Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Steve Jobs träumte vom eigenen Mobilfunknetz

chris

DEB König
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
5.756
Reaktionspunkte
8.295
Punkte
113
Das Apple iPhone löste 2007 eine Revoultion im Handy-Markt aus. Die Bedienung via Touchscreen und das App-Prinzip waren zum damaligen Zeitpunkt einzigartig und wurden in der Folge fleißig kopiert. Der verstorbene Apple-Chef Steve Jobs hatte bei der Entwicklung des iPhones aber noch größere Pläne: Er träumte von einem eigenen Mobilfunknetz, das Apple unabhängig von den Netzbetreibern macht.

Das berichtet das Magazin Macworld in seiner Online-Ausgabe und beruft sich dabei auf eine Rede von Mobilfunk-Legende John Stanton auf der Law Seminars International-Konferenz in Seattle. Staton behauptet,*Jobs und er hätten zwischen 2005 und 2007 viel darüber diskutiert, ob es möglich ist, einen Netzbetreiber aufzubauen, der das Frequenzspektrum von WLAN-Netzen nutzt. Für die Nutzung der entsprechenden Frequenzbänder ist keine Lizenz erforderlich. "Das war Jobs Vision", sagte Staton. Allerdings verwarf Jobs die Idee 2007 und schloss einen Vertrag mit dem Netzbetreiber AT&T, der das iPhone in den USA zunächst exklusiv vertrieb.

Netzbetreiber waren Jobs ein Dorn im Auge

Laut Staton wollte Jobs die Provider ersetzen, zumindest ihren Einfluss aber begrenzen. Vor allem in den USA mischen sich die Netzbetreiber stark in die Entwicklung von Smartphones ein, viele Geräte erscheinen angepasst an die Wünsche des jeweiligen Betreibers mit einem Branding.

Zuletzt hatte Apple erneut einen Versuch unternommen, die Rolle der Mobilfunkanbieter zu minimalisieren. Gerüchten zufolge wollte der Hersteller das iPhone 4S mit einer sogenannten Universal-SIM-Karte vertreiben. Eine solche Karte ist direkt in das Smartphone integriert. Die jeweiligen Netzbetreiber-Daten werden über das Internet bei Aktivierung der Karte in einen Flashspeicher geschrieben, ein Kartenwechsel bei einem Wechsel des Providers ist unnötig, stattdessen werden einfach die Daten im Flashspeicher überschrieben. Die Netzbetreiber protestierten und drohten damit, das neue iPhone nicht mehr zu subventionieren. Apple ließ die Pläne daraufhin fallen.

Quelle: Netzwelt
 
Zurück
Oben