Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche jemand der Feinlöten kann München

Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
2.517
Punkte Reaktionen
1.632
Erfolgspunkte
383
Ort
im Süden
Hallo,
das elektronische Modul meines E-Zigarettenakkuträgers ist defekt.
Ich habe ein Austauschmodul. Mir fehlt allerdings die Fähigkeit die 2 Kabel einzulöten.
Wer in München kann da behilflich sein. Möglichst kostenfrei, denn sonst lohnt sich das nicht . Ein neuer Akkuträger kostet grade mal 18 €.
Sind also nur 2 Käbelchen anzulöten.
Das ist das Modul :


Höhe 14 mm
Länge 46.5 mm
Breite 19.6 mm
Gewicht 7.8 g

und hier soll es angelötet werden :
topcap_zpsdeb10b03.jpg~original


Das ist aus Edelstahl.


hoffe da kann jemand weiterhelfen.
mfg psychotie
 
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
2.880
Erfolgspunkte
383
Ort
Veltins Arena
AW: Suche jemand der Feinlöten kann München

Es soll Leute geben die bekommen noch nicht mal einen Nagel in die Wand gehauen haben da für aber andere Fähigkeiten.
Es wird sich schon jemand finden der näher wie 700 km wohnt.
gruß
 
OP
psychotie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
2.517
Punkte Reaktionen
1.632
Erfolgspunkte
383
Ort
im Süden
AW: Suche jemand der Feinlöten kann München

Danke für die Kommentare. Leider ist nicht einer dabei der weiterhilft . Sie dienen nur sich selber - abgesehen von # 5 der wohl aufmunternd sein soll-
Mit sowas habe ich gerechnet und es überrascht mich nicht, das bei registrierten 600000 usern immer einige dabei sind die sich selber produziieren müssen. Schade finde ich das auch ein supporter dabei ist, der ggflls mal Mod wird.
Dieser sollte sich seine Einstellung mal genauer überlegen , wie er mit Anfragen von usern umgeht. Und mit seinem Dank, z.B. zu post # 2 , etwas sorgsamer umgehen.
Wenn ich das selber gekonnt hätte , wäre der Thread nicht geschrieben.
Habe mich daran erfolglos versucht.
egal.
Das ich mich hier exponiert habe war ein Fehler .
Ich werde mir ein neues Gerät kaufen und gut is.
Ich bitte einen Verantwortlichen diesen Thread zu schließen .
mfg psychotie
 

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.320
Lösungen
3
Punkte Reaktionen
42.826
Erfolgspunkte
473
Ort
Niederrhein
AW: Suche jemand der Feinlöten kann München

Hi,

sorry aber das ist keine Kunst, wirklich sehr einfach.

Also in Kurz:

- Lötkolben auf Temp. bringen
- Lötzinn mit dem Kolbe abgreifen (weniger ist erst mehr)
- vorsichtig den mit Lötzinn "benetzten" Kolben
(aber trotdem fix - sonst Lötzinn ade) über die abisolierten Litzen ziehen

- Das Ganze abkühlen lassen, an die "anzubackende" Stelle halten, kurz erwärmen (-> bis "fast flüssig")
- An die Stelle anhalten und ein paar Sekunden warten.

Sorry ich denke Dich wollte hier keiner "ärgern" etc., das ist wirklich nicht schwer.

Ausprobieren, defekt ist die Pipe ja eh... :)

Gruß und nix für Ungut. :)
 
OP
psychotie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
2.517
Punkte Reaktionen
1.632
Erfolgspunkte
383
Ort
im Süden
AW: Suche jemand der Feinlöten kann München

@axfa77
Danke für die Hinweise.
Aber ich habe ne Stunde rumprobiert .
Wird nix.
Nimm dir nicht so zu Herzen , das ich dich zurechtgewiesen habe.
Alles wird gut.....
mfg psychotie
 

Radix2k

Moderator
Teammitglied
Registriert
1. September 2013
Beiträge
2.755
Lösungen
3
Punkte Reaktionen
2.425
Erfolgspunkte
403
AW: Suche jemand der Feinlöten kann München

Mit einem Elektronik-Kolber wird das auch nichts, damit musst du den Lötkolben schon verdammt lange an das Edelstahl Stück halten, bis das ca. 400° warm ist, hast du keinen Radio+Fernsehhändler in der nähe, der könnte vieleicht noch einen Lötkolben mit hoher Leistung besitzen.
 

mattmasch

DEB König
Registriert
18. April 2012
Beiträge
8.144
Punkte Reaktionen
3.637
Erfolgspunkte
113
Ort
Sachsenring
AW: Suche jemand der Feinlöten kann München

...das hat nichts mit dem Unvermögen von @psychotie zu tun.
Mit "normalen" Mitteln kann man Edelstahl nicht löten, und das Ergebnis hätte bei uns allen nicht besser ausgesehen.
Edelstahl kann man nur mit dem entsprechenden Flußmittel (VA-Spezialflussmittel) und auch entsprechenden Lot (silberhaltig) weich löten!
Mit Kolophonium oder Lötfett und normalen Zinn wird das nichts.

Danach aber schnell sehr gründlich die Lötstelle reinigen, das Flussmittel ist sehr korrosiv!


Wirf das Ding weg und hol dir ein neues, sonst wird die Brühe teurer als das Fleisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben