Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Switch am Dachboden

skapi

Ist oft hier
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
159
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo!

Ich habe vor mir das Zyxel GS1100-16 auf meinem Dachboden (nicht Isoliert) aufzustellen. Da der Dachboden nicht isoliert ist kann es im Winter recht kalt und im Sommer recht heiss werden. Weil ich nicht vor habe mir den Dachboden niederzubrennen, wollte ich mal die Profis fragen ob ich bedenken haben sollte wegen dem Switch oder nicht (Winter Kondensatbildung?! Sommer die Hitze?!).
Laut Datenblatt kann es bei 0 bis 50 Grad und 10-95% Luftfeuchte betrieben werden.

Was meint Ihr?
 
AW: Switch am Dachboden

95% luftfeuchte ist schon fast wenn du das teil ins eimer mit wasser reinstelst :whistle2:

0 bis 50° - glaub mir , unter dem dach im sommer ist mehr als 50° - also entweder sorgst du für luft zirkulation oder such dir neuen platz für den Zyxel
 
AW: Switch am Dachboden

und außerdem setzt man dieses Gerät nicht direkt auf Holz (Gipsplatte und Luftspalt hinter dem MS)
 
AW: Switch am Dachboden

Das Switch wird dann sowieso nicht direkt auf das Holz geschraubt. ich glaub das ich noch eine Feuerfeste Platte irgendwo hab und die kommt dazwischen; andere Möglichkeiten hab ich nicht als das Switch am Dachboden zu montieren :-(

Wenn ich einen Lüfter anlöten würde der die Hitze aus dem Switch raussaugt?!
Gibts sonst alternativen die eine höhere Hitze Vertragen bzw für diesen Einsatz geeignet sind?
 
AW: Switch am Dachboden

Du brauchst noch nicht einmal eine Feuerfeste Platte.

Gruß
 
AW: Switch am Dachboden

Was soll ich nun machen??

Switch + Lüfter drangelötet ?!
 
AW: Switch am Dachboden

also der lüfter ist schon ein gutes anfang

mach mal den schwisch so das die luft auch richtig abgezogen wird , dann wird er immer troken und kühl

suche dir am besten so eine stelle wo die luft auch zirkulieren kann ( keine ecke oder so )

dann einschalten und hoffen das der schwitsch das aushalten wird
 
AW: Switch am Dachboden

...und das Ding auf jeden Fall auf was feuerfestes, kein Blech, schrauben.
Hat nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun, aber wer weiß schon was passiert wenn das Netzteil hochgeht.
 
AW: Switch am Dachboden

Das mit dem Switch am Dachboden erscheint mir blöder als gedacht.
In einen Kasten aus feuerfesten platten kann ich das Switch dann nur in der kalten Jahreszeit stellen, dann hab ich immer noch das Problem mit der Hitze im Sommer :emoticon-0179-headb
Gibts denn keine Switch die für solche Sachen konzipiert sind? Ich denke mal, das ich nicht der erste bin der diese Idee hat....
 
AW: Switch am Dachboden

...sag mal, kannste das Ding wirklich nicht an einen besseren Ort, auch wenn er 10m weiter entfernt ist montieren ?
 
AW: Switch am Dachboden

is bei mir a bissl blöd bei einer Wohnung.
als letzte Möglichkeit sehe ich nur, probieren ob ich die ethernet kabeln durch mein rohr vom Büro zum Dachboden durchbekomme, und mir dann dort ein network cabinet reinstelle. was dann natürlich optisch dann keine hingucker mehr is wenn aus einer 3er Blende bei der wand dann tausend kabeln rauskommen, die dann mit einem Kabelschacht o.ä. abgedeckt werden müssen :fie:
 
AW: Switch am Dachboden

Mal noch eine Frage vorab, hast du denn schon einmal die Temperaturen auf dem Dachboden *wirklich* gemessen?

Zum Switch allg. 4 *Füße* darunter und alles ist Paletti....... du machst dir zu viele Gedanken :emoticon-0122-itwas

Gruß
 
AW: Switch am Dachboden

Wenn auf dem Dachboden 60° C sind, nützt Dir auch ein Lüfter nichts, da er die heiße Luft nur umwälzt und nicht kühlt. Ob es tatsächlich so heiß ist, kannst Du aber nur durch Messungen bestimmen. Ein feuerfestes Blech bringt auch überhaupt nichts. Wenn der Switch sich selbst entzünden sollte, hilft auch kein Blechle mehr. Damit ist aber nicht zu rechnen. Eher wird er die Funktion versagen, wenn er zu heiß oder kalt wird. Bevor da irgendetwas anfängt zu schmoren, fällt der Switch aus. Daher solltest Du Dir einen anderen Platz überlegen.
 
AW: Switch am Dachboden

Also ich hab meine patchpanel und meinen Switch auch auf dem nicht isolierten dachboden, und das seit rund 3 Jahren, und hab weder im Sommer noch im Winter Probleme gehabt
 
Zurück
Oben