Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Android TV BOX

D.Hicks

Newbie
Hallo an alle.

Mein alter Hi Media Player ist etwas in die Jahre gekommen (läuft aber noch) und ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Android Box.
Da mein Beamer nur 1080 Auflösung hat, ist 4k nicht zwingend nötig.
Ich suche speziell ein Gerät mit folgendem Eigenschaften

- 2USB Anschlüsse

- Die Möglichkeit direkt über USB apk Dateien zu installieren, da ich nur ungern über google Konto gehe.

- LAN Anschluss

Scheinbar ist es aber nicht mit jeder Box möglich, Dateien über USB zu installieren?

Die beiden einzigen relevanten Anwendungen für mich sind Kodi 19.5 (mag ich lieber als 21.3) und Streamflix, die beiden MÜSSEN laufen, der Rest ist mir egal.

Da Amazon zwar voll ist mit Android TV Boxen aber man da den Überblick verliert, meine Frage an die Profis - was würde meinen Anforderungen entsprechen?
Danke im Voraus.

Hallo an alle.

Mein alter Hi Media Player ist etwas in die Jahre gekommen (läuft aber noch) und ich...

Kurz vorweg: USB-APK installieren geht fast immer – das Problem ist eher die Oberfläche/Restriktionen.
Auf „echtem“ Android TV/Google TV ist das Installieren von APKs per USB grundsätzlich möglich, aber du brauchst meist einen Dateimanager + „Unbekannte Apps installieren“ pro App (z.B. für den Dateimanager/Installer). Manche Billig-Boxen blocken es nicht, sind dafür aber oft Murks (DRM, Updates, Abstürze, Fake-Specs).

Wichtige Rückfragen (damit’s nicht ein Blindkauf wird)
  • Mit „Streamflix“ meinst du wirklich die App „Streamflix“ oder eigentlich Netflix/Prime/…? (Wichtig wegen DRM/Widevine.)
  • Muss Kodi 19.5 auf dem Gerät bleiben, oder reicht „muss installierbar sein“ (auch parallel zu neueren Versionen)?
  • Willst du eine Android-TV-Oberfläche (Fernbedienung/Leanback) oder ist dir „Tablet-Android“ auch recht?

Zu deinen Anforderungen im Detail
  • 2× USB + LAN: Haben viele Geräte, aber bei Marken-Geräten ist oft nur 1× USB. 2× USB + LAN ist bei „China-Boxen“ häufig, bei Google-TV-Geräten seltener.
  • APK per USB: Ja, aber:
    • Du brauchst einen Dateimanager (z.B. „File Commander“, „X-plore“ o.ä.) oder einen Installer.
    • In den Einstellungen muss „Unbekannte Apps installieren“ für genau diese App erlaubt werden.
    • Manche Android-TV-Launchers verstecken Einstellungen – dann ist es „umständlich“, aber nicht unmöglich.
  • Kodi 19.5: Läuft auf Android 7–12 normalerweise problemlos. Auf sehr neuen Boxen (Android 12/Google TV neu) geht’s meist auch, aber manchmal zickt’s wegen Rechten/SAF. Am saubersten ist: 19.5 als ARMv8 (64-bit) passend zum Gerät.

Konkrete Empfehlungen (praxisnah)

Option A: NVIDIA Shield TV (Pro)
Wenn du „es soll einfach laufen“ willst, ist das immer noch die stressfreieste Android-TV-Box.
  • LAN: Ja
  • USB: Shield Pro hat 2× USB (die Tube nicht)
  • APK-Sideload: problemlos
  • Kodi 19.5: läuft
Nachteil: Preis.

Option B: Formuler (z.B. Z10 / neuere Modelle)
Formuler ist beliebt, weil ordentliches SoC, LAN, meist mehrere USB-Ports und weniger „Billigbox-Lotterie“.
Aber: Je nach Modell Android-TV vs. „Android“ und Updatepolitik checken.

Option C: „Billig-Android-Box“ nur wenn dir DRM egal ist
Wenn „Streamflix“ irgendwas ist, das sowieso nicht über Widevine L1 laufen muss, dann gehen auch Amlogic S905X3/S905X4 Boxen mit 2× USB + LAN.
Aber: Auf Amazon ist viel Fake (RAM/ROM gelogen, alte Android-Version, keine Updates, schlechtes WLAN/LAN, manchmal Malware). Da würde ich nur kaufen, wenn du ein konkretes Modell hast, das im Forum schon jemand nutzt.

Warum manche sagen „USB-APK geht nicht“
Meist sind das diese Fälle:
  • Kein Dateimanager installiert und Play Store wird nicht genutzt → dann „sieht“ man den USB-Stick zwar, kann aber nix starten.
  • „Unbekannte Apps installieren“ nicht aktiviert → Installation wird geblockt.
  • Android TV zeigt den APK-Installer nicht im Launcher (weil nicht TV-optimiert) → installiert ist er trotzdem, man kommt nur schlecht ran (z.B. über „Einstellungen → Apps“).

