Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Streaming über Internet hängt...

mr.manic

Newbie
Registriert
5. August 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

bin gerade in Italien im Urlaub und wollte ne Runde streamen, aber es bricht nach wenigen Sekunden ab (SD und HD). Dann geht's wieder kurz weiter, dann hängts wieder.

Die Fakten:
- Downstream heir vor Ort: 3,5-4,5 Mbit (über WLAN)
- Upstream daheim: 5 Mbit
- VPN ins Heimnetz per RAS auf Windows 2003 Home Server durch Fritzbox/Dyndns
- Getestet mit beiden Boxen über: WebTV (VLC), Dreamstraem und Drambox Manager Suite in den jeweils neuesten Versionen
- mit/ohne Firewall und Virenscanner

Hatte es vorm Urlaub im Heimnetz getestet und es lief. Sogar per UMTS vom Netbook aus (ok, da ruckelte es schon mal je nach Bandbreite).

Wenn ich z.B. die Tagesschau von deren Website streame, dann läuft es einwandfrei.

Hat noch einer ne Idee was es sein könnte?

Gruß aus der Sonne
tongue.gif
,
Mr. Manic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Streaming über Internet hängt...

Hi.


Praktiziere es zwar nicht aus Italien, aber sonst mindestens einmal die Woche wenn Bundesliga läuft von HomePC zur ArbeitsPC :) (TeamViewer).


Ich mache es immer gleich,..also über das WebIF den Stream über VLC starten,...dann anhalten und per Funktion "Stream" im VLC wird der Port festgelegt, der Video/Audio-Codec und die Bitraten. Danach auf "Stream" und der VLC schickt den Datenstrom ins Internet.

Per zweitem PC kann man dann mit VLC durch eingabe der IP/Dyndns und Port auf diesen Stream zugreifen.

Wichtig:

Port muss im Router geforwardet werden und in der Firewall freigegeben werden;
Die Bitrate muss an die Internetleitung angepasst werden;


Wenn es ruckelt, kann es einige Gründe haben. HD-Sender eignen sich nicht zum Streamen. Um sie in voller Quali zu streamen reicht die Inet-Leitung nicht,...und wenn man sie runterrechnet kann man direkt nen SD-Sender nehmen. Ausserdem treibt das den Rechner an seine Grenzen,...egal was für einen man hat,...es ist ne Menge arbeit die der PC verrichten muss und da kann er sich schonmal verschlucken.
Du solltest erstmal mit einer kleinen Bitrate anfangen bis das ruckeln weg ist und dich dann rantasten. Auch wenn du zuhause 5mbit/s Upload hast,...das allein ist nicht entscheidend. Die Gegenstelle muss auch ne saubere leitung haben...guten ping etc.

Auf eins könnte ich aber sofort tippen,..und das ist dein W-LAN vor Ort. Aus Erfahrung weis ich, das es über W-LAN zu Hängern kommen kann und kommt. Per LAN-Kabel dagegen weniger oder garnicht.



Ich würde an deiner stelle, wie schon geschrieben, mit einer kleinen Video/Audiobitrate anfangen ( z.B. 256kbit Video und 64kbit Audio ) damit es erst flüssig läuft und um andere Fehlerquellen auszuschliessen. Danach immer höher bis es anfängt zu ruckeln.


gruss
 
AW: Streaming über Internet hängt...

Etwas spät aber setzt du denn überhaupt einen Server zu Hause ein, der den Stream in h264 encodiert oder versucht du den originalen stream über die Leitung zu bekommen?
Ohne Encodierung brauchst du für SD bis zu 7 mbit. Wäre dann logisch, dass es hängt.
 
AW: Streaming über Internet hängt...

Hallo,

würde gerne eine Frage reinschieben wenn wir schon beim Stream O Inet sind:

Ist es möglich?

- Habe Muuta Server auf einen Server eingerichtet
- DM u. Server sind an zwei verschiedenen stellen
- DynDns ist eingerichtet
- VPN soll nicht gewählt werden

Sinn darin:

- Rechenleistung vom Server
- Upstream am Server höher

Ziel:

- Verbindung von Stelle X auf Muuta Server zum Streamen
- ohne VPN

akt. Problem:

- beim Einrichten im Muuta WebIface, wenn "reIndex" startet
dann dauert das ohne ein Ende
- vermute dass zwar DynDns aufgelöst wird aber nicht der WebIface Port von DM
- vtl muss ich da noch Portforwording mir anschauen

Schon wer praktiziert?

MfG
 
Zurück
Oben