Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suchen mit grep

Brainbug01

Board Guru
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
815
Punkte
273
Hallo,

ich versuche mich gerade ein wenig mit grep unter ubuntu. Wenn ich nun eine Datei mit grep -c nach einem bestimmten Wort durch suche dann bekommen ich eine Zahl als Ausgabe. Ich möchte aber nur ein yes oder no, das yes bei einem oder mehr treffen und no bei keinem. Leider fehlt mir was Wissen mit welcher Option ich grep dazu bekomme. ( Klar hab ich schon danach gesucht )

Mein Beispiel:

if [ $(grep -c "not found" /tmp/oscam.log) = 1 ];
then
echo ""
date >> /tmp/not-found.log
echo "Not found gefunden" >> /tmp/not-found.log
fi

Das funktioniert jetzt eben nur wenn ein einziger Eintrag gefunden wird. Bei 2 gefunden Eintragen geht es schon nicht mehr. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie man dies verändert.
 
AW: Suchen mit grep


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habs gefunden anstatt = kommt -gt hin:
if [ $(grep -c "not found" /tmp/oscam.log) -gt 0 ];
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben