“ aufgezeichnet. Am Donnerstag, 15. September 2022 begrüßt Rea Garvey als Moderator Musikstars im Baden-Badener Festspielhaus. Auf der Bühne stehen unter anderem Tom Walker, Namika, Leony, Tom Odell sowie Purple Disco Machine. Die Show wird am 23. September 2022 um 23:45 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Sänger Rea Garvey moderiert die Show

Seine New Pop-Karriere begann im Jahr 2000 - da stand Rea Garvey mit seiner damaligen Band Reamonn als Newcomer auf der Bühne. Der Beginn einer einzigartigen Karriere, für die der Sänger beim SWR3 New Pop Festival 2018 mit dem Musikpreis „Pioneer of Pop“ ausgezeichnet wurde. Dieses Jahr folgt der nächste Schritt in seiner New Pop-Laufbahn: „Ich bin SWR3 und dem New Pop seit mehr als 20 Jahren eng verbunden. Es ist für mich ein Highlight, dass ich das Special moderieren darf und ich freue mich riesig auf die Show und die musikalischen Gäste.“

Die Live-Acts

Eine New Pop-Vergangenheit haben auch Tom Walker, Tom Odell und Namika. Tom Walker überzeugte 2018 mit seiner kräftigen Stimme und seinem damaligen Hit „Leave A Light On“ die New Pop-Fans bei seinem Konzert im Theater Baden-Baden. Tom Odell konnten die Fans des Festivals bereits 2013 bewundern. Sein Hit „Another Love“ wurde in der Ukraine und über die Grenzen hinaus zum Titel gegen den Krieg. Die Deutsch-Marokkanerin Namika startete ihre Karriere 2015 mit dem Hit „Lieblingsmensch“. Im selben Jahr stand sie zum ersten Mal auf einer New Pop-Bühne - dieses Jahr wird sie ihren Hit „Globus“ performen, der während der Hochphase der Corona-Pandemie geschrieben wurde. Die deutsche Sängerin und Songwriterin Leony hat mit ihren Songs „Remedy“ und „Faded Love“ Radiohits gelandet und spielt neben ihrem Auftritt im Special noch ein Einzelkonzert am New Pop-Samstag im Festspielhaus Baden-Baden. Purple Disco Machine gehört seit zwei Jahren zu den erfolgreichsten House-Producern und -DJs, „Hypnotized“, „Dopamine“ und „In The Dark“ waren Radiohits. Purple Disco Machine wird von zwei Feature Artists auf der Bühne unterstützt: von Sophie and the Giants sowie von Moss Kena.

SWR3 New Pop Festival wieder auf DAB+ Eventkanal

In den Vorjahren, seit 2014, wurde das Festival immer über einen eigens für das SWR2 New Pop Festival eingerichteten DAB+ Kanal ausgestrahlt, der im gesamten DAB+ Sendegebiet des SWR empfangen werden kann (INFOSAT berichtete). Auch in diesem Jahr bietet der Sender den Eventkanal New Pop TV an (Konzerte, Interviews von Constantin Zöller etc.), wie ein SWR-Sprecher auf Anfrage gegenüber der INFOSAT Redaktion bestätigte. Der Kanal ist während den folgenden Zeiten auf Sendung: 15.09.: 18:30 – 00:00 Uhr, 16.09.: 17.30 – 00:00 Uhr, 17.09.: 16:00 – 00:00 Uhr. Der Kanal läuft analog auf DAB+ - auch dort ein Eventkanal (Übernahme des New Pop TV als audio, außerhalb der Eventzeiten dann das SWR3 Programm.)

Da sind die linearen Ausstrahlungstermine 2022 im Fernsehen

Das Erste


23.09.2022, 23:45 Uhr: „New Pop - das Special 2022“

SWR Fernsehen

Jeweils in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 00:30 Uhr strahlt das SWR Fernsehen folgende Konzerte aus:

  • 07.11.2022: ClockClock und Joy Crookes
  • 14.11.2022: Myle und Sam Ryder
  • 21.11.2022: Lola Young und Moncrieff
  • 28.11.2022: Leony und Malik Harris
  • 05.12.2022: Ray Dalton, Bow Anderson und Calum Scott
  • 29.10.2022, 23:50 Uhr: Wiederholung „New Pop - das Special 2022“
3sat

  • 10.10.2022, 01:50 Uhr: ClockClock, Joy Crookes, Myle, Sam Ryder, Lola Young
  • 24.10.2022, 00:55 Uhr: Moncrieff, Leony, Malik Harris, Ray Dalton, Bow Anderson, Calum Scott

1_New_Pop_Festival_Special_2022.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Letztes Jahr war der Auftritt von Tom Gregory gut gelungen, der Rest war nicht so mein Ding bzw. war nicht wirklich herausragend (von dem ganzen Pop-Gedudel kann man sich Gregory gut anhören, der sticht schon fast raus).

Wobei es fraglich ist, ob Tom Gregory wirklich auf der Bühne stand, denn der sah schon anders aus als in den Musikvideos und hörte sich auch meist anders an (was bei den typischen Pop-Studiosängern normal ist, manchmal bekommt man auch einen Brechreiz, wenn man die Live, ganz ohne Effekte / Autotune, hört). Der markante "Eunuch" passte aber... ;-)


Aber wie viele Lieder soll Malik Harris bringen? Eins (der Erfolgshit vom ESC)?
Der könnte aber Eskimo / Electric Callboy mit auf die Bühne bringen, denn "Pump It"* würde ihm gut stehen (beim ESC passten seine Arme vom Umfang her 3x ins T-Shirt)...:D

*) War ESC-Beitragskandidat, wurde von den Organisatoren des Vorentscheids allerdings nicht zugelassen, da nicht radiotauglich. Man muss ja alles tun, um den Spitzenplatz am unterem Ende der Punktetabelle zu halten, Electric Callboy hätte zu viele Punkte bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben