Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Switch im Unifi Umfeld

Networkkid

Newbie
Registriert
28. November 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Moin,

da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Seit ca. zwei Wochen besitze ich einige Unifi Gräte.
1 x USG
1 x Switch 8 Port 60W
2 x AP Pro
dazu ein 24 Port HP managed Switch. Als Controller hatte ich bis gestern einen Raspi. Jetzt macht das meine QNAP als Docker Container. Im Moment habe ich doppeltes NAT hinter einer FritzBox 6490 (mein Eigentum) im ex KD, heute Vodafone Netz. DynDNS macht noch die Fritzbox. VPN läuft über UniFi. Nutze 5 Netzwerke/24 um eine Trennung zwischen den privaten, iptv, iot, sonsigen Netzen zu erreichen. So weit, so gut. Meine Ziele:
1) Doppeltes NAT loswerden und weiterhin über Vodafone telefonieren zu können.
2) Mehr Sicherheit in meine Infrastruktur zu bringen.

Jetzt wisst ihr fast alles über mich! ;-)
Jetzt habe ich eine Verständnisfrage. Meine vier Netzwerke z.B. 192.168.10.0/24, 192.168.200/24... 10.10.10.0/24 haben unterschiedliche VLANid. Die VLANs werde ich demnächst auf meinem HP Switch umsetzen um die Kommunikation zwischen den Netzen zu trennen. Wenn ich mir jetzt den UniFi 24 Port Switch holen würde, muss ich dann auch die VLANs Port für Port setzen oder würde es für mich der Unifi Controller übernehmen indem er meine Firewalls rules auswertet? Oder anders noch gefragt. Welche Vorteile hätte ein Unifi Switch ggü. meinem alten HP Switch.

Vielen Dank,
NetworkKid
 
Du hast halt alles im Controller sichtbar. Auch die LAN Geräte mit belegten Port und kannst sie dort zentral verwalten. Zudem ist allgemein ein POE Switch eine tolle Sache, was Entfall von Netzteile angeht.
 
das setzten der Ports ist über den Controller, aber auch über den unifi Switch möglich. Vorteile sind mit Sicherheit die Kompatibilität und bessere / schönere Übersicht der angeschlossenen Geräte...
 
Zurück
Oben