Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POIs RNS 510

Und hier wieder aktuelle Blitzer für Europa aus der SCDB Datenbank vom 19.02.17 mit folgenden Kategorien:
Blitzer Fix, Blitzer Ampel, Blitzer Variabel, Blitzer Mobil, Sectionscontrol Start und Sectionscontrol Ende.

Moorjen elpacko....wenn ich deine POI Sammlung installiere, sind das "nur" die Blitzer und ist dann meine aktuelle Sammlung komplett weg?? Hatte vorgestern die POI Sammlung vom Startpost geladen und installiert...07/17 (aber Stand 22.05.16 :oops:) ?

Ja, sind nur die Blitzer und deine alte Sammlung ist im RNS weg.
Ist aber immer so, wenn eine andere POIListe geladen wird, wird die alte gelöscht, da immer nur 1 Liste im RNS implementiert werden kann.

Am WE gibt's wieder aktuelle Blitzer, vielleicht wartest du noch bis dahin.
Im Zuge dessen könnte ich dir deine anderen POIs mitmachen, sofern du mir die aktuelle
Tabelle bis spätestens Samstag im *.asc Format zukommen läßt. Und auch die Icons dazu, welche du haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najaaa...habe die von Lupfi (Bud Spencer) installiert und nutze die Blitzer und 4 5 andere...vw service mcdonalds burgerking tankstellen.....wichtig wäre mir, das auch die mobilen angezeigt werden...das ging damals mal, hatte aber glaub ich damit was zu tun, weil die Nav 11 glaub ich, mit Blitzer war und deshalb die mobilen angezeigt wurden.
Ich schau mir das mit dem POIInspector mal an....sonst schreib ich dir ne PN...

Kannst auch die Software Primopoi benützen, da kannst auch bestehende *.db3 Dateien bearbeiten od. Kategorien hinzufügen oder löschen oder Zeilen hinzufügen oder löschen etc.
Das Programm hat nur ein Manko, es generiert das POI-Paket etwas langsam. Eine normale Blitzerdatenbank ca. 1 Stunde.
Je größer die Datenbank je länger läuft die Generierung. Leider wurde von diesem Programm die Entwicklung eingestellt.
Wäre zumindest eine Alternative zum POInspector, da dieser als Freeversion doch sehr eingeschränkte Funktionen hat.

@elpacko
Kannst Du mir bei diesem Problem vielleicht helfen?

Hallo Zusammen,

Ich habe ein RNS510 von 2009 (Baujahr des Touran Pkws) mit Hardware H04. Es wurde mal mit einer VW originalen Freisprecheinrichtung aus gestattet. Es läuft die Firmware 5238 von josi drauf mit der Karte V14 West. Ich wollte jetzt zum ersten mal Benutzer POIs installieren. Dies ging auch von der Installation her, wird auch unter dem Button details bestätigt. Jedoch bleibt jedweder weg die Benutzer POIs auszuwählen von den Tasten her grau, also deaktiviert.

Gibt es einen Trick die Benutzer POIs dennoch zu aktivieren?

Edit:
Ja, habe mir bereits alle 27 Seiten durchgelesen und meine alle Kleinigkeiten eingehalten zu haben. Die Datei wird ja unter Punkt Details auch als geladen angezeigt. Die installierte V14 West ist auch ohne Benutzer POIs.

Edit 2:
Firmware 5238 hatte ich zusammen mit V14 West erst erneuert um möglich Fehler seitens der Firmware auszuschließen, "Auswahl Sonderziele" bleibt leider ausgegraut.

