Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche - brötje triobloc ge 20 bedienungsanleitung

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.787
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Meine Eltern haben 1991 eine Gas Heizung einbauen lassen, welche ich optimal einstellen wollte. Diese ist jedoch komplett analog und alles andere als selbsterklärend. Ich habe im Internet vergeblich nach einer Anleitung gesucht. Vielleicht hat noch jemand eine Anleitung und kann mir diese zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • D95B00FB-F25B-4A96-92E0-D4C1D3886B6D.jpeg
    D95B00FB-F25B-4A96-92E0-D4C1D3886B6D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • 3B5EF407-8EC8-4D9A-851C-8ECF59376C7A.jpeg
    3B5EF407-8EC8-4D9A-851C-8ECF59376C7A.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 28
Was willst du denn einstellen? Vielleicht kann ich dir erklären was du machen musst. Dazu wären aber bessere Bilder hilfreich.
Alternativ hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mal nach Hilfe fragen.

Hab grad aus Spaß noch ein bisschen gesucht und was gefunden.
Die Dateien gibts direkt beim Hersteller:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Zwei davon konnte ich hier hochladen, die dritte war zu groß. Deswegen bei Mega:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 

Anhänge

  • ba_trio_g.pdf
    319,6 KB · Aufrufe: 12
  • ma_trio_g.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Die Heizung soll von 8 bis 20 Uhr heizen und für warmes Wasser sorgen. Zudem soll die Grund Temperatur gesenkt werden. Ich habe jetzt zum Testen die Temperatur Regelung komplett runtergesetzt und wollte mich heran testen. Was mich auch interessiert ist der linke Schalter, welchen ich jetzt auf die Uhr gestellt habe. Fraglich ist für mich auch auf der Drehscheibe, ob die Pins korrekt sind. Die waren bereits so gesetzt, jedoch ist für mich rot aus. Das würde bedeuten, um 8 passiert der rote Pin denn Schalter und aktiviert oder deaktiviert das System.
 

Anhänge

  • 8AE2D45E-FF96-4646-A878-F693EB2667BB.jpeg
    8AE2D45E-FF96-4646-A878-F693EB2667BB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Also genau weis ich es auch nicht, aber ich würde das so interpretieren:
Mit dem Schalter ganz links stellst du den Betriebsmodus ein. Für das was du vorhast steht der richtig.
Am Zeitschalter entspricht rot wann es warm werden soll und blau wenn es kälter werden kann. Also Tages und Nachttemperatur, die du mit den zwei Reglern ganz rechts einstellst.
Theoretisch müsste das ja in den Bedienungsanleitungen erklärt sein.
 
Und mit den rechten kleinen kannst Du nach meiner erinnerung noch die tag/nacht heizkurven verändern.
 
Hallo Phantom-

Ich habe zwar eine Junkers-Anlage, aber da schaut das mit den Schalterstellungen so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn du für deine Eltern das so einstellen möchtest, dass bei ihnen zur eingestellten Zeit auf Tagestemperatur geheizt wird und in der restlichen Zeit auf Absenktemperatur (Nachttemperatur), dann mußt du den Schalter so wie in Punkt 2.) angegeben, einstellen.
Das wäre z.B. eine Wintereinstellung, damit das Haus in der Nacht nicht zu viel auskühlt.

Für die Übergangszeit kann dann die Stellung so wie in Punkt 1.) (aktuelle Schalterstellung laut Foto) angegeben, eingestellt werden.
Damit wird nur unter Tags auf die Tagestemperatur geheizt und in der Nacht wir die Heizung komplett abgedreht. In der Früh schaltet sie sich dann zur eingestellten Zeit wieder ein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit den restlichen Stellungen kannst du:
4.) Die Heizung permanent (ohne Zeitschaltuhr) auf Nachttemperatur (Absenktemperatur) stellen,
5.) Die Heizung permanent auf Tagestemperatur stellen,
6.) komplett abdrehen.;)

Viele Grüße.
 
Klever wäre es, wenn ich auf Wasser stellen kann und dann das ganze zeitgesteuert. Beim Bekannten mit einer neue moderner Heizung ist das kein Problem. In den frühen 90er hat an sowas wohl keiner gedacht.
 
Das wäre recht einfach nachzurüsten, indem du die gesamte Heizung einfach an eine Zeitschaltuhr anschließt.
Allerdings wäre eine Erneuerung der Anlage sinnvoller. Die Frage ist nur ob eine neue Gas Brennwertheizung da die richtige Wahl ist bei der aktuellen Gassituation...
 
Hallo Phantom.

Das mit der Zeitschaltuhr für die gesamte Heizung sollte so, wie von FaxXer beschrieben, klappen.

Es ist auch egal, wenn dadurch die im Heizkessel eingebaute Uhr für den Absenkbetrieb (Tag / Nacht) nach Ende der Gangreserve stehen bleibt und dann nicht mehr auf der aktuellen Zeit steht.

Da aber eh nur Warmwasser und kein Heizbetrieb benötigt wird, spielt das mit der "falschen Uhrzeit" der Heizkesseluhr auch keine Rolle.
(Bei mir war mal die Gangreserve der eingebauten Uhr am Kessel ca. 2 Stunden. - Mittlerweile bleibt diese stehen, sobald der Strom weg ist. - Da ist der eingebaute Akku platt und ich bin zu faul zum Zerlegen und auslöten.;) )

Viele Grüße.
 
der linker schalter von ganz links ,
der wasserhahn - der offen macht nur warmwasser
die zweite stelung ist zeit steuerung für den tag , dazu die uhr rechts daneben
die dritte einstelung ist zeiteinstelung nur für die nacht , also absenkung der temperatur und die uhr rechts
dann nur die nacht einstelung , dazu die potentiometer rechts zum heizungskurve einstelen
dann nur tag einstelung , dazu die potentiometer rechts zum heizungskurve einstelen
und die letzte einstelung ist automatik für tag und nacht , und dann stelt man mit den potentiometer rechts die heizkurve ein

und das grüne und rote auf der uhr , schaltet dann die heizkurve die rechts eingestelt ist , bei dir beides auf -6 , also sehr nidrig , kanst die plastik teile auch rausnehmen und auf andere uhrzeit einstellen
rot - tag kurve
grün - nacht kurve

der offen ist jetzt laut dem foto auf tag betrib eingestelt , sommit solte nur das warmwasser da sein , und heizung aus sein
 

Anhänge

  • 8AE2D45E-FF96-4646-A878-F693EB2667BB.jpeg
    8AE2D45E-FF96-4646-A878-F693EB2667BB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben