Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Suche Empfehlung für USV

teufel

Premium
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
64
Punkte
88
Heute Nacht beim Unwetter Stromausfall, heute früh mag mein Nas nicht mehr richtig. Zum glück läuft jetzt wieder alles, aber ich will den Ärger nicht wieder, deshalb suche ich eine USV.
Ich hab ein Terramaster F2-220 mit OMV5 und zwei WD Red, zwei Pogo E02 einmal mit Debian auf USB-Stick einmal mit Openwrt im NAND und eventuell noch die FB7590, die versorgt werden sollen. Die Last ist also nicht so hoch.
Am besten wäre es, wenn die USV vor sie leer ist, alle drei Geräte runterfährt, zumindest aber das NAS.
Worauf sollte ich achten und welche USV könnt ihr dafür empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie viel willst Du überbrücken können (schreib doch mal die Leistungsaufnahme hinter die Geräte)
 
Das Netzteil vom Nas schafft 48W, Fritzbox 30W, Pogo vielleicht je 10W.

Also insgesamt 100 bis 150W
 
Wie lange sollen die gepuffert werden? Ich habe hier eine APC Back-UPS 400. Die hat zwar keine Option um Rechner selbstständig runterzufahren. Habe ich aber auch noch nicht benötigt. Seit dem ich die USV habe musste ich mein NAS nur zum Batterietausch runterfahren. Bei 100W reicht die Batterie ca. 20min.
 
geb ein bisschen mehr aus und kauf eine mit bypass und netzwerk fuktion server runter fahren. alles andere ist spielerei.

was bringt ers die firtzbox weiter mit strom zu versorgen :) wenn bei dir der strom ausfällt wird es evtl auch die kästen des providers treffen. außer du verursachst natürlich selbst im haus.

aber ne firtzbox an ne usv halte ich für sinnlos.
 
Ich leg den Focus da auch eher auf das sichere Runterfahren als auf langes Puffern. Wie @frank66 schreibt 5 Minuten und dann Runterfahren wäre ausreichend. Über USB geht aber nur ein Gerät runterzufahren? Über Netzwerk mehrere?
 
Ich habe ein ähnliche Leistung einfach nur als Brückung für 10 Minuten gebaut, anschließend lasse ich meine server crashen; 4 x hat das hier auf dem land schon so wie ich es geplant hatte geklappt, der Strom kam wieder, einmal war ich zu Hause und habe dann selbst runter gefahren, einmal ist das NAS und die 2 PIs und die fritz dann unkontrolliert ausgeschaltet worden.
Die Frage stellt sich da nach der Investionshöhe und was man dann dadurch gewinnt.

(die Router und Switche mit zu puffern macht in meinen Augen schon Sinn, zumal ja ein Teil des Netzwerks da mit drüber läuft)
 
Ich nutze den APC 500 und der Schafte als er neu war bis zu 1 Stunde , Fritzbox und Synology NAS

Hab jetzt zusätzlich Solar pumpe dazu angeschlossen, die nimmt angeblich 7W , aber seit 3 Jahren kein einziger Stromausfall gehabt , das Akku geht von nichts tun schneller kaputt und kostet auch wider Geld



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
So gut USVs von APC für den professionellen Bereich auch sind, die kleinen USVs (für Privatanwender) haben eine sehr miese Ladeelektronik, so dass die Akkus nicht sehr lange halten. Ein Akkuaustausch lohnt da manchmal auch nicht mehr, weil zum Schluss durch die defekten Akkus auch die Ladeelektronik defekt ist.

Ansonsten sollten zwar Router, Switches usw. auch mit der USV versorgt werden, können aber im allgemeinen bei Akkuentladung vor Ausfall der Notstromversorgung nicht sicher runtergefahren werden. Aber den dann plötzlichen Stromausfall bei automatischer Abschaltung der USV wegen entladener Akkus sollten Router, Switches usw. auch problemlos überstehen (außer die Netzteile von Router, Switches usw. versagen dann bei Wiederkehr der Versorgungsspannung wegen gealterter Elkos), ganz im Gegensatz zu NAS und Servern, die vorher möglichst automatisch durch die USV gesteuert sicher heruntergefahren werden sollten.
 
APC scheint bei USV wohl der am verbreitetste Hersteller zu sein. @DVB-T2 HD welchen Hersteller würdest du dann für eine kleine USV empfehlen?
 
Trust Oxxtron USVs sind empfehlenswert, wenn man was im Leistungsbereich 800...1300VA haben will. Die kleinen Trust USVs haben wird in der Firma für dezentrale Switches seit mehr als 10 Jahren und auch nach Akkutausch wegen defektem Akku sind die noch funktionsfähig. Aber um NAS und Server automatisch runterfahren zu können, sind sie eher ungeeignet, weil sie entweder von den Betriebssystemen nicht unterstützt werden oder die Software für die USVs von Trust nicht viel taugt/zulässt.

APC USVs werden eigentlich von jedem Betriebssystem unterstützt bzw. die zugehörige Software ist wirklich gut. Deshalb verwendet man für NAS, Server usw. hauptsächlich USVs von APC, auch bei uns in der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben