Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche neuen Router für VDSL50

MKLST2

Premium
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
3.940
Reaktionspunkte
2.143
Punkte
383
Ort
zuhause
Hi,

ich bin bis zum 23.2.2018 leider noch O2-Kunde mit deren Gängel-Hardware 6641 ...
Ab 23.2.2018 bekomme ich VDSL50 von der Telekom. Im neuen Vertrag ist kein Router vorgegeben und ich würde mir gerne einen Neuen zulegen, da ich den O2-Schrott ja wieder abgeben muss.
Was würdet ihr da empfehlen? Es muss für mich keine Fritzbox sein, da die mit der Leistung (nur 1 Kernel) nicht wirklich uptodate ist.
Ich habe bisher einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
favorisiert, wie ist eure Meinung dazu? Zusätzlich benötige ich dann ein neues IP-Phone. Welche Einschränkungen bestehen mit dem Asus-Router und einem Fritz-Phone (ich finde das Design ganz gut)?

Gruß

MKLST2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine fritz Box nehmen. Gutes Modem, und der eine Kern reicht doch überall hin?? Und immer aktuelle Firmware.
 
Frage bei der Telekom, dort kannst du eine ordentliche Fritzbox dir da zu nehmen, die bekommst du so zu sagen wie zum "Mietkauf".
Nur musst du dann nach 2 Jahren diese Zusatz Option kündigen. Danach sollte die Box in dein Eigentum über gehen.
 
Die Fritzbox 7490 ist top, die 7580 Schrott und die 7590 konnte ich leider noch nicht testen :). Nur um sich ein wenig unter den Fritzboxen orientieren zu können :D.

Ach ja ich habe auch noch den asus rt-ac68u also die Version ohne Modem und ich muss zugeben dass ich noch keine Fritzbox hatte die mit der WLAN Reichweite mithalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dodo83 vielleicht hatte ich ein Montagsproduckt, ständige neustart und kein WLAN bei Umstellung des seitlichen usb auf 3.0 wahren zumindest bei meiner Box die Macken. Es war auch egal welche Firmware ich benutzt habe, immer die selben Probleme. Jetzt wieder die 7490 und es läuft alles ohne zu zicken.
 
Ich hatte schon etliche Fritzboxen, alle waren OK, die 7590 ist im Anmarsch, bin seit je her sehr zufrieden, wenn ich bei meinem Kumpels basteln sollte gab es nur Probleme wenn diese keine Fritzbox hatten.
 
@MKLST2, ich verwende hinter der 7490 den RT-AC68U. Die Fritte ist nur als Modem, für S0 und DECT zuständig, den Rest macht der Asus. Auf dem hatte ich Tomato und jetzt AsusWRT-Merlin, bin sehr zufrieden mit WLAN und VPN. Auf meiner Revision würde auch noch DD-WRT gehen, dei den neusten Revisionen geht momentan nur Merlin.
Eine Kombination DrayTek Vigor 130/ RT-AC68U schwebt mir eigentlich vor, nur läuft alles momentan absolut problemlos. (schade)
Im DSL-AC68U soll das Modem nicht besonders sein, habe den aber noch nicht getestet. Es wird da auch mit alternativer Firmware schwierig.
 
ich kann über die 7490 auch kein schlechtes wort sagen , hängt seit 1 jahr im keller und tut ihren job , erster stock ein dect und wlan reperter von AVM und das ganze haus von keller bis dach boden wlan und dect empfang ohne problemme , sogar die helfte von garten wird abgedeckt
 
ich habe gerade noch mal mit der Telekom Hotline gesprochen:
1. 7590 für 269,95€ zum Kauf
2. 7590 für 7,95€ Miete ohne das sie in meinen Besitz übergeht (es gibt so einen Vertrag mit Besitzübergabe nicht)
3. 7490 für 199,95€ zum Kauf

Der Asus-Router wäre da 70-120€ günstiger, ohne DECT zu haben. Dafür bräuchte ich dann eben ein neues IP-Phone.
 
Mit der 7490 hat es bei mir nicht einwandfrei funktioniert der Dsl speed wurde stündlich langsamer habe dann mal eine wenig im Internet gestöbert und fest gestellt das es bei AVM bei einigen Seriennummern Stress gibt da dort andere Chips verbaut wurden die mit dem Vectoring nicht vernünftig funktioniert.
Als ich AVM damit Konfrontierte wurde meine 7490 getauscht habe ich jetzt als Ersatz hier rum liegen hatte mir schon die 7590 zu gelegt.:)
 
Zurück
Oben