Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

suche Schüssel mit Twin LNB fürs Haus

T--rex

Freak
Moin,

ziehen im April um und da suche ich ne neue Sat Schüssel mit einem Twin LNB. Bis heute schau ich nur Astra, da dort alle Sender laufen die ich kenne.
Daher meine Frage, wie Groß meint ihr sollte sie sein und spielt der Hersteller da eine Rolle? Muss ich beim LNB auf etwas achten. Kann ich dadurch Bild und Ton beeinflussen?

AW: suche Schüssel mit Twin LNB fürs Haus

eigens Haus, ich weiß aber leider noch nicht in welcher Richtung sie ausgerichtet werden muss. sollte es passen, dann an die Wand vom haus hab aber auch kein Stress sie auf das Dach zu setzen. Twin wie beschrieben, da zwei Teilnehmer.

...ehe ich groß über Material usw. rede, erst mal grundsätzlich.
Du benötigst freie Sicht nach Süden, in einem Winkel von rund 30°.
Anbringung am Giebel wäre von Vorteil, wegen Blitzschutz.
Dabei 2m unter dem Dach, und nicht weiter als 1,5m von der Wand entfernt, befindest du dich im sogenannten "geschützten Bereich" wo du keinen weiteren Blitzschutz benötigst. Dort musst du die Antenne nur in den Potentialausgleich einbeziehen. Da reicht ein 4mm² Cu Draht.
Und du kommst mit 2 Anschlüssen für ein ganzes Haus hin?
Normalerweise 2 Anschlüsse im Wohnzimmer wegen Twin-Tuner Receiver.
Das gleiche im Kinderzimmer.
Dann 1x Schlafzimmer, 1x Gästezimmer , 1x Küche.
Also gesamt 7 Anschlüsse.
Denk mal darüber nach, später ärgerst du dich.

ja als meine DM 800HDse hat nur Single, nutze die schon 2 Jahre. Reicht eigentlich.
Im Partykeller soll noch ne zweite Box und TV für Buli. Kind ist erst 2 das braucht noc lange keinen eigenen TV mit Sat. da würde wenn später DVB-T langen. Gäste Zimmer und Küche braucht sowas nicht.
Twin reicht mir masse :-)

Anbringen tut die ein Kumpel der ist Elektomeister, gehe davon aus, das er versteht was er da macht.
Mir geht es um die Beschaffung. Im Saturn z.B. kann man sehr viel Geld lassen. ebay dagegen ist sehr günstig.
Will halt wissen ob sic sparen lohnt oder besser Marke etc. denn wenn Bild und ton dadurch leiden gebe ich lieber mehr Geld aus.

...also am Material zu sparen und Baumarktramsch zu kaufen Lohnt auf keinen Fall.
Will die mal eine kurze Aufstellung geben was ich so für Material verbaue.
Ist nicht Oberklasse, aber gute Mittelklasse.
Nun mal das Material was du benötigst.

1x ASTRO Sat- Antenne ASP85
1x ASTRO Multifeed-Schiene ADS 85 mit LNB Halteschelle
2x ASTRO Twin LNB ACX 925
2x SPAUN 2/1 DiseqC SAR 212 F
12x CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
?m KATHREIN Koaxkabel LCD111

Dazu dann noch eine entsprechende Halterung für die Antenne je nach Gegebenheit.

Zuletzt bearbeitet:

Anbringen tut die ein Kumpel der ist Elektomeister, gehe davon aus, das er versteht was er da macht.
Diese falsche Meinung haben viele. Frage mal, ob er das kennt:

Gruß

Schüssel und lnb z. B. unser Saturn hat hier nen Shop von denen und ich weiß von früher noch das deren receiver immer ganz gut waren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

...unter 80cm Antenne fängt man für ein Haus nicht an, hast dann eine geringe Schlechtwetterreserve.
Macht man höchstens auf Balkonen wo kein Platz vorhanden ist.
Vernünftige Markenantennen sind aus Aluminium und nicht aus Stahl.
Dazu sind sie pulverbeschichtet und nicht nur lackiert.
Kannst mir schon glauben, ich baue Sat-Anlagen seit etlichen Jahren beruflich auf.

Und wie schon gesagt, überlege genau ob du auf Dauer wirklich mit 2 Anschlüssen leben kannst.
Schon wenn du eine Sendung ansehen und eine weitere aufnehmen willst benötigst du einen Twin-Tuner Receiver. Und dieser benötigt schon 2 Anschlüsse.

Was willst du denn mit einem Technisat Receiver?
Da gibt es wahrlich heute bessere und leistungsfähigere die ganz andere Möglichkeiten bieten, wie auch @nicko222 schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben