Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Anleitung für alcatel Telefonanlage

Phantom

Administrator
Teammitglied
Lösungen
5
Ich habe bei ein bekannten heute ein Netzwerk eingerichtet und zudem die Telefonanlage. Die Telefonanlage ist gute 15 Jahre und ich habe kein Plan, wie ich hier Telefonnummern einen Anschluss zuweisen kann. Daher meine frage, kennt jemand diese Anlage oder ähnlich und kann mir dazu sagen wie ich da drauf komme um diese einzurichten.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Es gibt leider keine genaue Bezeichnung zu der Anlage :(

Hier noch eines der dazugehörigen Telefone

Mobil mit iPhone.

AW: Suche Anleitung für alcatel Telefonanlage

Aber vielleicht hat einer das Orignalmanual parat, denn wirklich finden tut man für das Teil nicht viel.

Gruß
claus13

Problem ist das es undurchsichtig ist was das für eine Telefonanlage überhaupt ist. Auf den Verteiler steht nicht viel und bei dem was da steht kann nix gefunden werden. Ich hatte gehofft das es ein Interface gibt jedoch konnte ich nix im Netzwerk finden.

Mobil mit iPhone.

Sieht auch so aus, dass das Teil per Telefon programmiert wird. Ich seh ja noch nicht einmal eine RS232-Schniittstelle. Da kann ich leider nur sagen, das wird kein "Spaß" machen.
Das Ding hat auch schon 15jährchen auf dem Rücken....

Gruß
claus13

Ich habe den verdacht, das man über der PCI Schnittstelle ein Handgerät anschließen muss. Dann wäre die Anlage etwas für den Schrott.

...normalerweise wurden diese alten Anlagen über Telefon 1/A/Haupttelefon programmiert.
Nur, ohne Anleitung hast du da ganz schlechte Karten, da du immer eine bestimmte Kombination brauchst um in den Proogrammiermodus zu kommen, und danach auch mit einer Taste (meist #) zu bestätigen.
Das musstest du dich immer ganz genau an die Anleitung halten, sonst musstest du alles wieder auf Werkstandard zurücksetzen und von vorn anfangen.

Ich habe den verdacht, das man über der PCI Schnittstelle ein Handgerät anschließen muss. Dann wäre die Anlage etwas für den Schrott.
Nein bloß nicht,
darauf kommt die Wartemusik und die Ansagen. Die Anlage ist eine 4200, wird über die serielle Schnittstelle mittels PCMMC programmiert.
Software hätte ich, Kabel müsstet Du selbst zusammen löten. Schau mal auf der Seite, wo die Teilnehmeranschlüsse sind.

Die Anlage ist keineswegs ein Schrott, sondern gehört in die Richtung Business Anlagen, wie sonst Avaya, Siemens und Panasonic, über die eben wenig im Netz steht, da die normal nur von Personen errichtet werden, welche die entsprechenden Schulungen bei den Hersteller hinter sich haben. Ich hatte bis 2012 jedes Jahr selbst bei Alcatel verbracht.

Allerdings braucht zu zum ändern der Programmierung das Errichterpasswort, sonst muss man die ganze Anlage zurück setzen. Standardpasswörter habe ich, es gibt verschiedene Ebenen, Errichter, Admin, User.
...normalerweise wurden diese alten Anlagen über Telefon 1/A/Haupttelefon programmiert.

Die Zeit ist schon lange vorbei, die Anlage war von 1996 bis 2001 mit das beste was es zu der Zeit gab, und muss sich heute fast nicht vor den aktuellen verstecken, den SOHO Kisten von Auerswald, Agfeo und co. ist die heute noch Haushoch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein bloß nicht,
darauf kommt die Wartemusik und die Ansagen. Die Anlage ist eine 4200, wird über die serielle Schnittstelle mittels PCMMC programmiert.
Software hätte ich, Kabel müsstet Du selbst zusammen löten. Schau mal auf der Seite, wo die Teilnehmeranschlüsse sind.

Die Anlage ist keineswegs ein Schrott, sondern gehört in die Richtung Business Anlagen, wie sonst Avaya, Siemens und Panasonic, über die eben wenig im Netz steht, da die normal nur von Personen errichtet werden, welche die entsprechenden Schulungen bei den Hersteller hinter sich haben. Ich hatte bis 2012 jedes Jahr selbst bei Alcatel verbracht.