MFG

Was heißt Tasten bleiben grau ? Welche Tasten ?
Wenn du unter Setup\Navigation\Meine Sonderziele\Details gehst, was wird da angezeigt ?
Normaler Weise sollte da zumindest das Erstelldatum der POIs sthehen, dann die Kategorien und die Anzahl der Sonderziele also Anzahl der Datenpunkte. Und dazu sind die entsprechenden Zahlen hinterlegt. Bei 0 ist vermutlich nichts geladen worden.
Falls da was anderes drin steht oder Garnichts drin steht oder sich nicht anwählen läßt, ist irgendwas bei der Installation schief gelaufen oder falsches POI Paket oder sonstiges.
Wenn unter Details diese Punkte aufscheinen mit den entsprechenden Zahlen dann gehst unter
Setup\Karte\Kartendetails\Personalpois zu den installierten POIs und da müssen die POI-Kategorien aufgelistet sein. Diese Kategorien kannst du dann durch draufklicken aktivieren oder auch wieder deaktivieren.
So sollte das im Normalfall funktionieren.
Falls nicht, versuch mal von den Werkseitigen POIs einige Kategorien zu aktivieren und guck, ob diese auch auf der Karte angezeigt werden.
Wenn das alles nicht funktioniert, dürfte die FW einen Knacks haben, oder einen Fehler bei der Installation verursacht haben.
War die 5238 schon drauf oder hast du diese installiert ?

Hi, Danke für deine Rückmeldung

Wenn du unter Setup\Navigation\Meine Sonderziele\Details gehst, was wird da angezeigt ?
Normaler Weise sollte da zumindest das Erstelldatum der POIs sthehen, dann die Kategorien und die Anzahl der Sonderziele also Anzahl der Datenpunkte. Und dazu sind die entsprechenden Zahlen hinterlegt. Bei 0 ist vermutlich nichts geladen worden.
Falls da was anderes drin steht oder Garnichts drin steht oder sich nicht anwählen läßt, ist irgendwas bei der Installation schief gelaufen oder falsches POI Paket oder sonstiges.
Teil 1 funktionierte schon immer prima. Unter Details sehe ich auch das Datum und die Anzahl der geladenen POIs.

Setup\Karte\Kartendetails\Personalpois bleibt schwach grau hinterlegt, also deaktiviert. Ich kann somit keinerlei POIs (keine werksseitigen und keine Benutzer POIs) aktivieren oder deaktivieren. Hier liegt das eigentliche Problem.

Die 5238 habe ich seit langem drauf, aber noch nie Benutzer POIs. Habe auch noch nie versucht die werkseitige POIs zu aktivieren oder zu deaktivieren. Weiß also nicht einmal ob es mal funktioniert hat. Die Firmware hatte ich jetzt erneut mit der V14 West installiert.
Vielleicht sollte ich mir mal eine neue Firmware DVD brennen ?!? Update wurde eigentlich erfolgreich beendet, also ohne Fehlermeldung.

Ob überhaupt irgendwelche POIs angezeigt werden, werde ich nochmal checken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Karte und die FW schon neu installiert hast, kann der Fehler im Prinzip nicht da liegen.
Ich weis jetzt nicht welches POI-Paket du installiert hast mit welcher Anzahl od. Kategorien, vielleicht hast da auch zu viele Datenpunkte jetzt drauf.

1.) Versuchs mal mit einer kleinen POI-Datenbank, so 3 oder 4 Kategorien und einigen Datenpunkten. Da gibt's nämlich eine Beschränkung der POI-Anzahl oder Kategorieanzahl im RNS. Den Schwellwert der Beschränkung hab ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht zu Hand.

2.) Weiters kannst du noch versuchen, eine ältere Kartenversion zu installieren z.B. V13 od. V12 und guckst, ob die Werkseitigen POIs funktionieren. Dann kannst deine persönlichen POIs laden, aber eine kleine Datei, und guckst, ob diese aktiviert werden können.
Wenn das alles funktioniert, kannst wieder die V14 installieren und das Spiel von vorne wiederholen.

3.) Du kannst auch versuchen, die aktuelle POI-Datenbank auf der aktuellen Karte zu löschen und guckst ob sich dann die werkseitigen POIs aktivieren lassen. Nach dem Löschen der persönlichen POI Datenbank würd ich aber als erstes ein Reset machen und danach Schritt für Schritt die Werkseitigen POIs prüfen und danach deine persönliche POI-Datenbank laden. Wie schon erwähnt sollte das aber zum Test eine kleine Datenbank sein.