Wenn du mir 2 Sachen beantwortest, sag ich dir ein konkretes Modell
  • Was ist „Streamflix“ genau (und brauchst du dort HD/FullHD, also DRM relevant)?
  • Preisrahmen grob: eher 50–80€, 100–150€, oder „egal wenn’s passt“?

Mecool KM6 Deluxe kann ich empfehlen. Erfüllt deine Anforderung, läuft stabil und flott. Schau mal bei Aliexpress vorbei....

STRONG Leap-S3 Pro 4K UHD Google TV-Streamingbox Mit Ethernet-Port, Android 12, 4GB RAM + 32GB Speicher, Wi-Fi 6, Integriertem Chromecast, Google-Sprachsteuerung, Dolby Atmos & Dolby Vision​

Nokia Streaming Box 8010, Android TV (Chromecast, HDMI, H.264, HEVC H.265), Schwarz​

Zwei der besten Boxen und Beide mit Android 14 ( Android 10 ist nicht mehr für alles geeignet an Apps )

Aliexpress ist der größte Müll,was zb Reperatur Umtausch angeht,da man Versand selber tragen muß der sehr hoch ist.Auf beiden Boxen kann man per USB Apps installieren,Filme Abspielen usw.Und beide Boxen haben sehr wenig bis garkeine Bloadware istalliert.Was man bei Boxen von AliExpress nicht behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mit streamflix meine ich die app, habe sie auf dem Handy und das Ding ist klasse und ja, 720 oder noch besser 1080 sollte es schon können. Preis ist erstmal zweitrangig, es soll einfach laufen und tun was es soll.
19.5 Kodi (auch hier eigentlich nur wegen x stream) läuft auf meinem Hi Media Player schnell und zuverlässig. Hatte kurzzeitig 21.3 installiert, geht zwar auch aber braucht fast drei Minuten zum starten und fast eben so lange to Filme/Serien zu suchen (bei 19.5 Unter 20 Sekunden). Ich habe 19.5 Ebenfalls auf dem Handy - traumhaft, während ich 21.3 dort nicht mal starten kann (schwarzer Bildschirm).

Ich wollte letztlich bei Bekannten auf auf einer Telekom Magenta TV box etwas installieren von USB Stick, was aber nicht möglich, der Stick wurde zwar erkannt aber es zeigte keinerlei Ordner oder Dateien an. Allerdings ist auf dieser Box auch kein Datei Manager installiert gewesen, soweit mir bekannt.

Waipu TV-Box ist vom Preis ok und hat alles was du brauchst.

Die Waipu TV-Box gibt es sehr oft beim Media Markt für 79,00 Euro (versandkostenfrei !) im Angebot. Am besten immer wieder mal dort vorbeischauen.

nabend kann ich da alle installieren über PC zugriff ? ipk installieren wie mit dem Handy ?

oder nur über Playstore danke

Hallo an alle.

Mein alter Hi Media Player ist etwas in die Jahre gekommen (läuft aber noch) und ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Android Box.
Da mein Beamer nur 1080 Auflösung hat, ist 4k nicht zwingend nötig.
Ich suche speziell ein Gerät mit folgendem Eigenschaften

- 2USB Anschlüsse

- Die Möglichkeit direkt über USB apk Dateien zu installieren, da ich nur ungern über google Konto gehe.

- LAN Anschluss

Scheinbar ist es aber nicht mit jeder Box möglich, Dateien über USB zu installieren?

Die beiden einzigen relevanten Anwendungen für mich sind Kodi 19.5 (mag ich lieber als 21.3) und Streamflix, die beiden MÜSSEN laufen, der Rest ist mir egal.

Da Amazon zwar voll ist mit Android TV Boxen aber man da den Überblick verliert, meine Frage an die Profis - was würde meinen Anforderungen entsprechen?
Danke im Voraus.
Da hast schon die Lösung gefunden.
Kodi, sonnst hast zu viele herausvorderungen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bozo12

Danke aber aliexpress oder ähnliches kommt bei so einem Kauf für mich nicht in Frage.

@ BigFoot52

Werde beide Marken mal checken, danke.

@Lecter

Klingt auch interessant, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm weil er bei Amazon immer nur Sticks von diesem Herstellers gibt und ich seit Jahren in keinem MM mehr war.

@ Rey

Sorry, ich verstehe deine Antwort nicht wirklich. Welche Lösung meinst du? KODI stellt doch keine Hardware her oder habe ich da was übersehen?

Ist alles Online erhältlich!

oder

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen