Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Mit einem Zuschuss von 150 Euro will Umweltministerin Barbara Hendricks finanzschwache Haushalte zur Anschaffung sparsamer Kühlschränke ermuntern. Die Ausgabe ist gut angelegt.

jbq6lvr5rj9.jpg


Berlin - Mit einer Kühlschrank-Tauschaktion will Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) einkommensschwachen Familien beim Stromsparen helfen. Im Zuge des Programms "Stromspar-Check Plus" sollen binnen zwei Jahren bis zu 16.000 alte Geräte mit hohem Stromverbrauch durch moderne energiesparende Kühlgeräte ersetzt werden, wie ein Ministeriumssprecher am Mittwoch zum Auftakt der Aktion in Berlin mitteilte. Das Pilotprojekt startet demnach bundesweit an zunächst 67 Standorten, in den nächsten Monaten sollen es rund doppelt so viele werden. Rund fünf Millionen Kilowattstunden Strom könnten damit pro Jahr eingespart werden.

Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Caritasverband und dem Bundesverband der Klimaschutz- und Energieagenturen organisiert und ist zugeschnitten auf Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld. Zunächst wird bei einem Stromspar-Check im Teilnehmer-Haushalt ermittelt, ob sich durch einen Gerätetausch eine Stromeinsparung von mindestens 200 Kilowattstunden pro Jahr erzielen ließe und ob das alte Gerät mindestens zehn Jahre alt ist. Trifft beides zu, wird der Austausch des alten Kühlschranks durch einen neuen der Effizienzklasse A+++ mit 150 Euro bezuschusst.

Ersparnis bis zu 100 Euro

Alleine durch einen solchen Kühlschranktausch könnten die Haushalte ihre Stromrechnung im Schnitt um rund 100 Euro pro Jahr senken, teilte das Ministerium weiter mit. Hinzu komme noch die Wirkung des vorgelagerten Stromspar-Checks, wodurch der Einspareffekt in der Regel auf rund 200 Euro im Jahr verdoppelt werde. Hendricks erklärte, mit dem Programm "schlagen wir energie- und sozialpolitisch zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir tun effektiv etwas für den Klimaschutz und gleichzeitig helfen wir Haushalten mit geringem Einkommen".

Die Grünen-Energieexpertin Julia Verlinden forderte hingegen, den Energieverbrauch nicht nur bei Kühlschränken zu senken. "Hendricks' Vorschlag geht zwar in die richtige Richtung", erklärte Verlinden in Berlin. "Er reicht aber bei Weitem nicht aus, um die großen Energiesparpotenziale in privaten Haushalten zu heben." Um alle Möglichkeiten zu identifizieren und zu nutzen, seien mehr Energieberatungsangebote und eine verbraucherfreundlichere Kennzeichnung für Elektrogeräte notwendig.

Quelle: spiegel.de
 
AW: Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

Wenn "alle" oder "keiner"
gibt genug Leute die nicht mehr verdienen und arbeiten. Arbeiten darf nicht bestraft werden.
Einige verdienen sorgar weniger und rennen nicht zum Amt.
 
AW: Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

es ist so beschlossen das es für Menschen ist die nicht soviel Geld haben weil der Strom nicht billiger wird, damit soll es armenmenschen
auch ermöglicht werden das auch sie etwas an Strom sparen können weil in der Grundsicherung der Strompreis immer noch auf dem stand
von 2008 ist.

gruß TV Pirat
 
AW: Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

ja ne , ist klar

die armen haben alte kühlschrenke , weil sie sich keine neue leisten können , und jetzt bekommen sie 150€ wenn sie den einzigen kühlschrank was sie haben weg schmeisen und sich ein neuen kaufen der zb. 500-900€ kostet

alles klar , dann sparen sie angeblich ein wenig stromkosten , und der strom wird das nähste jahr wider teurer , somit sind die armen noch mehr geld los , haben aber ein neuen sparsamen leren kühlschrank:good:

sorry jungs , aber wenn ich sowas lese , weis ich nicht ob die total bescheuert sind , oder die menschen die noch drauf fahlen und solche deppen wählen

@edit
es ist genau so wie mit beleuchtung

alle solten die 60-100w birnen auf stromsparende austauschen , 95% spart strom mit neuster LED technik , zahlen aber trotzdem für strom mehr als damals mit 100w Lampen , wieso ??

na weil je mehr man spart , desto teurer wird der strom :good:

letztens in TV sogar gezeigt ein beispiel mit wasser verbrauch und kanalisationen

damals haben die leute viel wasser verbrauch und die kanalisation war immer gut geschpült , jetzt spart jeder wasser weil es teurer geworden ist , und die kanalisationen troknen mit dem ganzem sch...s aus , somit müsen die kanalarbeiter die kanalisationen öfter reinigen , somit entstehen kosten die widerum auf die armen wassersparer geworfen werden

wozu also sparen ????
:thank_you:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

Wenn Du keine Geld hats kannst dir keinen kaufen, Kredite für Harzer gibt es auch nicht, das währe dann schon eher eine Lösung.
Kühlschrank komplett vom Staat, und dafür weniger Auszahlung auf 7 Jahre.

Dann machts eher Sinn.
 
AW: Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

Da lob ich mir die Stadt München.
Hier gibt es ein städtisches Angebot in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen für Bedürftige , da erhalten diese nach Prüfung des Bedarfs das Gerät kostenlos. Voraussetzung ist auch hier ein Altgerät und der Nachweis , das eine signifikante Ersparnis erreicht werden kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich selber habe eine Kühl/Gefrierkombi erhalten für meinen 12 Jahre alten Kühler.
mfg
psychotie
 
AW: Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

@Link ist nicht mehr aktiv.

das ist nicht nur in München so , in NRW ist es auch so
 
AW: Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

Will ja keine Diskussion raufbeschwören @czutok
Aber ich weiß das in NRW seit 2002 da nix mehr gefördert wird.
Ich kenne eine alleinstehende Mutter in Witten und auf Nachfrage bei den Stadtwerken Witten , wurde ich auf das Förderprogramm (Abwrackprämie) verwiesen .
Wenn du was anderes kennst , bitte nen Link
Danke
mfg
psychotie
 
AW: Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

also ich kenne mich mit dem Harz 4 gesetzen nicht aus , aber ich weis das ein kumpel von mir vor kurzem ne waschmaschine und kühlschrank bekommen hat , die fast komplette wohnung einrichtung war auch dabei

wie er das bekommen hat weis ich nicht , aber er hat es bekommen
 
AW: Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

eine Stromeinsparung von mindestens 200 Kilowattstunden pro Jahr...im Schnitt um rund 100 Euro pro Jahr senken

die sollen mal aufhören diese Harzers abzuzocken 50 Cent die Kilowattstunde ist doch Wucher.
 
AW: Stromspar-Programm: Umweltministerin lobt Abwrackprämie für Kühlschränke aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei dieser "Menge" war das höchstwahrscheinlich eine Erstaustattung für die Wohnung wegen eines genehmigten Umzuges.

Der Austausch eines funktionierenden Kühlschranktausches, besonders das Münchner Beispiel von psychotie läuft unter Ersatzbeschaffung.

Unterschied also: Im ersten Falle ist quasi noch nichts vorhanden, im zweiten Fall wird bei Vorhandenem nachgebessert.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben