Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Suche Laptop, geeignet für Linux.

kubu

Hacker
Registriert
17. April 2010
Beiträge
313
Reaktionspunkte
417
Punkte
123
Mahlzeit Leute, ich möchte nun langsam von Windoof weg, und auf Linux umsteigen.

Ich möchte mir dazu erst einmal ein gebrauchten Laptop zulegen, und Linux etwas testen. Einzige Bedingung, 17 Zoll Display.

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.
 
Zum Kennenlernen von Linux, würde ich an deiner Stelle zunächst unter Windows einfach VirtualBox installieren und darin Linux.
Das läuft dann parallel zu Windows auf dem gleichen Rechner und du kannst alles erstmal ausprobieren.

Wenn dann alles passt, kannst du noch immer einen eigenen Laptop dafür nutzen.
Linux ist nicht sehr anspruchsvoll was den Ausbau der Hardware betrifft. Daher läuft es auf so gut wie jedem 0815 Gerät.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt leider genügend Modelle, die keinerlei Treiberunterstützung unter Linux haben. Seien es jetzt spezielle ACPI-Sachen, damit die FN-Tasten der Tastatur vollständig unterstützt werden, oder irgendwelche exotischen Hardwarekomponenten, die nicht erkannt werden.

Von daher stimme ich der Aussage nicht zu...
 
Hi,
falls du schon einen Laptop mit Windows und DVD Laufwerk hast, könntest du das Laufwerk auch durch eine Festplatte ersetzen und per dualboot Linux und Windows laufen lassen.
Gruß Satio

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Laptop nach Wunsch kaufen und das Windows (was ja immer mit kommt) installieren.
Hälfte der Platte frei lassen.
Ubuntu 20 auf USB-Stick drauf und dann einfach drüberinstallieren.
Ubuntu erstellt dir ein zusätzlichen Bottmanager "grub"
Windows bleibt bestehen und Ubuntu wird zusätzlich installiert.
DualBoot halt.
Überhaupt kein Hexenwerk.
Wenn man will, dann lässt man sich vom Ubuntu überzeugen.
Wenn nicht, dann ist ja Windows noch drauf.

Welches Laptop ist wurscht.
Treiber sind auch relativ wurscht, das dies nicht klappt war vielleicht mal vor 20 Jahren ein Problem.
Mit Ubuntu wird gearbeitet und Windows ist zum spielen.

Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und genau hier liegt der Fehler: es gibt immer noch Hardware, die keine Treiber für Linux bietet. Das war vor 20 Jahren so und das ist es auch noch heute.
Bei WiFi-Karten hat man damals NDIS-Wrapper genutzt, wenn es keine entsprechenden Module für Linux gab, aber so eine Möglichkeit gibt es andere, wenn auch mitunter exotischere, Hardware teils einfach nicht. Wenn man entsprechende Programmierkenntnisse hat und eventuell noch über entsprechende Materialien wie Quellcodes für die entsprechende Hardware verfügt, dann kann man mit Sicherheit selber was basteln.
Bestes Beispiel für einen handelsüblichen Laptop ist jetzt mal mein MacBook Pro. Linux läuft hier zwar drauf, aber es gibt nicht für alle Distributionen entsprechende Module, damit sämtliche Hardware richtig angesprochen werden kann. Beleuchtung der Tastatur ist, meinem letzten Stand nach, auch noch nicht möglich, selbiges gilt für die Sondertasten um Helligkeit, Lautstärke, etc. zu justieren. Sound- oder funkmäßig hat auch irgendwas noch nicht richtig funktioniert.
Und das kann dir mit jedem Laptop passieren.
Es gibt im Netz irgendwo Seiten, die sich explizit mit dem Thema
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beschäftigen. Da kann man schauen, ob für einen etwas dabei ist.

Und bitte auch nicht immer Ubuntu mit Linux gleichsetzen. Es ist lediglich eine Distribution, die den Linux Kernel nutzt. Es gibt dutzende Distributionen, die zum Teil um Längen besser als Ubuntu sind...
 
Moin Leute,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe kein Problem 300-500€ für ein gebrauchten Laptop aus zugeben.
das was ich so bisher gelesen habe, ist das sich nicht jeder Laptop dafür eignet, wegen der Hardware Komponenten.
Ich war auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schon, das wäre das Einfachste. Möchte ich aber nicht, lieber was gebrauchtes, da Linux Version(en) installieren.
Möchte dabei auch Linux kennen lernen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das möchte ich lieber lassen, weil irgendwas geht immer schief. Hab nur denn einen Rechner, er sollte nicht ausfallen.
Aber ist trotzdem ne Idee, kann das ja auch auf ein zweit Rechner so machen.
 
Dann such mal z.B. nach einem Lenovo L540. Die gab es vor einiger Zeit in größeren Mengen als Leasing-Rückläufer, die dann aufgearbeitet (refurbished) wieder verkauft wurden.
 
Derzeit würde ich keinen i5 mehr kaufen.
Gerade wenn du etwas bauen willst (compilieren), dann ist dort ein ryzon5 deutlich überlegen.
Preislich ist er ohnehin die bessere Wahl.

Was die Unterstützung bzgl Macbook angeht da mache ich mal ein großes Fragezeichen...
Wer ist den bereit sich ein Macbook zu kaufen wegen der versnobbten Software über 1000€ mehr auszugeben und anschließend doch Linux drauf zu machen?
Von der Hardware her ist das nix besonderes und warum dort die Displaybeleuchtung nicht funktionieren sollte?
So what...
Das Problem der Macbook Besitzer möchte ich haben.

ich mache es mal so


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

600 € sollten es wohl sein.
ne 500er ssd und 8gb Arbeitsspeicher würde ich als Minimum ansetzen, sonst ärgert man sich nur, egal ob Windows oder Linux.

Grüße
 
Zurück
Oben