Bei jeder der genannten Möglichkeiten würd ich aber zur Sicherheit ein SystemReset durchführen.

Hast die Karte mit dem Mapstool installiert oder normal mit der DVD ?

Hier wieder eine neues POI-Paket mit den tagesaktuellen Blitzern von heute aus der SCDB Datenbank.
Diesmal wieder weltweit mit den gewohnten Blitzern Fix, Blitzer Variabel, Blitzer Ampel, Sectionscontrol Start und Ende und den mobilen Blitzern.

hi elpacko,
gibt es hier auch andere poi?
ich habe es mit der suche schon versucht aber meistens lande ich hier.
ich glaube wir haben schon ein mal mit ein anderer geschrieben,da ging es um das umwandeln von mc donald,tankstellen usw pois.

Ja, klar gibt's auch andere POIs, nur diese müstest du dir selbst zusammenstellen.

kann ich denn mehrere packete machen, wie biltzer einzel,tankstelle einzel und mc donald ?
dann brauche ich nicht immer alles neu zu machen sondern nur die blitzer von der karte löschen und die neuen drauf spielen

Ja, das geht schon, benötigst aber dann entsprechend viele SD-Karten und mußt dann das Laden der POIs entsprechend anpassen.
Pakete kannst du mehrere machen, du kannst aber immer nur 1 Paket laden. Beim Laden des neuen Paket wird das ältere Paket dann immer überschrieben/gelöscht.

Ich habs zwar noch nicht versucht, aber du kannst mal versuchen mehrere POI-Pakete im Ordner auf der SD-Karte unterzubringen.
Vielleicht gibt's dann beim Laden eine Auswahlmöglichkeit der POI-Pakete.

Mit Nav-Companion lassen sich doch mehrere POI-Pakete zu einer db3-Datei zusammenfügen, oder? Ich bin da auch gerade am Fummeln und habe erst einmal SQLlite aufgegeben. Trotz DOS-Erfahrung kriege ich das nicht richtig an's Laufen.

Eigentlich müsste die db3-Datei doch mit entsprechender Software (oben wurden ja Möglichkeiten erwähnt) bearbeitbar sein und manuell auf die persönlichen Vorlieben zugeschnitten werden können...

Rätselhaft sind für mich auch noch die verschiedenen POI-Dateien. Auf der DVD V14 sind bei mir z.B. POIs wie VW-Service, Tankstellen, Blitzer etc. drauf. Die scheinen in der folgenden Datei zu stecken. Root\EDB\POI\POI.DB3
Leider kann ich das mangels Software nicht überprüfen. Die Datei ist 783.264 KB groß.

Komischerweise waren die Blitzer nach Firmware Upgrade von 1200 auf 5238 und Neuinstallation von V14 weg, während die anderen POIs wieder da sind. Ich konnte die Blitzer dann mit SD-Karte neu installieren. Also werden die POIs von verschiedenen Datenbanken gezogen, da die alten POIs ja sonst auch weg sein müssten. Ich rätsele mal weiter. ;)

Ja, das geht schon, benötigst aber dann entsprechend viele SD-Karten und mußt dann das Laden der POIs entsprechend anpassen.
Pakete kannst du mehrere machen, du kannst aber immer nur 1 Paket laden. Beim Laden des neuen Paket wird das ältere Paket dann immer überschrieben/gelöscht.

Ich habs zwar noch nicht versucht, aber du kannst mal versuchen mehrere POI-Pakete im Ordner auf der SD-Karte unterzubringen.
Vielleicht gibt's dann beim Laden eine Auswahlmöglichkeit der POI-Pakete.

Das funktioniert. Ich habe in dem Ordner auf der SD-Karte sowohl die Blitzer-POI-Datei als auch ein eigenes POI-Paket aus POIbase mit über 100.000 POI erstellt. Beim herunterladen auf das Navi werden beide zur Auswahl angezeigt. Die ausgewählte Datei überschreibt dann die bisher auf der Festplatte gespeicherte. Aber so habe ich immer alle POI dabei und kann im Bedarfsfall auswählen.

Zurück
Oben