Allerdings braucht zu zum ändern der Programmierung das Errichterpasswort, sonst muss man die ganze Anlage zurück setzen. Standardpasswörter habe ich, es gibt verschiedene Ebenen, Errichter, Admin, User.

Die Zeit ist schon lange vorbei, die Anlage war von 1996 bis 2001 mit das beste was es zu der Zeit gab, und muss sich heute fast nicht vor den aktuellen verstecken, den SOHO Kisten von Auerswald, Agfeo und co. ist die heute noch Haushoch überlegen.

Was nicht wirklich schwierig ist....
Kommt drauf an was man realisieren will...
Kein cti, reine Telefonanlage.... Für 300€ bekommst ne Siemens mit V8 die ist etwas zukunfts sicherer!
Oder ne alte lucent oder oder oder

Alcatel ist Lucent,
oder anders herum gesagt:

Seit Jahren der weltweit führende Hersteller auf Platz 1 in den Portzahlen, Platz 2 und Platz 3 wechseln sich Avaya und Panasonic abwechslungsweise durch.
Siemens wo nicht mal Weltweit in den top ten ist, als Zukunftssicher zu bezeichnen ist nicht gerade gut, Siemens hat ja erst gerade den Wandel zu Unify durchgezogen.
Übrigens de 4200er kann CTI (pimphony oder Estos), und die Endgeräte sind zur aktuellen Omnioffice kompatibel.
Deshalb nie eine gebrauchte Hipath in der heutigen Zeit kaufen, nicht umsonst werden gerade die alten Versionen verschleudert.

Und so wie es im Eingangstread steht, die Anlage soll ja nur erweitert werden, wenn das Errichterpasswort bekannt ist, kein Problem. Sonst wäre es eben die Arbeit für den Fachmann, denn neu aufsetzen geht ja auch, ist aber viel Arbeit.
Die Anlage hat vor allem einen Vorteil, keine Lizenzen, man kann alles machen, ohne wieder an den Hersteller Kohle abdrücken zu müssen, was schon bei der alten Hipath ein riesen Schmarren ist, Anlage hat Ports frei, aber nichts mit Telefon anschließen, erst Geld an den Hersteller überweisen, damit die Software auch das zulässt.

da wir schon bei der firmen geschichte sind noch nen kleiner beitrag:

Alcatel hat in den 90ern die Standard Elektrik Lorenz Ag ( SEL ) aus Stuttgart geschluckt, die Tochterfirmen von Alcatel haben zum teil Tochterfirmen von SEL übernommen, so wurden z.b. aus den Kabelwerken der SEL ( Hannover , Nürnberg, Vacha & noch eins glaub ich ) Kabelwerke der Nexans. In der ersten Hälfte der 2000er fusionierte dann alcatel mit lucent dessen hauptsitz in Nürnberg war. der Hauptsitz von Alcatel-Lucent ist heute der ehemalige der SEL AG bzw der von Alcatel Deutschland in Stuttgart.

so genug geschichts-unterricht ...

ich schau mal ob ich in den alten einrichtungsunterlagen noch nen manual finde bzw ich könnt mir vorstellen wie ich da dran komm ...

Wer Unterlagen / Software braucht, kann sich bei mir melden, sofern er diese nicht gewerblich verwertet.
Jedoch finde ich deinen Geschichtsunterricht toll, erinnert mich an alte Zeiten, wo ich noch mit der S12 zu tun hatte.

S12 ist ja alte HVT technik ... mein bereich war eher die ADM´s WDM´s & CC´s... alter verwalter das waren zeiten

teilweise innerhalb von einer woche 4x hannover <-> München ...

Ja die S12 war hauptsächlich in den HVT zu finden, jedoch gab es mitte der 90er Jahren auch große Firmen und KHs wo wir auch die verbaut hatten.
Das System mit den redundanten CUPS und dem switchen während des Betrieb, war damals eben eine feine Sache. Nur wenn man die S12 mal komplett herunter fahren musste, war es eben eine lange Zeit bis die wieder gebootet hatte.

Ich kannte die noch aus der Zeit beim rosa Riesen, und nach dem Wechsel in die private Wirtschaft auch beim ex Arbeitgeber.
Die letzte S12 hatte ich 2006 bei einem KH gegen eine Nexspan wegen dem Protokollwechsel getauscht, weil eben der NB auch im S2M Bereich kein 1TR6 mehr wollte.

Zurück
Oben