Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Super RTL startet neuen TV-Sender - Toggo Plus

In Zeiten von Youtube und Co. erhalten Kinder und Teenager nun wieder ein breiteres Angebot im linearen TV: Super RTL startet Mitte des Jahres mit Toggo Plus einen weiteren Spartensender.


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Gerade die jüngere Zielgruppe verlegt ihr Mediennutzungsverhalten immer mehr auf das Internet zu Videoportalen wie Youtube und Co. Der Spartensender Super RTL möchte das junge Publikum nun wieder vermehrt für das lineare Fernsehen begeistern und bringt einen neuen TV-Sender an den Start, der das TV-Programm des Kinder- und Jugendsenders zeitverzögert auf die die TV-Bildschirme bringt. Wie Super RTL am Dienstag mitteilte, soll Toggo Plus am 4. Juni seinen Sendebetrieb aufnehmen und über Satellit und Kabel verbreitet werden.

Mit dem Timeshift-Sender reagiert Super RTL auf das veränderte Mediennutzungsverhalten seiner Zielgruppe, die bei Kindern im Vorschulalter beginnt und Teenager einschließt, und ermöglicht ihnen mehr Flexibilität beim Schauen von linearen TV-Inhalten. Während Super RTL den jungen Zuschauern wie bisher die tägliche Dosis Kinderprogramm ab 6 Uhr bringt, wird Toggo Plus die Super-RTL-Sendungen genau eine Stunde später zeigen. Bei Super RTL wird auch ab Juni weiterhin um 20.15 Uhr mit dem Kinderprogramm Schluss sein, Toggo Plus sendet dagegen nicht nur bis 21.15 Uhr, sondern bietet bis zum Sendeschluss 22.15 eine weitere Stunde zusätzliches Programm, damit die Kleinen es den Großen nachtun können und eine tägliche Primetime bis 22.15 erhalten.

"Mit Toggo Plus duplizieren wir unser Programm und kommen den geänderten Nutzungs- und Sehgewohnheiten unseres Publikums ein Stück weit entgegen", freut sich Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit. "Durch die Ausweitung der Sendezeit für reines Kinderprogramm bis 22.15 Uhr finden die jüngeren Zuschauer jetzt auch in der Primetime ein attraktives TV-Angebot, das ihren Bedürfnissen entspricht.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Nach Toggo Plus: Auch RTL will weiteren Sender starten

RTL treibt den Senderausbau voran: Nicht nur der Spartensender Super RTL erhält mit Toggo Plus einen Ableger, auch RTL will einen neuen Sender an den Start bringen.

Die Senderauswahl in Deutschland wird in den kommenden Wochen und Monaten weiter wachsen. Nachdem bereits Super RTL sein Kinderprogramm Toggo Plus und ProSiebenSat.1 einen Dokukanal ankündigten, wird auch RTL Television ein weiteres Programm an den Start bringen. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) genehmigte am Dienstag den Start des bundesweiten Senders "RTL Plus".

Was es auf dem Sender zu sehen geben und wann genau "RTL Plus" an den Start gehen wird, wollte die Mediengruppe RTL auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN noch nicht konkret bekannt geben. Das "Plus" im Namen könnte jedoch auf einen Timeshift-Sender, ähnlich Super RTLs Toggo Plus, hindeuten. Das heißt, das gleiche Programm wie auf RTL, nur um eine Stunde zeitversetzt. In Großbritannien ist diese Praxis bei den Privatsendern bereits üblich.

Die Mediengruppe RTL setzt mit dem neuen Programm seine Senderexpansion im neuen Jahr weiter fort. Erst Mitte Januar war der Auslandssender RTL International gestartet, der das Programm, auch in HD, in die USA, Kanada, Australien, Israel und den Süden Afrikas bringt.

Quelle; Digitalfernsehen
 
RTL schafft Platz für neue Sender

Für den Start von RTL Plus und Toggo Plus laufen nun die ersten Vorbereitungen an. Mit einer Senderumbelegung hat die RTL-Gruppe begonnen, Platz für ihre jüngsten Senderzuwächse zu schaffen.

2016 will die Mediengruppe RTL mit einer Senderexpansion aufwarten. Gleich drei neue Kanäle gehen dabei an den Start: RTL International sendet bereits seit Anfang des Jahres. Der internationale Ableger versorgt die Zuschauer im Ausland mit RTL-Sendungen. Im Juni sollen RTL Plus und Toggo Plus folgen und den deutschen TV-Markt bedienen. Die Vorbereitungen für den Start der beiden Free-TV-Sender laufen auf Hochtouren: So hat die RTL-Gruppe begonnen, ihre Programme auf dem Satellitensystem Astra 19,2 Grad Ost neu zu sortieren. Denn für die jüngsten Senderzuwächse benötigt sie Kapazität auf ihrem Stammtransponder 12188 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4), der auch in zahlreiche Kabelnetze eingespeist wird.

Im Zuge der Senderneusortierung erhält RTL Living eine neue Heimat. Der Pay-TV-Sender, der unter anderem bei Sky sendet, nutzt ab sofort Kapazität auf der Frequenz 11082 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Auch Vox Schweiz zieht erneut um und ist zukünftig wieder auf seiner angestammten Heimat, die der Sender erst 2015 verließ, zu finden. Vox Schweiz sendet somit auf der Frequenz 12226 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Für eine Übergangszeit sind RTL Living und Vox Schweiz aber doppelt auf Astra empfangbar. Spätestens Ende Mai wird damit Schluss sein und beide Sender werden ausschließlich auf den neuen Transpondern zu finden sein.

Als Starttermin von RTL Plus und Toggo Plus hat die RTL-Gruppe den 4. Juni genannt. Auf RTL Plus sollen - wie das "Plus" im Namen andeutet, indem es auf die RTL-Vergangenheit hinweist - Senderklassiker ihr Comeback feiern. So können die Zuschauer dann mit Formaten wie "Dr. Stefan Frank" und "Jeopardy", von dem sogar eine Neuauflage geplant ist, eine Reise in die 90er machen. Bei Toggo Plus handelt es sich dagegen um einen Timeshift-Kanal, der das Programm des Spartensenders Super RTL um eine Stunde versetzt zeigt.

Quelle; Digitalfernsehen
 
ich habe das problem, dass nach der Umstellung RTL Living bei mir immer schwarz ist und kein Bild kommt. Habe schon komplett neuen Sendersuchlauf machen lassen und es funktioniert trotzdem nicht.

Gibt es da auch andere mit der erfahrung?
 
Kleine Korrektur .....

RTL Living wird von Austria-Sat nicht mehr ausgestrahlt !
Funktioniert zur Zeit nur über SKY Abo.
 
Zurück
Oben